wie kann man bei bosch denn bohrfutter austauschen

Diskutiere wie kann man bei bosch denn bohrfutter austauschen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich habe eine ca 15 jahre alte bosch Bohrmaschine wo der bohrfutter defekt ist und müsste denn austauschen nur wie bekomme ich den alten...
S

scraal

Guest
hallo
ich habe eine ca 15 jahre alte bosch Bohrmaschine wo der bohrfutter defekt ist und müsste denn austauschen nur wie bekomme ich den alten bohrfutter ab
Könntet mir jemand weiter helfen

danke schonmal im vorraus
Marko
 
Siehe bei Akkuwerkzeuge unter 'DeWalt Bohrfutter entfernen'...
 
ok das alles habe ich verstanden aber wie mache ich das wenn der bohrfutter nicht mehr zu geht Das ist der grunt warum ich ein neun bohrfutter brauche er läst sich nicht auf noch zu schrauben

Marko
 
scraal schrieb:
ok das alles habe ich verstanden aber wie mache ich das wenn der bohrfutter nicht mehr zu geht Das ist der grunt warum ich ein neun bohrfutter brauche er läst sich nicht auf noch zu schrauben

Was ist es denn für ein Modell :?: Typenschild nachsehen.
Was für ein Futter? Schnellspann oder Zahnkranz?
Netzbetrieben(Grün oder Blau) oder Akku-Maschine ?
Bei den älteren Netz-Geräten ist hinter dem Futter die Welle mit einer Schlüsselfläche sichtbar.

Etwas mehr Info, dann kann besser geholfen werden.
 
CSB 550 RE hat auf der Bohrwelle eine Schlüsselfläche SW 17.

Im Bohrfutter sitzt hinten eine Sicherungsschraube mit Schlitz oder Kreuzschlitz. Schraube hat Linksgewinde also rechtsrum lösen.
Schraube entfernen, Bohrfutter mit Vorderteil in Schraubstock einspannen und mit Gabelschlüssel Welle ausschrauben.
Wenn sich die Sicherungsschraube nicht kpl. entfernen lässt weil die Backen teilweise geschlossen sind und nicht geöffnet werden können, die Schraube soweit als möglich lösen. Futter soweit als möglich abschrauben, dann wieder die Schraube lösen, das Futter usw.
Ist zwar Fummelei, geht manchmal aber nicht anders.
 
Hallo,
perfekte Antwort des Vorredners (hihi). Kleiner Zusatz fällt mir noch ein: Statt der Schraubstock-Methode kannst du auch den Bohrfutterschlüssel in eines der Löcher stecken und mit dem Hammer draufhauen (aber in der richtigen Richtung: Das Bohrfutter hat Rechtsgewinde). Durch diesen Ruck löst sich das Futter oft auch. Sicherungsschraube muß aber natürlich offen sein. Und wenns zu fest ist, gehts mir Schraubstock besser...
gruß, Roland
 
Thema: wie kann man bei bosch denn bohrfutter austauschen
Zurück
Oben