Marmor/Granitschüssel durchbohren

Diskutiere Marmor/Granitschüssel durchbohren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab keine Ahnung obs hier reinpasst aber es ist ja eine Anwendung eines Elektrowerkzeugs :crazy: Meine ehrenwerte Frau Mama hat letztens...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #1
Ich hab keine Ahnung obs hier reinpasst aber es ist ja eine Anwendung eines Elektrowerkzeugs :crazy:

Meine ehrenwerte Frau Mama hat letztens auf einer Ausstellung eine Designer-Blumendekoirgendwas entdeckt, das ganze besteht aus Schmiedeeisen, Marmor und Granit. Da sind dann halt Blümchen drin und oben sitzt eine Schüssel drauf wo man Ethanol reinkippen und dann anzünden kann. Sieht hübsch aus, kosten tut das Teil um 3000€, als ich das Foto gesehen hab konnte ich natürlich den Mund nicht halten und mir ist ein "das kann ich auch" ausgekommen - jetzt wirds das Muttertagsgeschenk. Man machts dann ja doch gern...

Wie auch immer, anstatt der Steinschüsseln habe ich mir überlegt Mörser zu nehmen. Die gibts fertig, sind fast gleich groß und vor allem annehmbar günstig (ein Stück 15-20€). Um das Ding zu bauen muss ich sie durchbohren aber mit was? Beim Marmor hätte ich mich für die Keilbit Universalbohrer entschieden und ohne Schlag gebohrt (bin ziemlich sicher dass das geht, hab ähnliches schon gemacht) aber beim Granit bin ich dann doch etwas ratlos, wird das damit auch oder gibts was besseres dafür? Wäre vielleicht (was ich nicht glaube aber ich weiß es ja nicht) sogar der Bohrhammer geeignet? In einen Granitblock würd ich damit gehen aber bei dem Teil bin ich mir nicht so sicher...

Maschinell ist vom kleinen Akkuschrauber bis zum 5kg Hammer alles da, die Universalbohrer könnt ich auch selbst nachschärfen nur das TNT ist alle :feuer:

Danke im Voraus für die Tipps!
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #2
Kleine Diamantbohrkrone mit etwas Wasser? Ich geh mal davon aus, daß das Loch etwas größer werden soll und nicht wirklich tief.
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #3
Ich denke mit 12er Löchern würde ich auskommen.
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #4
Hi,

schätze Du hast bzgl. Mörser bei eBay geschaut ... da gäbe es auch hübsche Mörser aus Marmor (kommt natürlich auf die Größe an, die Du benötigst).

Bohren würde ich genau wie schon gedacht, bzw. vorgeschlagen.
Allerdings auf einer Standbohrmaschine, schön festgespannt (alles auf Holz oder Gummi geklemmt) - mit niedriger Drehzahl.
Den Mörser dann mit etwas Wasser füllen, so ist Kühlschmierung permanent garantiert.


Alternativ kannst Du ja auch nochmal beim örtlichen Steinmetz fragen, was der dafür nimmt, bzw. empfiehlt.

Gruß, Glatisant
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #5
Sprich den Granit auch ohne Schlag und mit scharfem HM-Bohrer?
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #7
Hi,

Raubsau schrieb:
Sprich den Granit auch ohne Schlag und mit scharfem HM-Bohrer?

so würde ich es machen.
Halt 'rausschaben' - kann eine ganze Weile dauern, evtl. ist auch nochmal nachschleifen angesagt.
Mit Schlag wird Dir sehr sicher, bzw. eher, beim Durchbohren 'hinten' etwas wegplatzen (man kann zwar von beiden Seiten anbohren um das zu verhindern - aber mit Schlag würde ich dennoch nicht arbeiten)


Vor vielen Jahren habe ich vier 8mm 'Löcher' in Glasbehältern benötigt (ähnlich kleine Aquarien, allerdings aus einem Stück hergestellt, ca. 5mm Wandstärke).
Der Glaser wollte DM 10,- (oder so) pro Bohrung und gab keine Garantie das es klappt.
Na ja, - hab' mir gedacht : 'kaputtmachen' kann ich selber billiger :wink:
Also mit der Handbohrmaschine scharf geschliffenem Steinbohrer, Wasser und Geduld gebohrt.
Lediglich bei einem 'Loch' ist beim Durchbohren ein winziges Stück abgeplatzt.
Da Glas kritischer als Granit ist, würde ich bei Granit genau so vorgehen - kostet halt Zeit, aber funktioniert bestimmt.


oder ....
http://www.handwerker-versand.de/pr...mantbohrkronen/Bosch-Diamant-Bohrer-12mm.html
oder
http://www.abrasivi-theobald.de/sho...RjhukLU4Gsqj&shop_param=cid=400&aid=99A-0112&
(aber ich würde es erstmal mit einem Steinbohrer probieren - mit so einem Diamant-Teil kann man immer noch nachbohren, falls es nicht klappt)

Gruß, Glatisant
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #8
Glas kann ich (hab schon Flaschen durchbohrt), auch beim weicheren Marmor mach ich mir keine Sorgen, Halbedelsteine gehen mit Universalbohrern wie durch Butter aber ich werds mal mit einem Universalbohrer ohne Schlag probieren. Die Drehzahl kann ich ja variieren und bei Wasserkühlung wird sie auch sicher höher sein dürfen.

Wenn das nichts bringt kommt ein Diamantbohrer, da ich aber mehrere Durchmesser brauche möchte ich den Kelch eines größeren Sets an mir vorbeigehen lassen da es dann wohl jahrelang nur rumliegt.

Danke für die Hilfe.
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #9
Auf keinen Fall Schlag einschalten.
Der Granit ist bröselig wie Sau, vor allem wenn er nichts kostet.
Mühlviertler Granit wird nur mit Dynamit gebohrt :mrgreen: , der chinesische Granit in der handelsüblichen Billigqualität ist wie Mehl innen. :roll:
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #10
Und der chinesische ist billiger als der Mühlviertler weshalb bei uns die Randsteine aus China kommen, so nebenbei.

Schlag halte ich auch für eine eher schlechte Idee zumal das die Universalbohrer nicht immer gut vertragen, da wär ein Steinbohrer angebracht...

Ich probier jetzt mal ein bisschen, sollte wider erwarten kein Erfolg eintreten muss ich beim Sölker Marmor :F5 noch eine Platte holen, eventuell können mir die Herren dort auch mit dem paar Löchern aushelfen. Allerdings kostet das bei denen nicht wenig, mit Kaffeekasse ist nichts. Bei dem Maschinenpark verständlich aber naja, wenn mans selbst kann...
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #11
Mühlviertler Granit ist mittlerweile beinahe unbezahlbar.
Randsteine daraus würden unser Budgetdefizit in (man kann es fast nicht glauben) noch höhere Regionen schießen. :rotfl:
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #12
moto4631 schrieb:
der chinesische Granit in der handelsüblichen Billigqualität ist wie Mehl innen. :roll:

das kann ich nicht bestätigen, es sei denn man verkauft was als Granit was eigentlich Dreck ist.
Die meisten Granitküchenarbeitsplatten sind aus chinesischem Granit, meine Gehwegabgrenzung ist auch aus dem, etwas heller wirkendem, chinesischen Granit.
Hier mal lesen:
http://www.granitart.eu/index.php?/inhalte/granit.html
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #13
Arbeitsplatten..... :roll:
Alfred Deine Vergleiche sind auch zeitweise sowas von an den Haaren...

Es geht hier um Mörser um 12,- und Randsteine.
DAS ist billigster chinesischer Granit.
Im Bauhaus gibts Granit-Randsteine aus "Granit" die sind so weiß daß man es für Kalk hält, und so spröde daß das Wasser unten wieder rausläuft wenn man es oben draufschüttet.
Kostet aber reichlich Geld.

Ums gleiche Geld gibts beim Straßenbauer ebenfalls chinesischen Granit, aber ungleich bessere Qualität.
Sieht aus wie Granit, ist schwer wie Granit und vor allem: Er ist geschlossen an der Oberfläche.
Sprich Tauwasser im Winter zerreißt mir nicht die Steine beim ersten Frost.
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #14
Hi,

@moto
Alfred Deine Vergleiche sind auch zeitweise sowas von an den Haaren...
Es geht hier um Mörser um 12,- und Randsteine.
DAS ist billigster chinesischer Granit.
Im Bauhaus gibts Granit-Randsteine aus "Granit" die sind so weiß daß man es für Kalk hält, und so spröde daß das Wasser unten wieder rausläuft wenn man es oben draufschüttet.

nimm's mir nicht übel, aber an den Haaren sind gerade Deine Vergleiche.

siehe Link von Alfred :
Sehr feinkörnig hingegen sind manche Granitsorten aus China. Erst seit den 90ern kommt immer mehr hochwertiger Granit von dort. Durch die Natursteine aus Asien ist es nun möglich, Granit preiswert anzubieten. Bestes Beispiel: Der Bianco Grigio, auch als Padang Light bekannt.
Kurz geschaut : Link 6 Mohs

... und dann durchforste mal eBay nach Granit-Mörsern.
Da gibt es div. Unterschiede - woher weißt Du, ob alle minderwertig sind ?
Bzw. im Gegenzug wird auch nicht jeder Granit aus dem von Dir erwähnten Abbaugebiet autom. hochwertig sein, da es ein Naturprodukt ist - und an den 'Rändern' der ehem. Schmelze wird das auch nicht sooo toll sein.


Abgesehen davon ist es für Raubsau's Anwendung vollkommen egal - und sogar besser, wenn 'weicher'.

Gruß, Glatisant
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #15
Ich brauche keine Links und kein Ebay und keine angeblichen wissenschaftlichen Testergebnisse, ich hab da auch noch ein reales Leben und letzten Sommer davon Tonnen von Granit bei mir im Garten verarbeitet.

Der billige chinesische Granit aus dem Bauhaus ist erwähnter "Kalkgranit" der extrem offenporig ist und entsprechend zerreißt bei Frost.
Schneid mal so einen Leistenstein mittig durch, sieht aus wie in Badeschwamm.
Der von mir verbaute, nur unwesentlich teurere Granit, ebenso aus China, aber ganz andere Qualität ist so wie man sich Granit vorstellt.
Mittig durchgeschnitten ist er absolut glatt und "dicht".

Daß eine Arbeitsplatte kaum aus sandigem weißem Granit gefertigt ist setze ich mal voraus ohne mich bei den Arbeitsplatten da genauer auszukennen.

Daß der Mörser aus Ebay um einen kaum zweistelligen Betrag nicht der Wahnsinnsgranit ist nehm ich jetzt ganz frech einfach mal an.
Ganz ohne 1000 Links und Rechtfertigungsexpertisen. :popcorn:
Ob nun für Raubsau der eine oder der andere besser ist kann ich nicht beurteilen, Löcher hab ich noch in keinen gebohrt und hab es auch nicht vor.
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #16
Hi,

moto4631 schrieb:
Ich brauche keine Links und kein Ebay und keine angeblichen wissenschaftlichen Testergebnisse, ich hab da auch noch ein reales Leben und letzten Sommer davon Tonnen von Granit bei mir im Garten verarbeitet.

Du verbaust tonnenweise Mörser im Garten ? :wink:

hmm, - wenn China so groß wie Vatikanstadt wäre, könnte man vielleicht noch verallgemeinernde Aussage treffen.
Aber China ist schon ein 'kleinwenig' größer.
Aus dem Link :
Das größte Granitabbaugebiet in China erstreckt sich nördlich der Stadt Xiamen 300 Kilometer entlang der Ostküste und reicht bis zu 50 Kilometer in das Landesinnere.
und das ist nur das größte Gebiet.

Desweiteren :
Von den in dieser Gruppe aufgeführten Gesteinen zählen 240 zu den Graniten/Granodioriten, die damit bei weitem die größte Gruppe bilden
.
.
Rund um die Millionenstadt Xiamen, eine Kommune mit dem Status einer Sonderhandelszone, handeln mehr als 500 Betriebe mit Naturstein. 4.000 Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen beschäftigen sich dort mit dem Abbau und der Bearbeitung unterschiedlichster Gesteinsarten.

http://www.stonemap.de/pdf/chinesische_granite_unter_der_lupe_2007.pdf


Bei solchen Dimensionen und Voraussetzungen kann es bereits innerhalb einer Lieferung Unterschiede geben und/oder bei zeitlichen Abständen, da versch. Lieferanten.
Aber wenn man bereits bei den angebotenen Mörsern optisch große Unterschiede (hell, dunkel, hell+dunkel, rötlich, grünlich, ...) sieht - da kann man sicher nicht von identischer Qualität ausgehen.
Ebensowenig von 'Bausteinen' auf Küchenzubehör.


Der hier soll z.B. aus brasilianischer Fertigung stammen :
http://www.qquadrat.com/shop/produc...STONE-ART-MORTAR-Granitm-rser-mit-St--el.html
d.h. wer weiß schon, woher die Sachen kommen.


Gruß, Glatisant
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #17
Glatisant schrieb:
Du verbaust tonnenweise Mörser im Garten ? :wink:

Ja, aber ich presse sie vorher in Quaderform damit sie aussehen wie ein Leistenstein.
Hat nicht jeder. :mrgreen:

@ Raubsau
Hast Du jetzt Dein Loch schon gebohrt?
 
  • Marmor/Granitschüssel durchbohren
  • #18
Nein wird noch dauern, hab die Mörser ja grade erst bestellt.
 
Thema: Marmor/Granitschüssel durchbohren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben