Sandstrahlanlagen

Diskutiere Sandstrahlanlagen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal! Ich hab mich jetz schonmal ein bisschen in das Thema eingelesen. Bin aber noch immer noch nicht so richtig weitergekommen. Also...
D

D-Platoon

Registriert
30.10.2007
Beiträge
22
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik
Hallo erstmal!

Ich hab mich jetz schonmal ein bisschen in das Thema eingelesen. Bin aber noch immer noch nicht so richtig weitergekommen.

Also ich nenn hier erstmal die Fakten:
Ich hab nen Schlepper (genau gesagt einen MAN Ackerdiesel AS718A) den ich richten will. Beziehungsweise ich bin dran ihn zu richten.

Den aktuellen Stand sieht man hier: http://mantraktor.kilu.de/phpBB2/viewtopic.php?t=192

Ich hab schon einige Steile abgestrahlt aber ich bin einfach nicht so richtig zufrieden mit der Arbeitsgeschwindigkeit.

Als Kompressor hab ich einen Chiron, der mindestens 750l Ansaugleistung hat (glaub sogar eher noch mehr). Der Kessel fasst 350l. Das sollte also zum Strahlen ausreichen.
Nun meine Pistole: http://www1.westfalia.de/shops/werk...htm?vbSESSID=6f954b5f93e3cf15e8d28bf1087564bb

Demnächst will ich mir eine Kabine nach diesem Vorbild basteln: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html

Als Strahlmittel hab ich bisher Quarzsand verwendet (ich weiß um die Gesundheitsrisiken, aber ich hatte immer einen ordentlichen Mundschutz getragen).

Was würdet ihr mir raten, was ich anders machen könnte, damit ich schneller voran komm?
Es gibt da ja die verschiedensten Systeme: Die "normalen" Pistolen, wie ich sie verwende; Druckstrahlgeräte mit solchen Kesseln, Niederdruckgeräte mit Wirbelstrahl und, und, und...
Was sind die genauen Unterschiede der Systeme?
Z.B. hier mal eine kleine Auswahl: http://www.radler-ruf.de/start/start_de.html

Ich hoffe, ich könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

Gruß
Thomas
 
Hey Leute,

gibts hier in der Community niemanden, der mir weiterhelfen kann? :roll:

Gruß
Thomas
 
Hi,

lies' Dir mal diesen Thread komplett durch : klick
(da sollten, glaube ich, auch Bilder von meiner Kabine verlinkt sein - so wie der Schweizer würde ich die Kabine nicht bauen : besser (viel) elektr. Licht, echte Glasscheibe, Absaugung) und falls dann noch Fragen offen sind .... nochmal schreiben.

Gruß, hs
P.S. die Kesselgröße ist beim Strahlen egal - der wird dann eh' die ganze Zeit voll durchlaufen
 
benutze mal die Suchfunktion, da ist schon einiges über Sandstrahlen geschrieben worden :idea:

So wie du ihn vorne aufgebockt hast finde ich ihn unsicher, man zieht mal an einer schwergängigen Schraube an und das "Brennholz" klappt weg.
 
Erstmal danke für deine Antwort!!

Die Suchfunktion hatte ich eigentlich schonmal beauftragt, aber so richtig gefunden hab ich noch nix...
Klar, zum Sandstrahlen im allgemeinen schon, aber wie siehts mit den Unterschieden von solchen Druckkesseln zu einer einfachen Pistole, wie ich sie habe aus? (Dazu hab ich noch nix gefunden...)

Danke für deinen Rat, aber ich hab ihn an der hinterachse entsprechend gesichert - der geht auch bei größeren Arbeiten keinen Millimeter von Fleck :wink:

Gruß
Thomas
 
ich habe die Fotos mal von deinem MAN Forum hier eingestellt,
gescheiter ist man immer erst hinterher, es ist schon klar dass man das Ding nicht bewusst umwirft, es gibt halt immer diese unglücklichen Zufälle.


klIMG_4092.JPG

klIMG_4094.JPG
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Klar, zum Sandstrahlen im allgemeinen schon, aber wie siehts mit den Unterschieden von solchen Druckkesseln zu einer einfachen Pistole, wie ich sie habe aus? (Dazu hab ich noch nix gefunden...)

dazu kann ich Dir leider auch nichts aus Erfahrung schreiben.
Die Energie soll bei der Druckkesselvariante größer sein - der Luftverbrauch kleiner.
Wenn Du allerdings in einer Kabine strahlen willst, fällt die Sache eigentlich aus, denn bei ~ 750l Ansaugleistung (hat meiner auch = ~ 580l/min eff.) kann das mit jeder Variante ziemlich dauern. D.h. je nachdem wie stark verrostet oder wie hartnäckig (dick) der Lack ist, kannst Du da schon mal locker 1-2h bei wenigen Teilen strahlen. Die üblichen (erschwinglichen) Behälter sind recht klein - Du mußt dann regelmäßig aufhören, aus der Kabine das Strahlgut ablassen und wieder umfüllen.
Bei einer Sauganlage läuft das Strahlgut permanent im Kreislauf.

Wenn Du einen Raum zum Strahlen besitzt und Du wirklich viele und große Sachen strahlen willst, lohnt vielleicht die Anschaffung einer Druckanlage.
Für eine Kabine wirst Du sicher auf eine Injektoranlage zurückgreifen müssen (wobei ich die Sache ja auch etwas abgeändert habe, d.h. etwas Druck auf den Ansaugschlauch gebe)

Danke für deinen Rat, aber ich hab ihn an der hinterachse entsprechend gesichert - der geht auch bei größeren Arbeiten keinen Millimeter von Fleck

hier muß ich Alfred zustimmen.
Auch wenn durch das Gewicht und die 'Dreiecksform' das Teil sicher recht stabil stehen dürfte.
Im unteren Bereich des vorderen Flansches sind doch mehrere Bohrungen (oder sogar Gewinde). Warum nicht aus kräftigen Winkel- oder U-Stahl flugs einen kleinen Bock bauen, hochkant darauf einen soliden Flachstahl mit Dreiecksblechen - daran dann den Flansch schrauben .... und alles mit Rädern versehen (hinten dann ähnlich). So steht die Sache verlässlicher und man kann das Teil sogar etwas hin- und herschieben.

Gruß, hs
 
Hallo allerseits!

Danke für euere Antworten und sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich hatte letzte Woche meine Abschlussprüfungen und hatte somit keine Zeit... :roll:

hs schrieb:
Hi,

dazu kann ich Dir leider auch nichts aus Erfahrung schreiben.
Die Energie soll bei der Druckkesselvariante größer sein - der Luftverbrauch kleiner.
Wenn Du allerdings in einer Kabine strahlen willst, fällt die Sache eigentlich aus, denn bei ~ 750l Ansaugleistung (hat meiner auch = ~ 580l/min eff.) kann das mit jeder Variante ziemlich dauern. D.h. je nachdem wie stark verrostet oder wie hartnäckig (dick) der Lack ist, kannst Du da schon mal locker 1-2h bei wenigen Teilen strahlen. Die üblichen (erschwinglichen) Behälter sind recht klein - Du mußt dann regelmäßig aufhören, aus der Kabine das Strahlgut ablassen und wieder umfüllen.
Bei einer Sauganlage läuft das Strahlgut permanent im Kreislauf.

Meinst du jetzt, dass der Kompressor zum Sandstrahlen immer noch ein bisschen zu klein ist?

In dem Fall sollte ich ja mit einem solchen Druckkessel bessere/schnellere Ergebnisse erzielen!?

Wenn Du einen Raum zum Strahlen besitzt und Du wirklich viele und große Sachen strahlen willst, lohnt vielleicht die Anschaffung einer Druckanlage.
Für eine Kabine wirst Du sicher auf eine Injektoranlage zurückgreifen müssen (wobei ich die Sache ja auch etwas abgeändert habe, d.h. etwas Druck auf den Ansaugschlauch gebe)
Jop, deine Kabine hatte ich schonmal angeguckt - sieht klasse aus, das Ding!!
Hab bis vor ein paar wochen in unserem Holzlagerraum gearbeitet, doch dort wurde jetzt das Holz für den Winter eingelagert, darum kann ich da nicht mehr hin. (Hab also aus nem Großen Eimer (so ca. 50l) mit der Pistole gearbeitet und halt immer wieder zusammengekehrt.)
Da ich sonst keinen Raum mehr habe, den ich "verstauben" kann, wollte ich mir dann eine solche Kabine basteln.
Das hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich nicht immer und überall die Sauerei hab. (Man könnte auch mal am abend noch kurz ein Stündchen arbeiten.)

Hab schon gehört, dass das Strahlgut nicht ewig benutzbar ist - wann solte ich z.B. den Quarzsand, den ich benutze austauschen?
Was für Strahlmittel verwendet ihr?

Danke für deinen Rat, aber ich hab ihn an der hinterachse entsprechend gesichert - der geht auch bei größeren Arbeiten keinen Millimeter von Fleck

hier muß ich Alfred zustimmen.
Auch wenn durch das Gewicht und die 'Dreiecksform' das Teil sicher recht stabil stehen dürfte.
Im unteren Bereich des vorderen Flansches sind doch mehrere Bohrungen (oder sogar Gewinde). Warum nicht aus kräftigen Winkel- oder U-Stahl flugs einen kleinen Bock bauen, hochkant darauf einen soliden Flachstahl mit Dreiecksblechen - daran dann den Flansch schrauben .... und alles mit Rädern versehen (hinten dann ähnlich). So steht die Sache verlässlicher und man kann das Teil sogar etwas hin- und herschieben.

Gruß, hs

Stimmt eigentlich - an sowas hatte ich ja noch gar nicht gedacht! Danke!! :wink:
So mit hin und herschieben wär schon ne tolle Sache, wenn ich bedenk, dass dahinter der Frontlader für den großen Schlepper steht und der Winter mit großen Schritten näher kommt (Schneebahnen) :wink:

Ich hab mir aber mal schon vor längerer Zeit mal im Baumarkt solche Rollen angeguckt - die machen höchstens 150kg.
Da aber das Maschinchen ein Leergewicht von (komplett versteht sich) 1600kg hat, komm ich da niemals mit hin. Auch wenn ich das Gewicht im idealfall durch drei teilen würde (ca. 540kg) bräuchte ich immer noch jeweils vier Rollen was dann für ein Provisorium auch nicht gerade billig ist...
Gibts da irgendwelche günstigeren Alternativen (vor allem welche, die belastbarer sind)?
Oder hast du das mit den Rädern ganz anders gemeint!?

Gruß
Thomas
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Meinst du jetzt, dass der Kompressor zum Sandstrahlen immer noch ein bisschen zu klein ist?

ich bin damit eigentlich zufrieden - aber mehr ist beim Strahlen immer besser, da dann die Düse größer sein kann.

In dem Fall sollte ich ja mit einem solchen Druckkessel bessere/schnellere Ergebnisse erzielen!?

weiß ich nicht - keine Möglichkeit zum Vergleich gehabt.

Hab bis vor ein paar wochen in unserem Holzlagerraum gearbeitet, doch dort wurde jetzt das Holz für den Winter eingelagert, darum kann ich da nicht mehr hin. (Hab also aus nem Großen Eimer (so ca. 50l) mit der Pistole gearbeitet und halt immer wieder zusammengekehrt.)

habe ich auch so beim Strahlen meiner Karosserie gemacht.
Allerdings kein Eimer, sondern ein Behälter aus einer 1x2m-Blechtafel selber gebaut (unten dann ein Trichter in den der Sand läuft). Ist schnell gebaut.

Da ich sonst keinen Raum mehr habe, den ich "verstauben" kann, wollte ich mir dann eine solche Kabine basteln.
Das hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich nicht immer und überall die Sauerei hab. (Man könnte auch mal am abend noch kurz ein Stündchen arbeiten.)

genau - auch wenn man mal was schweißen muß : flugs in die Kabine : alles super sauber .... ohne Dreck und ohne das man sich irgendwie extra etwas anziehen muß.

Hab schon gehört, dass das Strahlgut nicht ewig benutzbar ist - wann solte ich z.B. den Quarzsand, den ich benutze austauschen?
Was für Strahlmittel verwendet ihr?

keinen Quarzsand - einerseits ist das Zeug durch den möglichen sehr feinen Staub gesundheitsschädlich, andererseits nicht besonders aggressiv.
Das 'normale' Strahlmittel ist gemahlene Schlacke - kostet wirklich nicht viel klick (Preise zur Orientierung - einfach mal beim nächstgelegenen Strahlbetrieb nachfragen - manche Baustoffhändler führen sowas auch)

Ich hab mir aber mal schon vor längerer Zeit mal im Baumarkt solche Rollen angeguckt - die machen höchstens 150kg.
Da aber das Maschinchen ein Leergewicht von (komplett versteht sich) 1600kg hat, komm ich da niemals mit hin. Auch wenn ich das Gewicht im idealfall durch drei teilen würde (ca. 540kg) bräuchte ich immer noch jeweils vier Rollen was dann für ein Provisorium auch nicht gerade billig ist...

nicht im Baumarkt schauen, deren Preise sind stark überteuert - lieber mal eBay durchforsten ('Schwerlastrollen' o.ä.). Im Zweifelsfall halt acht Rollen pro Wagen.
Es ist auch kein rausgeworfenes Geld - einerseits kann man die Rollen später ja wieder verkaufen - oder irgendwelche Wagen von bauen (ist immer gut, wenn man schwere Dinge bei Bedarf verschieben kann : Sandstrahlkabine, Motorbock, Bügelsäge, Waschtisch sind bei mir z.B. auch fahrbar)

Gruß, hs
 
Hallo hs,

okay, dann muss ich in puncto Druckkessel noch ein wenig Nachforschungen anstellen...

Allerdings kein Eimer, sondern ein Behälter aus einer 1x2m-Blechtafel selber gebaut (unten dann ein Trichter in den der Sand läuft). Ist schnell gebaut.

Wär natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, aber jetzt hab ich die großen Teile (Kotflügel, Felgen) schon fertig - es kommt also nur noch ne Kabine in Frage!

Hast du deine Kabine komplett selbst gebaut, oder ist das ein Umbau? Sieht nämlich ziemlich professionell aus!! :wink:

Ist der Quarzsand auch noch durch eine Feinfiltermaske gesundheitsschädlich?
Stimmt, das mit der Schlacke hab ich auch schon gesehen - aber mich stört da das Wörtchen "Einweg".
Aber so wie du das schilderst, kann man die auch öfters verwenden, oder?

Naja, hatte das ausm Baumarkt halt noch im Kopf - bin sonst auch nicht so wirlich der Baumarkttyp.
Wenn ich Werkzeug kaufe, dann Werkzeug und kein Spielzeug. Und das was ich such, hat der Baumarkt halt meistens net :wink:

Aber danke, bei eBay hab ich schon bissl was gefunden - dann werd ich mal gucken, was ich mir so zusammenschuhstern kann :wink:

Grüß
Thomas
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Hast du deine Kabine komplett selbst gebaut, oder ist das ein Umbau? Sieht nämlich ziemlich professionell aus

ja, kompletter Eigenbau.
Ist aber keine große Sache : im Prinzip Holzkiste mit Tür und Trichter aus Blech. Innen dann ein Lochblech und Rückwand mit hellem PVC-Bodenbelag (Reststück Baumarkt) etwas gegen das Strahlgut geschützt. Außerdem noch Lampen mit hinein (würde ich inzwischen anders machen : oben Glasplatte und darüber zwei oder drei Leuchtstofflampen - einen Strahler aber dennoch, wegen Schattenwurf). Außerdem noch seitlich einen Kühlerventilator vom Auto (die 'saugen' nämlich wirklich gut - wegen dem feinen Staub).

Ist der Quarzsand auch noch durch eine Feinfiltermaske gesundheitsschädlich?

wohl nicht - aber warum was schlechtes nehmen, wenn man was besseres für kleines Geld bekommt ?

Stimmt, das mit der Schlacke hab ich auch schon gesehen - aber mich stört da das Wörtchen "Einweg".
Aber so wie du das schilderst, kann man die auch öfters verwenden, oder?

Quarzsand ist mind. genauso, wenn nicht sogar mehr 'Einweg' - insofern ... lieber gleich 'richtiges' Strahlmittel verwenden - Du willst ja was schaffen, oder ? :wink:

Naja, hatte das ausm Baumarkt halt noch im Kopf - bin sonst auch nicht so wirlich der Baumarkttyp.
Wenn ich Werkzeug kaufe, dann Werkzeug und kein Spielzeug. Und das was ich such, hat der Baumarkt halt meistens net :wink:
Aber danke, bei eBay hab ich schon bissl was gefunden - dann werd ich mal gucken, was ich mir so zusammenschuhstern kann

Baumarkt ist ja im Prinzip o.k. - aber wenn man die Sachen nicht dringend benötigt und zudem auch eine größere Menge, dann würde ich schon nach Alternativen schauen. Auch gebrauchte Rollen reichen i.d.R. prima aus (habe ich auch schon verwendet).

Gruß, hs
 
Hallo hs

das mit deiner Kabine hört sich wirklich gut an!
Hast du dazu vlt. noch ein paar Unterlagen oder ähnliches, oder ahst du alles ausm Kopf heraus gemacht?

Okay, dann werd ich das Ganze nach dem Kabinenbau mal mit Schlacke verwenden. Ist ja, wie du sagst, sogar eher billiger als Quarzsand.

Bei Rollen bin ich grad auch noch auf der Suche bzw. am abwarten, bis mir was günsitges in dei Hände fällt :wink:

Grüße
Thomas
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Hast du dazu vlt. noch ein paar Unterlagen oder ähnliches, oder ahst du alles ausm Kopf heraus gemacht?

alles nach Gefühl gebaut.
D.h. ich habe die Abmaße so gewählt, daß auch eine PKW-Felge incl. Reifen hineinpasst.
Vieles kann man sich auch abgucken - z.B.: klick

Hier nochmal die Sammlung von Bildern, die ich hier im Laufe der Zeit gepostet habe - vielleicht hilft es Dir ja ein wenig :
klick (Kabine von vorne)
klick (Kabinenmaße - solltest Du aber nach Deinen Erfordernissen bauen')
klick (Kabine Ansaugdetails)
klick (Kabine Ansaugdetails 2)
klick (Scheibenbefestigung unten)
klick (Scheibenbefestigung oben)
klick (Innenansicht)
klick (Tür)
klick (kleines Video)
klick (der Behälter zum freien Stahlen aus Blechtafel und L-Stahl - ... nach langer Standzeit = rostig)
* ... Löcher für die Handschuhe in der Höhe, daß Du, wenn Du davor stehst, die Unterarme bequem auflegen kannst.

Okay, dann werd ich das Ganze nach dem Kabinenbau mal mit Schlacke verwenden. Ist ja, wie du sagst, sogar eher billiger als Quarzsand.

... ja, nimm' die Schlacke

Gruß, hs
 
Hi,

super, vielen dank!!

alles nach Gefühl gebaut.

Das dachte ich mir schon - so wie du schreibst, bist du handwerklich nicht ganz ungeschickt :wink:

solltest Du aber nach Deinen Erfordernissen bauen
Klar, mach ich auch, aber ein paar Tipps sin immer nützlich - vlt. entdeckt man was, was einem gut gefällt, oder eher weniger :wink:

Werd mir dann mal ein paar Skizzen machen und dann doch mal wieder im Baumarkt vorbeischauen und mir n paar Spanplatten und das Kleinzeugs zulegen. Werkzeug zum basteln ist ja alles vorhanden!

Werd mich spätestens wenns fertig ist wieder hier melden und berichten! Wahrscheinlich aber eher früher, da sicherlich noch ein paar Fragen auftauchen :wink:

Gruß
Thomas
 
Hallo HS,

"Fragen" ist ein gutes Thema. :) Habe Dir eine PN wegen deiner PS Sandstrahlpistole geschickt...haste die vielleicht übersehen? *schnüff*

Mir geht's darum wie gut man mit solch einer Pistole in die Fugen (zum Beispiel an einem T3 Bulli) kommt? Hast Du sowas schon mal ausprobiert?

SG Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Mir geht's darum wie gut man mit solch einer Pistole in die Fugen (zum Beispiel an einem T3 Bulli) kommt? Hast Du sowas schon mal ausprobiert?

... ach ja - ouups, vergessen zurückzuschreiben, sorry.

Es gibt Vorsatzdüsen für 'staubfreie' Strahlpistolen, welche verschiedene Formen beim Strahlen abdichten (sollen) - das meintest Du aber sicher nicht.

Ansonsten : der Sandstrahl kommt ja eigentlich in jede Ecke, Fuge oder Vertiefung ... je nach gewählter Korngröße. Das ist ja gerade der Vorteil des Strahlens.
Oder willst Du in irgendwelche sehr tiefe Fugen, die schmaler sind als die Pistole ? Da würde ich mir zum Testen einfach mal eine Düse selber bauen.

Gruß, hs
 
Hi HS,

Danke. Ich war mir nur nicht sicher ob Du überhaupt regelmäßig in den Posteingang schaust.

Also die Fugen sind ganz normale Karosseriefugen. Bestimmt 1 cm tief und vielleicht nur 2 mm breit...was meinst Du?

SG Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Bestimmt 1 cm tief und vielleicht nur 2 mm breit...was meinst Du?

bei nur 2mm Breite benötigst Du sehr feines Strahlmittel, dann könnte es schon funktionieren.
Aus Neugier : wo sind denn diese 10mm tiefen und 2mm breiten Spalte ?

Gruß, hs
 
Hallo, hier mal ein Beispiel:

Fugenrost Link

Wobei die Fugen halt recht tief gehen. Der T3 wurde halt aus vielen großen Blechen zusammengesetzt.

SG Björn
 
Thema: Sandstrahlanlagen

Neueste Themen

Zurück
Oben