Welches Material für Auspuff?

Diskutiere Welches Material für Auspuff? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ne Frage an die Materialspezi´s: Welches Material eignet sich für die Auspuffanlage? Rohr und Töpfe? 1.4301, 1. 4905 ? Anderes? Was bleibt...
T

Tsunami

Registriert
28.10.2006
Beiträge
134
Ort
Berlin
Beruf
AL
Hallo.
Ne Frage an die Materialspezi´s: Welches Material eignet sich für die Auspuffanlage? Rohr und Töpfe? 1.4301, 1. 4905 ? Anderes?
Was bleibt blank?
Bitte um Infos.
Danke
 
Hallo,
für wo, ab wo genau? Krümmer? Turbokrümmer? Oder bloß die Verrohrung ab Kat dann?

MfG. Celle
 
Hi,
erstmal ab Kat. Ersetzt werden sollen die Rohre und Topf/Töpfe.
Das Original-Innenleben soll in neue Töpfe transplantiert werden.
Tsunami
 
Servus

In diesem Fall kannst Du V2A oder V4A verwenden (1.4301 oder 1.4541 bzw. 1.4571). Hochwarmfeste Materialien wie 1.4905 werden nicht benötigt, da im hinteren Bereich der Auspuffanlage nicht mehr so hohe Temperaturen auftreten wie am Krümmer.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
müssen diese Teile nicht bauartgenehmigt sein?
 
Hallo,
@ Alfred also ich will jetzt keine riesen Diskussion anfangen aber lass ihm das mal seine Sache sein... kann ja auch für die Rennstrecke sein... :wink:

@Tsunami... also denke auch das 1.4301 reichen wird... falls dir aber der ein oder andere Geldschein zu locker im Portmo... ach shice in der Geldbörse :lol: liegt dann kannst Du natürlich auch das teurere nehmen :wink:

Schweißt Du selber?

MfG. Celle
 
@Alfred ....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rohr ist sicher nicht das Problem. Wegen der Topfgehäuse red ich gerade mit dem TÜV.

@ Celle Nee, die Teuros liegen leider nicht nur so rum. Deshalb ja....
Nachdem mir mittlerweile 2 Töpfe weggefault sind, (ham die Billigblech genommen?) will ich was stabiles. Sieht obendrein noch gut aus. 8)
Ja, ich schweiss selbst.
Danke für dien Hinweis.
Tsunami
 
Hallo,
aber kommst Du nich billiger wenn Du Dir ne gebrauchte Gruppe A Edelstahlanlage kaufst? Da hast du auf jeden Fall erstma keine Tüv Probleme... allerdings weiß ich ja nich was Du fürn ein Auto fährst...

Und das die Original Auspuffanlage rostet is ja ganz normal... eine Anlage mehr die andere weniger... :wink:

Die Schalldämpfer sind meistens auch bloß mit Aluschicht überzogen oder eigentlich auch bloß ein Alu Blech drüber gespannt... und dadurch das dann Alu unedler als Stahl is oxidiert das dann auch wech :wink:

MfG. Celle
 
Hallo Celle.
T4 als Gr. A ? Beim T2 solls jedenfalls keine Probleme gegeben haben. :lol: (War aber nicht von mir.)
Eventuell ja auch als Sonderanfertigung für andere Modelle.
Mal sehen. TÜV
Tsunami
 
Hallo,
na gut sofern man nich wenigstens nen VR6 im T4 hat brauch man nich unbedingt ne Gr. A Anlage das stimmt scho... davon mal ganz abgesehen gibts für den überhaupt eine? :?

Naja is ja dann auch egal... wünsch Dir viel Erfolg beim braten... :wink:

MfG. Celle
 
Gruppe A für den ist mir nicht bekannt.
Aber Püffe in Va solls geben; frag bitte nicht nach dem Preis. :twisted:
Also Danke für den Materialhinweis.
Tsunami
 
Thema: Welches Material für Auspuff?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben