WIG HF unter 700 Euro, taugt das was?

Diskutiere WIG HF unter 700 Euro, taugt das was? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im Ebay werden WIG HF mit 2-Takt 4-Takt aus französischer Fertigung für unter 700 Euro als Neugerät angeboten. Bei meinem Fachhändler kosten die...
D

drehnudel

Registriert
10.01.2008
Beiträge
309
Ort
Schwarzwald
Im Ebay werden WIG HF mit 2-Takt 4-Takt aus französischer Fertigung für unter 700 Euro als Neugerät angeboten.

Bei meinem Fachhändler kosten die ganz locker das Doppelte, ca. 1500 Euro.

Taugt das was? Ist das robust, kann man damit auch wirklich schaffen?

Ich bin da etwas skeptisch, weil ich von so einem Billiganbieter mal mal eine HF-Zündung nachgerüstet hatte, die funktionierte im Prinzip auch, nur daß sich am WIG-Brenner die Spannhülsen nach zweimaligem Gebrauch schlicht auflösten, und man die Keramikdüsen nicht wirklich befestigen konnte, so saumäßige Qualität, daß ich mir aus meinem alten Schlauchpaket was fummeln mußte, was aber auch nicht so richtig gepaßt hat.

Seitdem bin ich skeptisch gegenüber den Billig-Freaks.
 
nur daß sich am WIG-Brenner die Spannhülsen nach zweimaligem Gebrauch schlicht auflösten, und man die Keramikdüsen nicht wirklich befestigen konnte, so saumäßige Qualität,

Und welches Fabrikat war der Brenner :?:

Oben erwähntes Gerät > GYS < Gysmi TIG 160 HF wird mit
BINZEL Brenner geliefert.
 
H. Gürth schrieb:
nur daß sich am WIG-Brenner die Spannhülsen nach zweimaligem Gebrauch schlicht auflösten, und man die Keramikdüsen nicht wirklich befestigen konnte, so saumäßige Qualität,

Und welches Fabrikat war der Brenner :?:

Oben erwähntes Gerät > GYS < Gysmi TIG 160 HF wird mit
BINZEL Brenner geliefert.

Fabrikat möchte ich nicht nennen. Es hat irgendwas mit FREIheit zu tun ... :wink:

Die FREIheit, unbrauchbares Werkzeug zu einem kleinen Preis zu erstehen.

Also Binzel würdest du empfehlen, und den dranhängenden Franzosen gleich mit, oder wie ist das zu verstehen?
 
Also Binzel würdest du empfehlen, und den dranhängenden Franzosen gleich mit, oder wie ist das zu verstehen?

Empfehlen ?
Ich habe das Gerät, bisher nur Elektrode verarbeitet.

Brenner ist BINZEL Typ 17. Die Verarbeitung im Inneren ist sehr sauber ausgeführt. Die Bauteile, Potis etc. keine Chinaware zu entdecken.
Platine aufgeräumt, gute Isolation, alle Bauteile zusätzlich verklebt.
Anschlusskabel in 2,5 mm ausgeführt.

OK. Von anderen Anbietern gibts dann auch welche fast zum halben Preis. Möchte mir darüber kein Urteil erlauben.
 
Hallo erstmal,
bin Neu im Forum, habe hier schon öfter drinn gestöbert aber bei diesem Thread mußte ich einfach mal anmelden.

Ich habe ein Schweißfachhandel und hatte die Ehre diese Geräte aus Frankreich 1 Jahr zu vertreiben. Wir haben das auch schnell gelassen.

Fakt ist: Diese Firma hat in China extra ein "Aussenstelle" für die Elektronischen Bauteile.
Wenn ich euch sagen würde zu welchen Konditionen wir die Dinger gekauft haben wäre so manchem Schlecht in diesem Moment.

Unser Fazit nach 1 Jahr: Von den angelieferten Geräten waren schon 5% elektronisch Defekt. Wir haben uns dann angewöhnt vor verkauf zu testen! (manche Anbieter schreiben auch rein "getestet und probegeschweiß")
Der Rest so ca. 90% hält genau 1 Jahr!!
Normalerweise wäre das ein Garantiefall aber in der Reparatur wird behauptet :"..Gerät ist runtergefallen, Platine gebrochen also keine Garantie.." und der Kunde muß immer so ca. 100 -200€ bezahlen. komisch war nach einiger Zeit das angeblich immer das Leistungsteil (Inverterblock) defekt war. und ich begann die Platinen zu markieren, da sie von den unendlich vielen Stürzen immer getauscht wurden. Und siehe da, Inverteil Neu von Hand eingelötet und abkassiert auf Grund angeblich gebrochener Platine.

Binzelbrenner sind auch nicht das gelbe vom Ei da sehr schwer und nur 35% ED (60% sollten schon sein)
lieber 50€ mehr ausgeben und einen von Jankus, Translas oder Weldcraft genommen.

Warum ist das so? Warum sind die so billig?

Firmen die gute Geräte bauen haben eine andere Strategie beim Bauteileeinkauf.

Mehr geprüfte Bauteile und engere Bauteiltoleranzen.
Bei Billigheimern sind oft 2. oder 3. Wahl drinn!

Man kommt halt nicht um ESAB, Kemppi oder Fronius rum.
Man kann für knapp 1300 € ein gutes Gerät bekommen und den Quatsch mit Pulsen nutzen effektiv nur wenige Schweißer, gerade bei den billig Geräten mit Langpuls von 1,5 - 5 Hz bekommt man ne Macke vom Flackern und man müßte bei jeder Aufwärmphase den Draht dazu geben was fast unmöglich ist.

So das war mein Senf da zu! :)
 
Vielen Dank, ich war drauf und dran so ein FREIheitgerät zu kaufen :oops:
 
SDA-Tech Schweißtechnik schrieb:
Binzelbrenner sind auch nicht das gelbe vom Ei da sehr schwer und nur 35% ED (60% sollten schon sein)
lieber 50€ mehr ausgeben und einen von Jankus, Translas oder Weldcraft genommen. Warum ist das so? Warum sind die so billig?

Firmen die gute Geräte bauen haben eine andere Strategie beim Bauteileeinkauf.

und wie ist das mit den WIG-Brennern von Merkle bzw. MAG-Brennern bei Merkle und Dinse ??
 
Hallo,

bis vor 3 Jahren hatte Merkle glaube ich Brenner bei Trafimet bauen lassen. preisgünstig , 60% ED aber manchmal schwer . Was Merkle jetzt hat kann ich nicht sagen da uns die ganzen Anlagen zu teuer sind und man hier im Raum Berlin kaum eine Chance hat.

Die Mag Brenner von Merkle sind super und sehr sehr leicht und ich denke mal dem aussehen nach von Dinse :)

Aber wie es mit so vielen Herstellern ist wollen die natürlich "ihre" Brenner mitverkaufen. Da gibt es dann manchmal Probleme das simple Standartteile nicht passen und die benötigten oft 2-3mal so viel kosten wie von Binzel oder TBi.

Ich persönlich würde nie ein komplett Gerät mit Brenner und den ganzen schmarn zusammen kaufen.
Bei Hobby mag es egal sein, aber im professionellem Bereich
sollte man für Montagezwecke schon ein Leichtgewicht mit Highflex nehmen und diesen sich speziell nochmal anbieten lassen. So teuer sind die oft gar nicht.

mfg
s.schmidt
 
Hmmm, ich weiß net...

Es gibt hier echt ein paar die im Hobbybereich mit Free und dem Service von der Fa. Feltzen super zufrieden sind. Ist im dem Segment halt auch immer ´ne Kostenfrage...

Mein Free 160A DC WIG HF+ Puls ist für alle 2 Wochen mal 4h schweißen perfekt!

Schaut auch im inneren ordentlich aus und die Jungs von Feltzen testen die Geräte vorher...

Gruß

C.
 
Moin Moin,

Der erste Post ging meiner Meinung nach um Gys Geräte aus Franzosien.
Sicher ist für ein ab und an brutzeln 1300 € ein wenig hochgegriffen und teuer. Aber Ärgern würde man sich doch wenn mal was ist. :)
Feltzen ist halt ein Großimporteur und kann die billig raushauen und wenn der Service stimmt...na warum net? Nur bei Fachfragen wirds sicher happern :)

mfg
s.schmidt
 
hi,


beruflich und privat nutze ich REHM inverter (modell TIGER, AC/DC210) mit binzelbrenner.
und ich bin SEHR zufrieden, ebenso mit meinem privaten vorgänger, einem LORCH inverter (bezeichnung mir entfallen, sorry) und muss sagen das die REHM inverter WIG geräte die besten sind, die ich überhaupt kenne. (LORCH auch sehr nahe dran)

ich habe einige geräte zur verfügung gehabt im laufe des letzten jahres.
das REHM war immer das mit dem stabilsten lichtbogen (besonders in der AC funktion), der sauberen zündtechnik un der gasgekühlte binzel-brenner war auch im kraftwerksbau mehr als ausreichend.
die programmierfähigkeit war nicht ganz so einfach, aufgrund der kleinen tasten und der poti am brenner war auch eher etwas ruppig (fernregler) aber an sich sind das TOP geräte und durchaus auch gebraucht eine empfehlung wert.

mein privates habe ich seit 6 jahren, bisher KEINE defekte, ausser die üblichen verschleisserscheinungen am gasanschluss (überdreht im gehäuse)



also, bevor man sich für 300-500€ ein neues china-teil kauft, greift doch lieber auf ein gebrauchtes markenprodukt zurück.
 
SDA-Tech Schweißtechnik schrieb:
Moin Moin,

Der erste Post ging meiner Meinung nach um Gys Geräte aus Franzosien.
Sicher ist für ein ab und an brutzeln 1300 € ein wenig hochgegriffen und teuer. Aber Ärgern würde man sich doch wenn mal was ist. :)
Feltzen ist halt ein Großimporteur und kann die billig raushauen und wenn der Service stimmt...na warum net? Nur bei Fachfragen wirds sicher happern :)

mfg
s.schmidt

Jepp, da stimmt schon... 1300€ würd ich auch net für so ein Chinagerät hinlegen.
 
Klugscheißmodus an :)

Rehm schweißt schon sehr gut. Aber nur kommt nie das raus was drauf steht :)
Tiger 210 schafft im Normalfall 170A und der 170er Tiger schafft nur 140A.
Einfach mal die undurchsichtigen Technischen Daten studieren.
Die ED mißt Rehm teilweise im 20-25°C Bereich. Nach DIN ist aber 40°C da sich ja das Gerät aufheizt. Weiterhin gilt die max. A nur wenn man das Gerät direkt in die Dose steckt ohne Verlängerung. Das ärgert mich an diesen Geräten :(

Bei Lorch kann ich nur sagen das Esab mal die Lorch Handytig 180 AC/DC gehabt hat. ESAB hat die zugekauft weil die bis vor 2 Jahren in der eigenen Produktion bei WIG nie unter 350A angefangen haben. Dort hieß das DTF180. Ich hatte es paar mal zur Vorführung....die Leute haben dann doch lieber ein 1000er raufgehauen und orginal ESAB genommen.
Aber ESAB geht ja auch mehr in den High End Bereich rein. für den normalen Montageschweißer o.ä. viel zu teuer und zu groß Dimensioniert.

Klugscheißmodus aus!
 
Thema: WIG HF unter 700 Euro, taugt das was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben