Suche Schlagschrauber!!

Diskutiere Suche Schlagschrauber!! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin neu hier und muß euch gleich mal mit paar fragen belästigen :lol: Ich hab leider den Fehler gemacht und mir so nen Billigen...
L

Lagunalover

Registriert
19.01.2008
Beiträge
35
Ort
Freiberg
Beruf
Arbeitssuchend
Hallo bin neu hier und muß euch gleich mal mit paar fragen belästigen :lol:

Ich hab leider den Fehler gemacht und mir so nen Billigen Schlagschrauber von Lux Tools mit 320 NM gekauft. Der schaft es nicht mal meine Radschrauben zu lösen. Es muß also ein besserer her. Wie schon erwähnt möchte ich damit Räder wechseln und abundzu mal was am auto machen Fahrwerk wechseln oder traggelenke und sowas halt.

Ich habe den Güde kompressor 300/10/50 mit 192 Litern effektiv in der minute, 50 liter kessel und 10 meter schlauch mit 9mm innendurchmesser.

Was könnt ihr mir für schlagschrauber empfehlen? ich hab mich schonmal bisl hier durchgelesen. CP soll wo nicht schlecht sein. was ist sonst noch zu empfehlen. Ich hab nen 1/2 von Aircraft bei ebay gefunden der momentan noch recht günstig in der Auktion liegt. Angegeben mit 1080NM was aber wie ich denke sehr optimistische angaben sind. Aber ich denke wenns nur 550 wahre NM sind sollte das doch schon reichen oder? Was gibts zu Aircraft zu sagen?

Was bedeudet das eigentlich mit den 1/2 und 3/4 kann ich den überhaupt nehmen oder passt der garnicht an die gewöhnlichen DL Schnellkupplungen? Hab mich nun schon viel durchgelesen und erkundigt aber bin halt trotzdem noch anfänger im Druckluftbereich
 
Die Zollangaben beziehen sich auf die passenden Nüsse, 1/2" ist Standard, 3/4" schon ein bissl heftiger und beim LKW sind es fast immer 1"-Nüsse.

Für Zuhause ist 1/2" ausreichend.

Mein Schrauber von Ingersoll Rand hat 900NM und es gibt nix was der nicht aufbringt :lol:

550NM sind sicher auch nichts verkehrtes aber echt nicht zuviel, das darfs dann schon sein, wobei halt gute Schrauber mit weniger NM auch was ausrichten wobei die billigen Dinger auch mit 27.598NM noch immer keine Leistung bringen oder nur bringen wenn man immens Luft zur Verfügung hat.

Dein Kompressor ist für einen Schlagschrauber in mittelmässiger Qualität mehr als ausreichend, würde Dir auch CP oder Hazet empfehlen, letzterer hat ein sehr gutes Einsteigermodell um ich glaube 140,- oder so laufend im Angebot.

PS: Hände weg von Ebay, außer Du findest die genannten Modelle dort.
 
Danke für die Infos, schonmal erfahrung mit dem Aircraft schrauber gemacht? auf der Herstellerseite ist der mit 214 Euro angegeben. (Österreichicher hersteller)

hier mal die daten und ein foto lt hersteller

* Neue Hochleistungsschrauber mit Komposit-Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff
* sehr geringes Gewicht und kompakte Bauform bei maximaler Leistung
* Vibrationsarmer, kälteisolierter Handgriff
* Anzugsmoment 3-stufig verstellbar
* Abluftführung über Handgriff, dadurch kein Aufwirbeln von Bremsstaub
* für Reifenwechsel, Reparatur und Montage
* Hochleistungs-Doppelschlagwerk

Technische Daten:

* Aufnahme: 1/2"
* Drehmoment: 1080 Nm
* Gewicht: 2,2 kg
* Luftbedarf: 200 ltr./min
* Arbeitsdruck: 6,3 bar

Momentan liegt der bei ebay nämlich noch bei 1 Euro.

add9cb286d.jpg
 
Nein kenn ich nicht persönlich macht aber einen sehr brauchbaren Eindruck!
 
Dein billiger LUX Schrauber sollte es auch tun. Ich habe u.a. auch so ein Billigheimer. Mit dem löse ich sogar Zylinderkopfschrauben. Zuerst konnte ich mit dem Chinakracher auch nichts lösen. Aber kleine Änderungen an meiner Druckluftanlage brachte Abhilfe.

1) Zuerst einmal den Fliessdruck richtig einstellen. Dieser sollte ca. 6,3 bar betragen. Normalerweise schraubt man ein Manometer in einem T-Stück direkt vor den Schlagschrauber. Hier wird der Druck wärend der Schrauber arbeitet abgelesen. Da muß dann auch schon mal der Druckminderer auf 8-9 bar eingestellt werden.

2) Der Schlauch. Mindestens einen Schlauch von 9 mm besser 10 mm Innendurchmesser verwenden. Schlauchlänge beachten, keine 20 Meter Rollen verwenden.

3) Wartungseinheiten mit entsprechenden Luftduchlass verwenden. Also 3/8" oder besser 1/2" Wartungseinheiten verwenden.

Nach meinen Erfahrungen (China , Bosch und Rodcraf Schlagschrauber) benötigen Druckluft Schagschrauber gut 2 Arbeitsstunden bis sich die Motorlamellen eingelaufen haben und der Schlagschrauber seine volle Leistung besitzt.

Carsten
 
Nein kenn ich nicht persönlich macht aber einen sehr brauchbaren Eindruck

Nun, einen brauchbaren Eindruck machen wohl alle Geräte in den Prospekten.

Wenn ich eine Empfelung abgeben darf:

RODCRAFT 2250 mit DUOPACT Schlagwerk (ist sehr robust)
600 Nm 2,7 kg. (relativ schwer) aber stabil.
In der TOPS Aktion noch bis Ende Februar 99,00

RODCRAFT 2264 mit Kompositgehäuse.
950 Nm bei 2,0 kg.
In der TOPS Aktion noch bis Ende Februar 165,00

Alternativ wenn erhältlich:
RODCRAFT 2225 Gleiches Schlagwerk wie 2265, jedoch Ganzmetallausführung.
Sollte im Preis unter 2265 erhältlich sein. (Katalogpreis 180,--)
Alle Preise Katalogpreise zzgl. Mwst.
RODCRAFT gibts beim KFZ Teilehandel / Werkzeughandel

Über den 2264 wurde hier schon diskutiert. Suche benutzen.
 
H. Gürth schrieb:
Nun, einen brauchbaren Eindruck machen wohl alle Geräte in den Prospekten.

Kaum.
Ein Chinakracher sieht auch im Prospekt für einen Kenner nach nix aus.

An dem gezeigten Aircraft Modell erkenne ich gummierte Oberfläche, ergonomischer Griff, Umschaltung auf der Rückseite (das kann KEIN EINZIGER Kracher) und auch das Alugehäuse macht einen ordentlichen Eindruck und ist weit weg von dem Gummistiefel-Design der Billigheimer.

Gut, ich kenn ihn nicht, aber alleine schon vom Aussehen her käm der bei mir in die engere Wahl sofern sich noch jemand meldet der dann auch bezeugen kann daß das nicht nur schöner Müll ist :wink:
 
Servus,

Hab den gleichen Güde Kompressor wie du, und auch einen 30€ Güde Schlagschrauber. Für Radschrauben bis ca. 130NM reicht der gut.

Für alles was darüber ist habe ich mir einen Metabo SR 2700 Schlagschauber gekauft (Optisch und von den Leistungsdaten her baugleich mit dem Hazet 9012 SPC). Der macht alles auf! Und ist im Luftbedarf recht sparsam.

MfG

Sebastian
 
hmmm blos ich brauch ihn halt leider mehr als nur für die Radbolzen. Gerade z.B. zum Fahrwerkswechsel hab versucht die Mutter abzudrehen wo das obere federbein mit dem unterem verbunden ist in der letzten leihwerkstatt mit dem schlagschrauber ging das wie butter. bei dem billigen Lux hat mich die Mutter einmal angegrinnst und gesagt denkste. Also muß definitiv ein neuer her den billigen werd ich dan wohl zum ventilator umbauen :lol:

Mal sehen ob ich ein schnäppchen schiesen kann bei dem Aircraft. der ist zum glück ni auf sofortkauf ansonsten schau ich mich weiter um und werde eure anregungen mit einbeziehen.


wo liegt eigentlich der unterschied zwischen arbeitsdrehmoment und max. drehmoment. mit welcher angabe muß ich den rechnen meist steht das so da

Arbeitsdrehmoment: 34-475 Nm
Max. Drehmoment: 678 Nm
 
Das Antriebsdrehmoment ist das einstellbare Drehmoment beim Zuschrauben.

Das max. Drehmoment bezeichnet bei den meisten Schraubern das Lösemoment, denn beim Lösen ist immer automatisch volle Pulle eingestellt.
 
ch würd cp empfehlen, haben selber welche in der firma, die sind echt gut, bekommst alles auf damit, sind auch sehr sehr robust.
ich arbeite in einer kfz-werkstatt wir arbeiten mit einem druck von 8 bar.

Lg
Patrick
 
Jo ich tendiere auch bisl zu CP hab viel gutes hier im forum darüber gelesen.

kennt jemand www.schlagschrauber-express.de ? die scheinen gute angebote zu haben und kompetent zu sein. weis jemand ob die zuverlässig liefern? scheint als hätten die keine Vorkasse das find ich gut.
 
also wenn du privat persohn bist und nicht wie bei firmen vertreter zu dir kommen, würd ich in ein fachgeschäft in der nähe gehen.
ich halte nichts von werkzeug im netz kaufen, weil du im garantie fall oder reparatur fall zu dem örtlichen händler gehen musst und die sich oft dummstellen weils nicht von ihnen verkauft ist.

der örtliche händler ist vll leicht teurer hat aber den großen vorteil, das wenn was sein sollte, du immer hingehen kannst und dir wird geholfen.


LG
Patrick
 
hmm das Problem an der sache ist das es in unserem Kuhkaff keinen Fachhändler gibt. nur Baumärkte und die haben nur die billigteile. bevor ich dan km lang fahre kann ich auch das porto zaheln um ihn einzuschicken :)
 
freiberg bei stuttgart???

da sollte es doch was geben.

das prob ist nur wenn du es im inet kaufst musste immer erst anrufen, fragen, dann is wieder nicht der richtige da, oder sie wissen nich genau worums geht, dann musste des hinschicken, die prüfen usw

mir dauert des immer zulang, da ich mein kasten um 7.30 aufschließ und um 18.00 wieder abschließ.
wenn da was fehlt oder nicht in ordnung ist, bekomm ich den vollen raster und fahr gleich zum örtlichen händler und knalls dem auf´n tisch und sag hier mach mal.

und ich hab schon einige male was gehabt, was bei täglichem gebrauch net ausbleibt.

ich bin sowieso net der mensch der gern über telefon, email usw solche sachen kauft, ich zahl lieber 20-30€ mehr und hab nen kompetenten ansprech partner der mir kurz und langfristig hilfe gewährt.

aber du musst wissen was du tust, ich kann dir nur nen ernst gemeinten ratschlag geben.

LG
Patrick
 
Nee das is Freiberg in Sachsen :wink: In dem Kaff gibts überhaupt nix. Den Billigschlagschrauber hab ich im geschäft gekauft und ich wünschte ich hätte es nicht getan. hab 65 euro dafür gelegt. Und nun is das ding für die tonne.

Im netz hätte ich die Hälfte bezahlt. naja ich muß erstma sehen was ich mache aus dem AIRCRAFT is nix geworden der is auf 100 Euro hochgegangen da kann ich mir auch gleich nen CP kaufen. Bei Ebay kann mann auch kaum noch schnäppchen machen. is einfach zu groß geworden, die leute sind schlauer und es gibt zuviele tricks. Da werd ich bisl sparren und mir in den nächsten monaten mal einen ordentlichen kaufen ich brauch ihn ey höchstens 10 mal im Jahr.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ein Chinakracher sieht auch im Prospekt für einen Kenner nach nix aus.
An dem gezeigten Aircraft Modell erkenne ich gummierte Oberfläche, ergonomischer Griff, Umschaltung auf der Rückseite (das kann KEIN EINZIGER Kracher) und auch das Alugehäuse macht einen ordentlichen Eindruck und ist weit weg von dem Gummistiefel-Design der Billigheimer.

... wobei sowas auch aus China klick oder aus Taiwan klick stammen kann.

@KFZ-Spezi
etwas viel Theorie in Deinem Beitrag - finde ich.
Nicht nur, daß viele 'Fach'geschäfte 'interessante' Öffnungszeiten haben - ob die Leute dort kompetent sind, ist eine ganz andere Sache.
Und wenn das Gerät nicht vorrätig ist, dann lassen die es auch nur schicken - ebenso bei Ersatzteilen oder einer Reparatur. Ganz schlimm, wenn der 'Fach'händler es versucht zu reparieren ohne das er Ahnung davon hat - dann verzögert sich die Sache nochmals (hatte ich schonmal in einem Fachgeschäft bei einem teuren HiFi-Verstärker).

Abgesehen davon sind Schlagschrauber äußerst robuste Werkzeuge.

----------------
@Lagunalover
schau mal bei eBay mit 'schlagschrauber dema' - da solltest Du was für ~ €60 finden. Ein Bekannter hat das Teil letztes Jahr gekauft - und damit gehen z.B. auch die sechs Radmuttern/Rad an seinem schweren Geländewagen absolut problemlos ab - (ebenso Lenkungs-Umlenkhebel am Rahmen eines Lieferwagens)
Kompressor ist Deinem ähnlich.
(schätze der 'Dema'-Schrauber ist mit dem in diesem Satz identisch : klick)


Gruß, hs
 
jop die is mir vor etwa ner stunde auch aufgefallen. macht nen ganz guten Eindruck und auch ein öler ist dazu. Aber kann den ein schrauber für den Preis so gut sein? Ich will ganz sicher gehen und nicht nochmal auf die gusche fliegen :)

Nicht das mein billiger nichmal die kleinsten schrauben losbekommt der ist auch noch undicht an der stelle wo der anschlußnippel reingeschraubt wird. ich weis nicht woher das kommt noch fester geht der nippel nicht reinzuschrauben. bei voller schlagkraft kann ich sogar locker die nuß mit der hand festhalten :roll:

was ist den von dem Ingersol Rand 231GXP mit Doppelschlagwerk zu halten? kann den mit rabatt für 89 euro bekommen.

231GXP_expressshop_normal.jpg
 
Hi,

Kauf dir zum abdichten des Stecknippels Teflonband (Baumanrkt ca 2€ die Rolle). Damit das Gewinde umwickeln und einschauben. Dann ist alles dicht.
 
Thema: Suche Schlagschrauber!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben