Ölkohle - und das nicht zu knapp!

Diskutiere Ölkohle - und das nicht zu knapp! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal ne Frage: Ca. 150 Stunden gelaufen, bei mir immer nur guten Sprit mit Fuelfit bekommen und dann das Bild. Ist die ganze Ölkohle normal...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #1
Mal ne Frage: Ca. 150 Stunden gelaufen, bei mir immer nur guten Sprit mit Fuelfit bekommen und dann das Bild. Ist die ganze Ölkohle normal?

Zylinder von innen 1a, Ölverbrauch gegen Null. Leistungsverlust war merklich vorhanden weil sich das Einlassventil gesetzt hatte und kein Spiel mehr da war - aber woher kommt die ganze Kohle?

Und warum sieht das Einlassventil Kopfseitig so schei§§e aus? Schaft ist absolut ok, Führung auch. Der Kopfdeckel sitzt randvoll mit Kohle. Verwendetes Öl ist ein SAE 30, Liqui Molly
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 190
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #2
Ist das Gemisch vielleicht einfach zu Fett und die Verbrennung daher sehr unvollständig? Ölverbrauch hast du ja nicht. Luftfilter ok?


Gruß Heiko
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #3
Luftfilter ist frisch, Vergaser hat Saisonbeginn 2015 alles neu bekommen - also Nadeldichtung und das andere Gedöns. Dichtung Motor- und Lufi Seite am Vergaser auch neu. Am Vergaser liegt es meiner Meinung nach nicht - die einfachen Briggs Vergaser sind ja auch keine Schweizer Uhrwerke. Da ist ja nun wahrhaftig nicht viel dran.

Einzige Erklärung die ich noch hätte wär, dass er evtl. über das nicht komplett schließende Einlassventil Öl aus der Federkammer gezogen hat. Also über die Schaftführung? Aber dann wär da doch auch Abgas rein gegangen...die ist absolut sauber.

:?: :?: :?:

Edit fragt grad: Ölabstreifring hin?
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #5
Hm,
Trabold hat da mit Sicherheit eine erklärende Antwort :bierchen:
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #6
Pflegezustand Luftfilter ?
auf welche Seite wurde das Gerät zum reingen gekippt ?
mfg e.t.
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #7
Ich kann nur die Jahre ab 09/2014 und 2015 betrachten, habe den Mäher ja übernommen.

09/2014: Filter neu
04/2015: Filter neu, Vergaser gemacht, Dichtungen Vergaser gemacht
04/2016: Filter neu, Vergaser+Dichtungen gemacht wegen Leistungsverlust

Mäher wurde beim Reinigen immer nur nach hinten gekippt, nicht zur Seite. Wie gesagt, das Einlassventil hatte kein Spiel mehr und schloss nicht mehr richtig. Ventile habe ich neu eingeschliffen, Spiel eingestellt und könnte den Motor jetzt wieder zu machen.

Mir geht es nur darum, ob das bei den Briggs Motoren normal ist oder ob ein anderer Defekt vorliegt. Wenn ich ihn eh schon auf dem OP-Tisch hab kann ich das auch komplett machen.
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #8
Diese Motoren sind für 250-500 Std ausgelegt
Wenn Sie in den 2-3 Jahren 150 Std draufgefahren haben
das Gerät aber Gebraucht übernommen haben :kp:
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #9
Ich denke, dass der Motor gesamt um die 150 bis max. 200 Stunden hat. Ist aber auch egal - wenn er für 250 bis 500 Stunden ausgelegt ist.

Ich mache den Kopf jetzt von innen nochmal sauber, Kolben ebenfallls und dann mach ich den erstmal wieder zu und schaue mal, wie lange er noch lebt.
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #10
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #11
Unterm Strich ist das ja auch kein Drama - mich hat der Anblick nur verwundert und die ursache würd mich mal interessieren.

Wenn man bedenkt, dass solch ein Motor neu in der Bucht mal gerade knappe 250 € kostet, dann muss man sich da auch keine weiteren Gdanken mehr zu machen.

Und grad mal den Kopf runter nehmen, Ventile kontrollieren und die Kohle rauskratzen ist auch keine Aktion. Laufen tut er wieder wie er soll - wollen wir mal sehen wie lange.

Was ich aber echt geil an den "Ready-Start" Motoren finde: Die springen immer immer immer sofort an. Wirklich unglaublich, ich hab den Motor gestern zusammen geschraubt, Sprit rein gefüllt und genau 1 mal gezogen - zack lief er. Kenne ich von Honda Motoren anders.
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #12
Kenne ich genau andersrum. :o
 
  • Ölkohle - und das nicht zu knapp!
  • #13
Ja, sagt eigentlich jeder. Honda gut, Briggs nicht. Ich kann das nicht bestätigen. Honda lief bei mir nie besser oder schlechter als Briggs.
 
Thema: Ölkohle - und das nicht zu knapp!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben