bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)

Diskutiere bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab mich jetzt den halben Tag durchs Forum gewühlt, konnt aber leider nichts zu mir passendes finden, daher: Verwendungszweck: ca 30...
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #21
Hey, Hellwig, auf die Frage wollte ich auch Antworten, unser Händler gibt auch 20%. Wenn du ne neue MS 260 brauchst, kannst dich gerne melden :)
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #22
@ SägeTroll, völliger Quatsch, wir arbeiten seit 11 Jahren mit einer 023 ohne jegliche Probleme, die hat geschätzt bestimmt schon 200 - 300 Betriebsstunden auf dem Kolben. Die STIHL ist qualitativ, ausstattungsmäßig, preislich und für die deutsche Wirtschaft besser als das Schweden-Zeuch. 8)
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #23
Mond schrieb:
Hellwig schrieb:
Für die Nennung eines Händlers , welcher eine solche Säge neu für etwa 600€ verkauft bin ich sehr dankbar.


UVP für MS 260 sind 744,-€.
Ein Händler in meiner Nähe gibt 20%.
Das wären dann 595,20€

Stihl Händler:
Horst Seitz
Ortsstr. 15
64678 Lindenfels

Danke , so offensichtlich sollte es aber nun auch wieder nicht sein. Ich möchte nicht das der Händler Probleme bekommt. Deshalb macht man soetwas besser per PM (Personal Message) hier im Forum.
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #24
W-und-F schrieb:
Hey, Hellwig, auf die Frage wollte ich auch Antworten, unser Händler gibt auch 20%. Wenn du ne neue MS 260 brauchst, kannst dich gerne melden :)

Hallo Benedikt , wenn es soweit ist , werde ich mich evtl. an Dich wenden. Aber bis dahin muß ich noch eine Weile stricken. Auch "nur" 600€ wachsen nicht mal eben auf dem Baum.
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #25
traktorist2222 schrieb:
@ SägeTroll, völliger Quatsch, wir arbeiten seit 11 Jahren mit einer 023 ohne jegliche Probleme, die hat geschätzt bestimmt schon 200 - 300 Betriebsstunden auf dem Kolben. Die STIHL ist qualitativ, ausstattungsmäßig, preislich und für die deutsche Wirtschaft besser als das Schweden-Zeuch. 8)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe bisher nur von ganz wenigen Problemen bei Stihlsägen gehört. Meine beiden (034S , 048) laufen seit vielen Jahre so gut wie einwandfrei. Probleme gab es vor allem wegen zu langer Stillstandzeiten. Bei den Hobbysägen würde ich auch zur MS230 / 250 ohne das CB-Dingsbums (ist nur unnötiger Schnickschnack) raten. Es erhöht das Gewicht zwar "nur" um 300gr , aber im Dauereinsatz macht sich jedes Gramm bemerkbar. So meine Erfahrung.
Ebenfalls Zustimmung zum Elastostart , er mindert die ruckartigen Belastungen beim anwerfen enorm. Solch einen Elastostart habe ich an meiner 034S selbst nachgerüstet.
Tipp : Er paßt auch an Sägen anderer Fabrikate :idea: :!: :wink:
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #26
W-und-F schrieb:
Nun, erlaube mir eine Bemerkung zum Anfang, lass dich nicht von Markenfanatikern anstecken - ist nich böse gemeint aber Sprüche wie STIHL ist das Beste oder Dolmar ist Sche..., daran lässt sich nicht die Qualität einer Säge festmachen!

Ob nun die STIHL die Beste ist, das lass ich mal dahin gestellt, genauso ob es bei Husqvarna mehr Probleme gibt wie bei STIHL :lol:

Kauf die Säge bei dem du einen guten Händler hast (Service/Beratung/Preis), die Säge die dir auf Anhieb am Besten gefällt (Qualitätsanmutung/Preis/Design/Handling, so weit überhaupt rausfindbar)

Glaub mir, die Marken schenken sich nichts und unterscheiden sich nur in Details, wie ich ja auch schon geschrieben habe.
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #27
@Traktorfahrer, werd nicht gleich immer so zickig, wenn es um deine heilige Stihl geht. ZICKE :wink:

Zum Thema:

Wenn ihr schon bei der 260 seid, dann rate ich dazu eine alte Säge (egal welche, sie muss nur noch kurz laufen wenn sie der Verkäufer testet) dran zugeben!

Mit der richtigen Verhandlungstechnik :x und einer alten Säge bekommst du dann eine nagelneue 260 für sage und schreibe 470euronen. :shock:
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #28
Hört sich ja gut an. Dann frag ich nun mal bei einigen Punkten konkret.

Was den Händler angeht, der bei dem wir sind hat alle 3 Modelle. Ein 2. ist ein paar Km weiter entfernt auch noch zu haben.

Das mit dem C-BE klingt ok, 30€ müssen auch erstmal eingeholt werde. Auch wenn ich von der Schnellspannung anfangs begeistert war.

Nun zu dem Thema Halterung ausreißen. (Hoffe ihr versteht was ich meine)
Der Händler meinte das es öfters mal vorkommt, dass die Führungsschienenhalterung ausreißt, wenn sich die Säge im Baum verklemmt und man dann rumwürgt So in etwa jedenfalls.

Hat ein Metall"Käfig" (SHINDAIWA) da wirklich soviel Vorteil gegenüber Verbundstoff (STIEHL), dass sich nen Kilo Mehrgewicht rentiert?
PS: Eine alte Säge haben wir nicht
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #29
Hellwig schrieb:
Danke , so offensichtlich sollte es aber nun auch wieder nicht sein. Ich möchte nicht das der Händler Probleme bekommt. Deshalb macht man soetwas besser per PM (Personal Message) hier im Forum.

Hallo Hellwig,

warum sollte der Händler Schwierigkeiten bekommen ?
Er verkauft seine Sägen ganz offiziell über und nicht unter dem Ladentisch. Und daß Händler bis zu 20% Rabatt gewähren, ist Jedem also wohl auch Stihl bekannt. Das Einzige, was Stihl mißbilligt, ist der Verkauf über den Versand.

Ich war bei dem Händler erst ein einziges mal. Ich sagte, ich interessiere mich für Stihl Kettensägen. Da er ein anderes Kundengespräch hatte, gab er mir kurzangebunden einen Katalog und sagte, er gäbe auf alle Sägen (bis auf MS 170/180) 20%, und notierte das auch noch aufs Deckblatt. Das sah nicht nach einem Händler aus, der Schwierigkeiten wegen seiner Preise befürchtet.

Grüße
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #30
Ohje, jetzt höre ich auh noch, dass STIEHL nach ein paar Jährchen keine Erstatzteile mehr für die dann alten Sägen abieten soll.
Ist dieser "Informant" einfach nur von seiner Husqvarna besessen oder ist da was wahres dran?
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #31
Maverik26 schrieb:
Das mit dem C-BE klingt ok, 30€ müssen auch erstmal eingeholt werde. Auch wenn ich von der Schnellspannung anfangs begeistert war.

Hast du dir die KSS auch zeigen lassen uns selbst ausprobiert!?


Maverik26 schrieb:
Nun zu dem Thema Halterung ausreißen. (Hoffe ihr versteht was ich meine) Der Händler meinte das es öfters mal vorkommt, dass die Führungsschienenhalterung ausreißt, wenn sich die Säge im Baum verklemmt und man dann rumwürgt So in etwa jedenfalls.

Nun, also der Normalfall ist das nicht und ich finde, bei einer Säge von hoher Qualität, STIHL, Husqvarna, Dolmar, Shindaiwa, Emak (Oleo-Mac, Efco) wird das nicht so schnell passieren und man muss schon ziemlich rohe Gewalt anwenden um die Schwertbolzen auszureißen.


Maverik26 schrieb:
Hat ein Metall"Käfig" (SHINDAIWA) da wirklich soviel Vorteil gegenüber Verbundstoff (STIEHL), dass sich nen Kilo Mehrgewicht rentiert? Hat ein Metall"Käfig" (SHINDAIWA) da wirklich soviel Vorteil gegenüber Verbundstoff (STIEHL), dass sich nen Kilo Mehrgewicht rentiert?

Von welcher Shindaiwa redest du? Gib mal das Modell an. Außerdem sind die Gewichtsangaben bei Shindaiwa das Betriebsgewicht und nicht nur das Gewicht der Motoreneinheit.


Maverik26 schrieb:
Ohje, jetzt höre ich auh noch, dass STIEHL nach ein paar Jährchen keine Erstatzteile mehr für die dann alten Sägen abietet.

Nun, wenn er von Sägen redet die älter sind als 15-20 Jahre, dann hat er wohl recht :lol: :?
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #32
traktorist2222 schrieb:
@ SägeTroll, völliger Quatsch, wir arbeiten seit 11 Jahren mit einer 023 ohne jegliche Probleme, die hat geschätzt bestimmt schon 200 - 300 Betriebsstunden auf dem Kolben. Die STIHL ist qualitativ, ausstattungsmäßig, preislich und für die deutsche Wirtschaft besser als das Schweden-Zeuch. 8)
:shock: :lol: :lol: :lol: :D

Haben Sie die Husky 350 oder 345 gefahrt, gegen eine MS250???

Es ist eine völlig andere gefuhl, mit weniger viberatonen, bessere ergonomie und normal bessere scnittleistung (danke die "pixel"-garnitur ?).
Die luftfilterversmutsung die Husky ist auch viel weniger.

Ich habe nichts gesagt gegen die qualitet die Stihl, nur gegen die :( design/konstrution :( ...

Die MS250 sind meine meinung nicht eine schlechte sage, aber sie sind nicht die besste der klasse.
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #33
Die MS 250 ist eine Semiprofi-Säge. Wenn man eine Profisäge für den täglichen Gebrauch (mit Metallgehäuse!) will, muss man die MS 260 kaufen, die dann die Husqvarna abstinken lässt. :D
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #34
Ohne das ich hier irgend eine Säge als schlecht und die andere als Top hervorheben möchte, meine Stihl MS 230 BCE hat eine viel geringere Vibration als eine Solo, welche ich ausgeliehen hatte. (ich meine es war die 639 - eine der Farmersägen) Und der Luftfilter, ja Ok, aber dieser ist bei Stihl sehr schnell gereinigt, bei Solo muss ich die Abdeckung wegschrauben.
mfg
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #35
traktorist2222 schrieb:
... Wenn man eine Profisäge für den täglichen Gebrauch (mit Metallgehäuse!) will, muss man die MS 260 kaufen, die dann die Husqvarna abstinken lässt. :D
:roll: Die MS260 hast etwa dieselbe schwachen gegen die 346xp und 353, als die 250 gegen 345/350.

Die Stihl sägen in diese klassen sind alte konstruktionen, die Huskies neuer und besser.....
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #36
Schade, dass ich den 1. Post nicht ändern darf..
Werde mal, zumindest grob, alles zusammenfassen

Meine Favoriten zwischen denen ich noch entscheiden werde hab ich mit -> markiert
Eckdaten waren:
Verwendungszweck: ca 30 Raummeter Baumfällarbeiten+Entasten sowie Ablängen im Jahr, darf gerne Reserven für mehr haben

Durchmeser der Bäume war bisher ca 15cm, es ist aber nicht auszuschließen, das auch mal 30er Bäume drankommen (nicht nur mal einer oder 2)

Firmen:Bitte nur Stihl, Husqvarna oder gleichwertig

Preislich: sollte unter 400€ liegen, darf aber , wenn die Gründe passen auch bis 500€ gehen. I-Net Händler Nennungen gern gesehen

folgende Vorschläge kahmen:

  • *STIHL MS 230 \
    ->*STIHL MS 250 - ggf. öfter Filterreinigung,
    ->*STIHL MS 260 - dafür Filter-Schnellverschluss
    *STIHL MS 270 - robuster und mehr Leistung gegenüber 250
    *SOLO 645 - Hat "unser" Händler nicht, verworfen
    *Husqvarna 345
    ->*Husqvarna 350
    *Dolmar 109 - Hat "unser" Händler nicht, verworfen
    *Dolmar 111 - Hat "unser" Händler nicht, verworfen
folgende ERfahrungen wurden genannt:

  • *Erfahrungsgemäß reicht aber oft eine Motorsäge in der 3-3,5 PS Klasse mit 33-40cm Schnittlänge.(bei der Anforderung)

    *Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind keine großen, oftmals wirklich nur Kleinigkeiten wie werkzeuglose Tankverschlüsse bei STIHL oder bei manchen, leider, aussenliegende Kupplung oder seitliche Kettenspannung oder von vorne :cry:
    W-und-F hat hier STIHL und HUSQVARNA sehr schön verglichen

    *Kettenschnellspannung und ähnliche "Boni's" sind zwar nett, müssen aber nicht sein.
    Weiterhin hat Kettenschnellspannung hohen Renigungsaufwand

    *im Dauereinsatz macht sich jedes Gramm Mehrgewicht bemerkbar.

    * Elastostart mindert die ruckartigen Belastungen beim anwerfen enorm und ist einfach und günstig (~10€) nachrüstbar

Ich danke hiermit allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Ich persönlich würde trotz des Preises nun die 260er von STIHL nehmen, aber da haben noch paar Leutchen mehr mitzureden :wink:
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #37
Maverik26 schrieb:
....*STIHL MS 270 - robuster und mehr Leistung gegenüber 250
....
Dass ist richtig, aber die 270 ist schweer, und nicht richtig als eine Profisage gebaut.

Die Husky 353 ist etwas leichter (aber schweerer als eine 260), und als eine Profisage gebaut ....

Ich glaube doch, dass die alte 260 ganz bald "Historie" ist, mit die 261 ersätzt.
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #38
Das wird auch bald mal Zeit. Bis jetzt gibt es noch nicht einmal die MS441 zu kaufen. Nach Aussage meines STIHL-Händlers wird bei dieser Säge noch nachgebessert. Es muß da noch irgendwelche Probleme geben. Von der MS261 habe ich noch nichts gesehen , nur Gerüchte , wie hier im Forum :roll:
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #39
Hellwig schrieb:
... Von der MS261 habe ich noch nichts gesehen , nur Gerüchte , wie hier im Forum :roll:

Du bist recht es, ist nur Gerüchte ; die 441 ins 2006, die 661 wahrscheinlich ins 2007, denn vieleicht die 261? :?:
 
  • bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
  • #40
@ Hellwig

Ist doch heutzutage völlig normal (leider) und das soetwas passieren kann sollte man sich bewusst sein bevor man die neuesten Teile kauft.
Nicht umsonst wartet der Großteil derer die damit tagtäglich arbeiten müssen meist ca 1 Jahr ab bevor sie sich die neuesten kaufen. Kinderkrankheiten sind (sollten) bis dahin schon behoben sein.

Gruß
 
Thema: bitte um Kaufberatung (Ketten/Mororsäge)
Zurück
Oben