Welche Säge zum bearbeiten von Alu Gehäusen?

Diskutiere Welche Säge zum bearbeiten von Alu Gehäusen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Heimwerker, ich suche geeignetes Werkzeug zum Bearbeiten von Aluminium Gehäusen. Diese haben ca. 20 cm Breite und 14 cm Tiefe. Die...
S

samurai-lupin

Registriert
26.12.2009
Beiträge
10
Hallo liebe Heimwerker,

ich suche geeignetes Werkzeug zum Bearbeiten von Aluminium Gehäusen. Diese haben ca. 20 cm Breite und 14 cm Tiefe. Die Gehäuse müssten in der Tiefe bzw. Höge gekürzt werden. Siehe Bilder.

Außerdem müsste ich in den Deckel noch rechteckige Aussparungen ausschneiden. (siehe Bilder)

Könntet Ihr mir bitte sagen was man dazu für Werkzeug braucht (Sägen Art) und bitte eine konkrete Empfehlung für einen Hersteller / Model.

Ebenso für das Ausschneiden von rechteckigen Ausschnitten im Alu Deckel.

Die Schnitte sollten gerade bzw. sauber sein.

Vielen Dank!

Grüsse,

Christian

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Für das Kürzen in der Höhe wäre eine ensprechende Bandsäge optimal sofern vorhanden.
Wenn nicht, dann mit der Flex.

Die runden Ausschnitte machen entsprechende Bohrer (Stufenbohrer bohren sehr schön und genau).
Die rechtwinkeligen Ausschnitte mit der Bohrmaschine vorbohren und mit der Stichsäge ausschneiden, ähnlich einem Spülenausschnitt in der Arbeitsplatte.

Wenn es 100%ig schön werden soll minimal geringer ausschneiden und mit der Feile die Feinarbeiten machen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Mit Flex meint Ihr ein Handheld Gerät? Gibt es auch eine Kappsäge mit der man das vielleicht hinbekommen könnte? Mir wäre ein Gerät sehr recht in dem ich die Gehäuse (es werden öfter welche bearbeitet) einspannen kann und dann einen sauberen Gerade Schnitt ausführen. Wäre prima wenn Ihr mir da etwas empfehlen könntet.

Gibt es auch spezielle Handstichsäge für besonders feine Schnitte?

Viele Grüsse,

Christian
 
Da passen deine Kisten wohl nicht rein. Falls doch, besteht die Gefahr, dass dir das ganze um die Ohren fliegt.

Handheld Flex --> Winkelschleifer
 
Könntet Ihr mir vielleicht bitte eine konkretes Gerät / Model empfehlen wo sich das Ganze einspannen lässt und sauber abtrennen? Freihand bekomme ich das nicht hin. Danke.
 
Hallo Christian,

für die Ausschnitte der Frontplatte, wie bereits geschrieben, Stufenbohrer und Stichsäge nutzen, das geht bisher am besten.

Zum kürzen des Gehäuses würde ich entwederns eine Bandsäge (So was) oder eine Bügelsäge (So was z.B.) nehmen. (kommt natürlich alles auf die Materialstärke an) Was höchstwahrscheinlich auch gehen würde wäre ein Plasmaschneider, ob man mit dem aber einen Sauberen Schnitt hinbekommt ist die nächste Frage.

Gruß

Josef
 
Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort! Damit ist mir schon mal sehr weitergeholfen. Danke! Wie ich gesehen habe sind die meisten Bügelsägen sehr groß bzw. schwer. Hättet ihr mir vielleicht bitte noch einen Tip fü ein möglichst kompaktes model? Die maximale Schnittebreite wird bei mir bei 25 cm, Schnittiefe bei 18 cm liegen. Danke Euch!

Grüsse,

Christian
 
Hallo,
das könnte was für dich sein, würde den Verkäufer mal fragen, welche Abmessungen damit max. möglich sind.

Mfg MasterRick
 
Danke! Habe ich gleich mal gemacht!

Könntet Ihr mir vielleicht bitte noch einen Tip geben wieviel ich dafür ausgeben sollte? Die Maschine scheint schon älter aber von einem Markenhersteller zu sein. Danke!
 
Hallo,

vom max. Sägebereich 305 x 178 her könnte diese Bandsäge es gerade so schaffen.

Diese dürfte mit deinen Abmessungen keine Probleme haben.
 
Danke Hütte. Die Holzmann hat ich auch bemerkt. Die andere Maschine sprengt leider meine Werkstatt bzw. das Platzangebot. Wenn diese hier das packt wäre es schon spitze (vom Platz her):

http://cgi.ebay.de/Klaeger-Buegelsa...psid2=&psid3=&psid4=&lid=tnb23&aid=68167&sid=

Nochmals danke Euch allen für Eure Hilfe. Ich war bis dato ganz falsch gewickelt was ich für eine Säge für soetwas brauch. Danke!
 
Die Säge hat ziemlich sicher ein 300mm Sägeblatt. Falls der Schraubstock 200mm spannen kann, ich befürchte allerdings, dass er weniger macht, könnte es gerade so gehen. Zu beachten ist auch noch der Sägenhub. Falls der größer als 50mm ist, wirds wohl nicht funktionieren ein VK Rohr 200 x 140 durch zusägen.
 
Thema: Welche Säge zum bearbeiten von Alu Gehäusen?
Zurück
Oben