Marmor Fensterbänke schleifen

Diskutiere Marmor Fensterbänke schleifen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Heya obiges Thema ist nun bei meiner Sanierung am Start. Ursprünglich geplant war es alle Fensterbänke komplett zu ersetzten, aus Kostengründen...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
Heya

obiges Thema ist nun bei meiner Sanierung am Start. Ursprünglich geplant war es alle Fensterbänke komplett zu ersetzten, aus Kostengründen will ich das nun jetzt aber möglichst vermeiden. Bzw. höchstens nur 2 oder 3 von insg. 8 sollen getauscht werden. Die anderen sollen jetzt wieder rein.

Die Fensterbänke (Jura gelb ) sind vom Vorbesitzer übelst misshandelt worden. Voll mit alten eingefressenen Wasserflecken und teilweise auch noch mit billiger Folie abgeklebt. Die Folie ist aber kein Problem.

Jetzt bräuchte ich allerdings ein paar Tips zum schleifen, bzw. vor allem zum nachbearbeiten, sprich polieren. Womit polieren?
geht Autopolitur? oder muss es wirklich eine spezielle sein?

Geschliffen und poliert werden soll es mit nem Excenter ( alle möglichen Körnungen bis 1200 hab ich bereits als auch polier scheiben/Aufsatz und Schleif-flies ). Alternativ ist auch nen Winkel/Schwing/Band + Delta Schleifer vorhanden, für diese hab ich aber nicht so feine Körnungen. ( max. 320 Körnung für Schwing + Delta )

Das Ganze soll recht zügig von statten gehen und wenig kosten :wink:
 
Hallo!
W1nter schrieb:
Womit polieren?
geht Autopolitur? oder muss es wirklich eine spezielle sein?
Marmor ist säureempfindlich (selbst gegen Mineralwasser), deshalb darf die Politur keine Säure enthalten. Ich empfehle deshalb Politur, die speziell für Marmor geeignet ist, am besten aus dem Fachhandel, kann ja für die paar Fensterbänke auch nicht die Welt kosten.

W1nter schrieb:
Geschliffen und poliert werden soll es mit nem Excenter ... Alternativ ist auch nen Winkel/Schwing/Band + Delta Schleifer vorhanden ... Das Ganze soll recht zügig von statten gehen und wenig kosten
Ob die Leistung des Exzenterschleifers zum zügigen Arbeiten ausreicht, bezweifle ich, probiere es halt einfach aus. Besser ist ein Rotationsschleifer, entweder als (teure) Maschine oder als Aufsatz für die Bohrmaschine, ideal flexibel (Kaindl Flexoplan-Schleif- und Poliergerät oder Flexo-Fix), dann gibt's keine Riefen. Ein Winkelschleifer oder ein Bandschleifer ist allenfalls zum groben Vorschleifen geeignet, Schwing- und Deltaschleifer haben weniger Abtrag als der Exzenterschleifer, und Ecken hast du ja wohl keine.

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Aber wenn man (insbesondere auch für den Trockenschliff geeignete) Diamant-Schleifscheiben in verschiedenen Körnungen kaufen will, muß man schon viel Geld in die Hand nehmen. Für ein paar Marmor-Fensterbänke tun es auch Haft-Schleifscheiben aus Siliciumcarbid, auch Korundscheiben reichen (anders als bei Granit) aus.
 
im Sinne der vermeidung von Wärmebrücken würde ich mir dennoch mal Helopal ansehen. In Standardmaßen (zum selber Zuschneiden) gar nicht mal teuer.
www.helopal.com
 
ric schrieb:
Hallo!
Ob die Leistung des Exzenterschleifers zum zügigen Arbeiten ausreicht, bezweifle ich, probiere es halt einfach aus. Besser ist ein Rotationsschleifer

naja das Ding hat nen Turbo-Modus, und nen recht großen Schwingradius - muss gehen :wink: - ein weiteres Gerät oder Aufsätze werden auf keinen Fall angeschafft.

Zwecks Politur schau ich dann ob die Baumärkte irgendwas haben.

Noch ne Frage zum Schleifen - mit welcher Körnung sollte ich am besten den Anschliff machen? 240? oder feiner?
 
W1nter schrieb:
naja das Ding hat nen Turbo-Modus, und nen recht großen Schwingradius - muss gehen :wink: - ein weiteres Gerät oder Aufsätze werden auf keinen Fall angeschafft.
Wie gesagt, probier's aus, ich weiß ja weder, wieviel Marmor tatsächlich weggeschliffen werden muß, um die Flecken wegzubekommen noch was du für einen Exzenterschleifer hast und wie stark der ist.

W1nter schrieb:
mit welcher Körnung sollte ich am besten den Anschliff machen? 240? oder feiner?
Die Frage ist unmöglich zu beantworten. Nach deiner Beschreibung der Fensterbänke hätte ich mindestens an Korn 40 gedacht ... Wenn nicht viel Material weg muß, du praktisch nur die Oberfläche glätten willst, fang testweise mit einer relativ feinen Körnung an, dann kannst du immer noch auf eine gröbere Körnung umsteigen. Bei Messevorführungen nehme ich für einen gut aussehenden Marmor mit 3.000 UPM Rotation (also erheblich höhere Schleifleistung als mit einem Exzenterschleifer) K150 für den Anfang.
 
Alfred schrieb:
je nach Grad der Oberfläche könnte man Siliciumkarbid-Pulver K180 verwenden (gibt auch Korn50)
Wie würde man das denn verarbeiten? Mit einem Exzenterschleifer, auf dem ein Vlies oder Filz befestigt ist? Fliegen da die Schleifkörner nicht zu schnell weg?

Alfred schrieb:
und dann mit Sonax Glaspolitur
Ist die für Marmor besonders gut geeignet (und auch säurefrei, was für Glas ja egal wäre)? Weil preisgünstig ist sie ja nicht.
 
Du wirst verschiede Schleifpapiere brauchen, ich würde nicht zu grob anfangen da du ja die Riefen von zu grobem Schleifpapier auch rausschleifen musst. Am besten du beginnst mal mit K150 oder so, wenns nicht genug abträgt kann man ja immer noch gröber werden. Dann würde ich auf K240, K400 und zum Schluss auf K800 gehen.

Danach mit entsprechendem Poliermittel und evtl. auch Polierflies (Nylon) bearbeiten und imprägnieren, dafür gibts einen kompletten Onlineshop klick

Wenn du nicht sicher bist was du genau kaufen sollst kannst du denen ja mal ne Mail schreiben - vermutlich kennen sich die besser aus als wir.

Nur so interessehalber: Welchen Exzenterschleifer hast du?
 
Hi

danke für die Antworten :)

Mein Exzenter ist ein Metabo SXE 425 Turbotec - hab jetzt leider auf die Schnelle keine Drehzahlangaben gefunden, aber wie gesagt im TurboModus holt das Teil schon gut Material weg.

Ich hab so ziemlich alles in der Wohnung bis jetzt schon damit bearbeitet incl. der Fußböden ( Dispersionskleber aufm Estrich ), und konnte nicht über mangelnden Abtrag klagen :wink:

Polierflies für den Exzenter ist auch vorhanden.

Die Sonax Glaspolitur hört sich auch gut an. Mal gugen ob ich das iwo finde. ( ich meine die sogar im Keller gesehen zu haben :D )
 
Hallo,
ob die Sonax säurefrei ist weiß ich nicht.
Wenn die Bänke ausgebaut werden könnte man sie auch zum örtlichen Steinmetz bringen damit der mal mit der Poliermaschine drüber geht.
 
Säurefrei muss das Zeug aber auf jeden Fall für den Marmor sein! Außerdem ist Marmor etwas porös, ob Sonax Politur Flecken auf Marmor hinterlässt ist auch nicht ganz klar. Auf Glas wischt man sie ja (fast) vollständig weg - aber was passiert, wenn der Marmor saugt? Ich würde da vorher auf jeden Fall mal an einer unsichtbaren Stelle einen Versuch starten...

Wenn die Bänke ausgebaut sind sehe ich keinen Grund weshalb das nicht mit dem Exzenterschleifer gehen soll. Sicher gibts Mittel und Wege das schneller zu erledigen - ob sich das aber für ein paar Fensterbänke rentiert?
 
sie sind bereits ausgebaut - da ich komplett neue Fenster montiert hab.

Steinmetz fällt weg - da wäre ich mit neuen Bänken wahrscheinlich günstiger dran. So teuer sind Fensterbänke ja nicht - aber in der Menge und Größe würden mich neue über 300 kosten. Das sind Ausgaben die doch gerne vermeiden würde, da anderer Sche**** schon mehr als genug gefressen hat und noch fressen wird. ( Mich hat der Schlag getroffen als ich die Preise von Sockelleisten gesehen hab :x )
 
Und hier mal ein Beispiel, warum plenken schlecht ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    5,5 KB · Aufrufe: 40
@Dirk
Jetzt beginnst du aber zu übertreiben... Wir sind hier in einem Forum und nicht beim Diktat.
 
Nö. Sowas kann auch ein gewünschtes Layout komplett zerstören, und um das zu verhindern, muss man von der Problematik erstmal Kenntnis haben. Nur dafür dient der Hinweis. Bitte keine weitere Diskussion hier darüber, kannst mir ja ne PN schicken, wenn Du noch Redebedarf hast.
 
Dirk: [...] Mist gelöscht.
Was bitte ist an "Bitte keine weitere Diskussion hier darüber" für Dich nicht verständlich gewesen?!?!

5 Bänke hab ich heut vormittag geschliffen, ging prima :) Nur an der Politur happerts noch. Mein Vater hat mir ausm Hornbach eine mittgebracht, die scheint aber nicht viel zu taugen.

Diese Sonax Glaspolitur.... wo gibts denn die zu kaufen? Oder hat sonst noch jmd. nen Tip für Politur, die allg. problemlos erhältlich ist?
 
Oder hat sonst noch jmd. nen Tip für Politur, die allg. problemlos erhältlich ist?

Warum nicht einfach bei einem Steinmetzbetrieb mal vorbeischauen ?
Die haben die passende Politur und verkaufen selbige auch meistens.
 
Wenn man schon extra Politur kauft, dann sollte das auch wirklich für Marmor geeignete sein. Nicht, dass du Geld für die Sonax ausgibst und die stellst sich als absolut nicht geeignet heraus :wink:
 
Thema: Marmor Fensterbänke schleifen
Zurück
Oben