Suche Schlagschrauber!!

Diskutiere Suche Schlagschrauber!! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin neu hier und muß euch gleich mal mit paar fragen belästigen :lol: Ich hab leider den Fehler gemacht und mir so nen Billigen...
Hi,

Cluetke schrieb:
Wieviel Nm braucht man eigentlich um alles am Auto zu bearbeiten ? (nicht nur reifen wechseln, sondern für Antriebswelle etc)
reichen 600Nm oder doch lieber 1000Nm
weil irgendwie gibt da keiner so recht aussage drüber

na, das kommt auf das Auto an :wink:
Antriebswellenmuttern an PKWs dürften max. mit ~ 300Nm festgezogen werden. Normalerweise lösen sich Muttern leichter als das man sie festziehen muß. Aber es kann auch schon mal anders sein. Mit gut 500Nm wirst Du aber immer auskommen - wenn der Preisunterschied aber nicht groß ausfällt, würde ich natürlich den kräftigeren nehmen.

---------------------

schlusi schrieb:
ich frage mich nun, ob ich für die paar mal im jahr fürn traktor (vielleicht 100 schrauben zu betätigen) die 30er Gedore oder Stahlwille-Nuss ausm Ratschekasten nehmen kann oder ob ich mir dafür extra eine spezielle 30er schlagschraubernuss kaufen sollte
.
.
EDIT: ich sehe gerade in meinem Perschmann-Katalog, das es da gar keine 1/2" SS-Nüsse in SW30 gibt.

Bekommst Du problemlos - vielleicht nicht bei Hofmann, aber z.B. bei eBay : klick - oder im Set klick
(verm. Anbieter 'Condor' - von denen besitze ich z.B. Radmuttern-Schlagschraubernüsse : klick und klick - und kann nichts nachteiliges darüber sagen)

... die Hersteller mit nicht so 'klingendem' Namen bieten häufig dsbzgl. mehr - BGS z.B. bis 32mm klick - auch als Langversion klick

Gruß, hs
 
danke hs,

das hatte ich auch schon gesehen.
ich frage mich nur, ob das nun wirklich notwendig ist, eine SS-Nuss zu kaufen, oder obs die "normale" ausm stahlwillekasten auch tut.

Wenn ich das jeden tag bräuchte würd ichs vielleicht auch kaufen... aber für die paar mal im jahr?!
Sind die SS-Nüsse vom material her elastischer als mechanisch betätigte? verschleisst der vierkant am SS weniger? oder worin liegen die unterschiede?
 
Hi,

Du wirst auch die normalen verwenden können. Ich habe das sehr häufig schon gemacht - sogar mit billigen NoName-Stecknüssen.
Dennoch wird die Sache mit steigender Schlüsselweite natürlich problematischer, da ja auch die Kräfte größer werden. Ebenso die Sache mit der Verchromung - durch Schläge leidet sowas natürlich.
In der Theorie wäre für Schlagstecknüsse ein zäheres Material vielleicht geeigneter - ob das tatsächlich aber gemacht wird ? ... wer weiß das schon. Gut möglich, daß man einfach nur größere Wandstärken verwendet.
Bei ~100 Schrauben/Jahr (zzgl. Arbeiten falls außerplanmäßige Reparatur) mit 30er Schlüsselweite würde ich mich wohl kurz über die zus. Ausgabe (die so hoch ja nun auch nicht ist) ärgern - und dann die Stahlwille-Stecknuß bei diesen Aktionen, durch Zukauf einer Schlag-Stecknuß, schonen.

Gruß, hs
 
hallo hs.

da werd ich wohl meinem vater mal den kauf der nuss nahelegen. :wink:
oder ich nehme seine gedore-nüsse.
dann kann ich meine stahlwille-nüsse schonen :wink:

viel wichtiger als die nuss ist sicherlich eine geeignete wartungseinheit mit wasserabscheider und öler, damit der SS auch in 30 jahren noch funktioniert :wink:

gruß
schlusi
 
Thema: Suche Schlagschrauber!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5.503
Jungschweißer
J
R
Antworten
18
Aufrufe
2.510
realJonasKK
R
Zurück
Oben