Zinkstaubfarbe

Diskutiere Zinkstaubfarbe im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Normaler Lack braucht bekanntlich eine geschlossene Oberfläche um vor Korrosion zu schützen, sobald diese beschädigt ist, kann...
B

beretta21

Registriert
21.03.2006
Beiträge
33
Hallo,

Normaler Lack braucht bekanntlich eine geschlossene Oberfläche um vor Korrosion zu schützen, sobald diese beschädigt ist, kann Feuchtigkeit eindringen und es bildet sich Rost, der sich anschließend unter der Lackschicht immer weiter ausbreitet, sodaß im Endeffekt das gesamt Bauteil verrostet.

Eine Verzinkung ist wesentlich besser, weil sie neben der Bedeckungswirkung zusätzlich auch noch eine elektrochemische Wirkung (Opferanode) besitzt, die auch eine gewisse Fernwirkung hat, d.h. wenn die Verzinkung beschädigt ist, fängt der Stahl durch das in der Nähe befindliche Zink nicht sofort an zu rosten.

Nun kann man leider nicht alles verzinken lassen, manchmal muß man Teile einfach vor Ort streichen. Wenn man dazu Zinkstaubfarbe (eine streichfähige Zinkpulvermasse) verwendet, käme dies in der Schutzwirkung einer Verzinkung nahe? Oder anders gefragt:

Schützt Zinkstaubfarbe besser vor Rost als normaler Lack?

Mfg
 
Hallo beretta21 ,
ich habe gestern einen alten Anhängerdeckel zerteilt . :twisted:
Habe in schon 1993 im Sommer gebaut und die Metallteile zum Schluss mit Zinkfarbe gestrichen .(nur mit Pinsel)
Jetzt nach 14 Jahren in dem er nur im Garten rumlag habe ich mir die teile angeschaut und muss sagen das es mich Überrascht hat ,kaum Rost ,nur an Zerkratzten Stellen .Das Material war kaum angegriffen worden ,aber man muss aufpassen wenn man danach Lackieren will. Bei meines Sohnes Mofa habe ich auch den Lack verwendet und wollte das Teil Lackieren mit Dosenlack .Der hat an den Stellen Aufgerissen .
Wurde wohl von dem Nitrolack angelöst. :idea:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lack ,

Gruß secco
 
hatte einen "vollverzinkten" :D opel der nach 5jahren die erste durchrostung hatte. laut werkstatt hiess es: "oberflächenverzinkt nur"
ich fragte dann nach was eine "oberflächenverzinkung" denn sei?
ich kenne, kannte bis dahin nur feuer oder elektrolytische verzinklungen., der händler meinte so tauchbad, irgendwie. dann fragte ich obs womöglich vielleicht nur eine oberflächliche zinkhaltige grundierung wäre....
er nickte. toll diese zinkstaubfarben wenn grooserienhersteller die auch nehmen und sogar als "vollverzinkung" an den mann bringen.
habe wieder einen alten wagen, da weiss ich wenigstens das er rostet.... :D
 
Thema: Zinkstaubfarbe
Zurück
Oben