Kärcher: Eine Reparatur jagt die nächste

Diskutiere Kärcher: Eine Reparatur jagt die nächste im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe heute erstmals den reparierten Kärcher ausprobiert. Beim Arbeiten war soweit alles in Ordnung. Nach dem Arbeiten habe ich jedoch eine Lache...
B

Benni

Registriert
28.08.2009
Beiträge
15
Habe heute erstmals den reparierten Kärcher ausprobiert. Beim Arbeiten war soweit alles in Ordnung. Nach dem Arbeiten habe ich jedoch eine Lache unter dem Gerät bemerkt. Also Gerät nochmals auseinandergenommen und das Leck lokalisiert. Das Wasser tropfte hinter dem Steuerkopf raus. Als ich den Gelben auseinander gebaut hatte, musste ich feststellen, dass eine Kolbenfeder gebrochen war. Das ganze Kurbelgehäuse war voller Wasser. Habe die Federn + Fett schon bestellt. Ich hoffe, dass ich dann endlich meine Ruhe habe. Sollte dies nicht der Fall sein, wandert er auf den Müll. Es kann doch nicht sein, dass man einen Mittelklasse-Kärcher nach 4 Jahren Benutzung wegwerfen muss? So billig sind die Reiniger dann auch wieder nicht!
 
Hallo Benni,

Deine Verärgerung ist verständlich. Leider hast Du nicht geschrieben, aus welcher Geräteserie Dein Kärcher stammt.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier wiederhole... Unter ca. 400,00 € Verkaufspreis inkl. MwSt. läßt sich leider kein Hochdruckreiniger produzieren, den man in puncto Leistung UND Qualität empfehlen kann. Das sollte wirklich die absolute Preisuntergrenze sein, wenn Du einen Hochdruckreiniger mit einer guten Pumpe suchst. :oops:

Gruß und viel Glück bei der Reparatur


Thorsten
 
Ähem... mein 10/120 er Kränzle hat knapp über 300,- Euro gekostet.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß
Raymund
 
Grüße an alle!

@ Raymund

Kränzle? - Sorgen? Das passt nicht!
:wink:

Kränzle ist immer eine gute Wahl!



Grüße, Thomas
 
Hallo raymund,

das würde ich eher ein Schnäppchen nennen. Da hat Dein Händler anscheinend ordentlich Federn gelassen, so daß ich mir eher Sorgen um DEN mache. :wink:

Aber, im Ernst: Selbst bei der von mir genannten Preisuntergrenze von 400,00 € muß man Zugeständnisse machen. Im Falle eines HD 10/120 zwar nicht an der Qualität (mal abgesehen von den 2800 U/min), aber dafür am Komfort und an der Ausstattung.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

das Gerät ist ein K 550 M. Unter 400 € lässt sich kein vernünftiger HDR produzieren? Das ist aber mehr als traurig! Die Firma Kärcher mit ihren Verkaufszahlen, dadurch Mengenrabatten, sollte doch für 300 € (so viel dürfte das Gerät ca. gekostet haben) einen guten Hochdruckreiniger bauen können!!?? Nur nochmal zur Sicherheit: Der Fehler rührt schon von der gebrochenen Feder? Also das Wasser im Kurbelgehäuse? Habe wie gesagt die Federn und Fliessfett bestellt. Wo ist das Fett überall aufzutragen?

Gruß
 
Hallo

Von dem Fliessfett kommt eine Portion an das peinlich sauber gemachte Kugellager 6303, ein klein wenig an die Dichtfläche des Wellendichringes und den großen Rest würde ich am Axialkugellager(sofern in der Taumelscheibe eines drin ist) und der Taumelscheibe verteilen. Evtl noch die Plunger und die Federsitze etwas mit den Fingern einfetten.

Nix jetzt gegen Dich. Habe jetzt mal einwenig die Ersatzteillisten der Kärchergeräte angeschaut. Im Vergleich, selbst zu den "billigen" Kränzle HDs, ist die Bauteilauswahl(Lager, Dichtungen) reichlich billig, wenn nicht sogar erbärmlich bzw gerade aufs nötigste ausgelegt!

PS
 
Hallo Benni,

hoffen wir mal, daß der Federbruch tatsächlich die Ursache war. Bei Kränzle kann ich aus Erfahrung sagen, daß ein Federbruch meistens bloß die "Folge", aber nicht die "Ursache" ist. Es müssen dann auch schon einige Folgedefekte zusammen kommen, damit so eine Plungerfeder bricht. Z. Bsp. Wassermangel, dadurch Kavitation, dadurch defekte Manschetten, dadurch Wasser im Ölgehäuse und dadurch letztendlich mangelnde Schmierung in Kombination mit Schlägen durch Kavitation. :cry:

Zu meiner persönlichen Einschätzung der Preisuntergrenze für einen soliden Hochdruckreiniger: Wenn Dein Gerät 300,00 € im Verkauf gekostet hat, so rechne mal die Mehrwertsteuer und zwei durchschnittliche Handelsspannen raus. Dann bleiben noch ca. 150,00 € für die eigentliche Technik übrig. :cry: Da muß also in der Produktion schon kräftig gespart werden. Immerhin geht es ja nicht nur um die Materialkosten, sondern auch die Investitionen für Maschinen und Werkzeuge müssen sich bezahlt machen. Und so ein Werbeschriftzug auf einem Toyota-Formel1-Boliden gibt es auch nicht zum Nulltarif. :wink:

Dazu kommt noch eine Versiebenfachung der Materialkosten für Messing und Edelstahl zwischen den Jahren 2000 und 2008.

Folglich ist es kaum möglich, einen Hochdruckreiniger in professioneller Qualität für einen Verkaufspreis für 300,00 € zu produzieren. :cry:


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

wie kann ich erkennen, ob die Manschetten noch intakt sind? Habe gerade die Pumpe nochmal auseinandergebaut. Die Manschetten sind nicht gerissen o.ä.. Was wäre denn alles zu erneuern? (Habe die Explosionszeichnung vorliegen. Am Besten mit Angabe der Teilenummern.)

Gruß
 
Hallo

Erkennen tut man das wenn zwischen Pumpe und Antriebsgehäuse Wasser austritt. Ggf gelangt dann auch Wasser ins Antriebsgehäuse und verwäscht das Fett.

PS
 
Hallo powersupply, ganz genau das ist bei mir der Fall. Welche Dichtungen sind dann zu tauschen?
Gruß
 
Moin

Bin jetzt grad zu faul nochmal nach der Exzeichnung zu suchen. :oops:
Die für die Undichtigkeit in Frage kommenden Dichtungen sind die durch die die Plunger in den Pumpenkopf gesteckt werden.
Ich meine Kärcher nannte sie auch Manschette :?:

PS
 
Hallo,

sollte meines Erachtens nach O-Ring, Teilenummer: 90813730 sein. Jetzt noch eine Frage: Es gibt noch Nutringe (63628750). Sollten diese auch getauscht werden? Sind doch auch zur Abdichtung da, oder? Wäre nett, wenn es mir jemand bestätigen würde.

Gruß
 
Hi

Verlinke doch mal bitte die Ersatzteilzeichnung.

PS
 
Hallo Benni,

entschuldige bitte, wenn ich im Kränzle-Jargon von Hochdruckmanschetten geschrieben hatte. :oops: Ich meinte damit die Nutringe 63628750 aus der Explosionszeichnung..

Die müssen nicht zwangsläufig zerrissen sein, um als "defekt" zu gelten, sondern es genügt bereits, wenn die Ränder der Dichtlippen leicht ausgefranst oder ungleichmäßig aussehen. Immerhin lastet extrem hoher Druck auf diesen Dichtungen und bei Leckagen drückt das Wasser ggf. unter hohem Druck nach hinten in das Ölgehäuse.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

also nur die Nutringe? Interessehalber: Für was sind die O-Ringe da?

Gruß

Edit: Habe die O-Ringe gleich mitbestellt, da sie nur 1,07 €/Stück. gekostet haben. Insgesamt habe ich jetzt knapp 55 € in den HDR investiert. Ich hoffe, dass der Reiniger dann wieder tadellos funktioniert und mir in den nächsten Jahren keinen Ärger macht. Mein Dank gilt Thorsten und powersupply!
 
Hallo Benni,

der O-Ring 90813730 dichtet die Geradschubführung ölseitig zum Ölgehäuse ab. Hat also mit einer Wasserleckage nichts zu tun.

Ich würde erstmal nur die Nutringe tauschen.

Aber, ich bin leider nicht der ganz große Kärcher-Reparatur-Spezialist für Ferndiagnosen, sondern kann nur ein paar Kränzle-Erfahrungswerte übertragen. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo
Also ich habe meinen Kärcher auseinander genommen weil er kein druck mehr hatt .

Dort wo die Taumelscheibe ist ist aber ( glaube ich ) ÖL drinne oder irre ich mich da ?
 
Hallo Versuchix,

Du irrst Dich nicht. :) Das Axiallager und die Taumelscheibe werden durch die Ölfüllung geschmiert.


Gruß

Thorsten
 
Hi

Da ist bei den billigeren Kärchern kein Öl sondern ein bischen Fliessfett drin,
Das ist so ein Zwischending zwischen Öl und Fett.
Wasser oder gar milchiges Zeugs darf da keinesfalls drin sein. Sonst sind sowohl die Nutringe als auch die Gehäuseabdichtungen defekt.

PS
 
Thema: Kärcher: Eine Reparatur jagt die nächste

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
5.603
steve-bug
steve-bug
B
Antworten
39
Aufrufe
15.871
Marcus66
M
D
Antworten
3
Aufrufe
4.526
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
2.657
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben