Ölkohle im B&S Zylinderkopf, gibts da Additive?

Diskutiere Ölkohle im B&S Zylinderkopf, gibts da Additive? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, Hab nen häufchen Ölkohle im Kopf, natürlich mechanisch entfernt, neue Kopfdichtung,und alles sauber montiert. (Hatte Ruß- und...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
13262_lkohle2_1.jpg

13262_rasenmher_1.jpg

Tach,
Hab nen häufchen Ölkohle im Kopf, natürlich mechanisch entfernt,
neue Kopfdichtung,und alles sauber montiert.
(Hatte Ruß- und Drehzahlproblem, es war die Vergaserdichtung.)

Woher kommt sowas?
Helfen Benzinadditive dagegen?
Er rußt nicht, aber wenn er Öl verbrennen sollte eventuell das?

Hat damit jemand Erfahrung?
Oder einfach in 10Jahren wieder alles reinigen?
Iseki SW409 Bj2000
Br&S Modell: 9D902 Type: 2019
 
Die Ablagerungen sehen aus, wie bei einer Vespa, bei der der Dichtungsring zum mit SAE30 Öl geschmierten Getriebe defekt ist. Die Ablagerungen sind deshalb wohl nicht dem Benzin, sondern dem Motoröl anzulasten. Neben intakten Kolbenringen kann man nur dafür sorgen, daß der Motorölpegel nie zu hoch ist. B&S schreibt (deshalb?!) eine regelmäßige Reinigung des Zylinderkopfes vor und wenn man gleich den Dichtsatz mit Dichtungen für Zylinderkopf, Auspuff und "Ventildeckel" nimmt, ist eine Durchsicht alle 10 Jahre doch eigentlich OK?
Additive oder das (reinigende= agressive) Super 100 (Oktan) können Abhilfe bringen, rechnen sich aber nicht. Das einzig gute Additiv ist für mich das B&S Fuel Fit, damit der Tank im Winter nicht rostet und der Mäher im Frühjahr gut anspringt.
 
Na ich schau mal was sowas kostet und evtl probier ich´s aus.
Hab Auspuff- u Ventildeckeldichtung nicht erneuert, ist aber dicht.

Ich kenne Ölkohle sonst nur aus der Auspuffanlage meiner Simson, aber das ist schon über 11Jahre her und war viel mehr.
 
damit der Tank im Winter nicht rostet
Die B&S-Motoren, die ich kenne, haben entweder Alu- oder Kunststofftanks (je nach Baujahr). Wobei, beim Vertikutierer bin ich mir nicht sicher.
Aber beim abgebildeten Mähermotor müsste der Tank aus Alu sein.

Additive brauche ich nicht. Älteres Super (Normalbenzin gibt's ja praktisch nicht mehr, auch wenn es noch an der Säule dransteht) kommt vom 5l-Kanister in den Autotank, und in den Kanister kommt wieder frisches. Vorm Winter lasse ich den Motor den Tank leersaufen.


Gruß, Bartho
 
Tach,
also der abgebildete Mäher hat sowohl Stahlblech als auch Leichtmetall im Tank verbaut.
Oben wo Tankdeckel u Vergaser sitzen ist es eben ein Leichtmetall,
ob nun Alu oder was anderes, kann ich nicht sagen.
Der untere Teil ist aus Stahlblech.
Habs mit nem Magneten getestet.
Ist auch kein Rost drin, bei uns stehen Rasenmäher eigentlich immer vollgetankt rum (und ungereinigt :oops: ).
Kondenswasser (später dann Rost) bildet sich nur bei Luft im Tank,
also raus mit der Luft.
 
Thema: Ölkohle im B&S Zylinderkopf, gibts da Additive?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.676
SchwarzeSonne
S
4
Antworten
8
Aufrufe
2.053
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Kilian Würzburger
K
S
Antworten
2
Aufrufe
828
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben