welche Rollen/Räder für Maschinenfüße?

Diskutiere welche Rollen/Räder für Maschinenfüße? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Handtafelschere beweglich hinstellen, so das ich sie bei Bedarf vor und zurück oder mal...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Handtafelschere beweglich hinstellen, so das ich sie bei Bedarf vor und zurück oder mal zur Seite schieben kann.
habe schon geschaut, was es da so alles an Lenkrollen gibt, aber noch nicht das richtige gefunden.

Ich würde zu Gummi Doppelrollen tendieren, also nicht ganz hart, vielleicht 50-100mm Durchmesser, und sie solten eine Traglast von 150Kg pro Einheit aushalten, insgesamt 4 Einheiten/Füße.
An den 4 Füßen der Maschine sind jeweils ein 14mm Loch vorhanden, wmit ich die Rolle befestigen könnte, kann aber noch erst eine Aufnahme Platte anfertigen, falls das die Rollen benötigen würden.
Solche wie zB. an Einkaufswagen dran sind, nur stabiler und vielleicht jeweils mit Doppelrädern, aber wo bekommt man soetwas?
Habe zwar Schwerlastrollen gefunden, aber da wird pro Einheit ab 60€ € verlangt bei einer max. Belastung von weit mehr als 200 Kg, was nicht nötig wäre...
Hat jemand eine Iddee?
Gruß
 
Da Dir eine Nummer kleiner ja auch reicht:
eBay-Link
Das Set ist etwas preiswerter und besteht aus 4 Lenkrollen, alle mit Totalfeststeller!
 
Hallo,
hmmm... die Schere wiegt gut 350 Kg, diese Rollen kenne ich, aber mir wären welche mit doppelrollen (2 Rollen nebeneinander) lieber, da dann die Auflagefläsche ja doppelt so Breit ist, wie bei einzelnen...
Naja, in neu kosten die mich pro Stück ca. 50€, da schau ich mal wegen Gebrauchten, vielleicht findet sich irgendwas,
aber Danke für die Vorschläge :D :lol:
 
Also die Einzelrollen haben mit 100kg gar kein Problem...gibts bei jedem Ind.anbieter. Gaerner usw....
 
ok. wenn das geht, dann werd ich solche dann doch druntermachen, finde da welche aus dem schwatzen Gummi auch besser, die geben etwas nach, und rollen besser als solch harte.
Dann bedank ich mich mal,
Gruß
 
die geben etwas nach, und rollen besser als solch harte.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Würde mal behaupten, der Rollwiderstand ist höher als bei Hartrollen. Dass die möglicherweise etwas leiser abrollen ist eine andere Baustelle.
 
Ja und nein. Solange der Untergrund glatt und sauber ist, rollen harte Rollen sehr gut. Liegt jedoch mal etwas im Weg, was größer als eine tote Fliege ist, überwindet die weicher Rolle das Hindernis leichter. Ein kräftiger Bohrspan und Rollen aus Grauguß sind eine Kombination, die echt Nerven kosten kann. Ein Problem, unter dem z. B. preiswerte Werkstattkrane leiden.
Wirklich weich sind Blue Wheels übrigens nicht.

Aus Erfahrungen mit meinem Schweißtisch weiß ich, daß Böden fast nie absolut plan sind. Es sollten also Vorkehrungen getroffen werden, um Unebenheiten auszugleichen. Eine wackelnde Tafelschere ist bestimmt nicht der Brüller.
 
chevyman schrieb:
Es sollten also Vorkehrungen getroffen werden, um Unebenheiten auszugleichen. Eine wackelnde Tafelschere ist bestimmt nicht der Brüller.

Einen 100er Pack Bierdeckel bekommste bei der Brauerei oder dem Wirt deines Vertrauens auch geschenkt :mrgreen:
 
Moin,
ich kenne das halt von Hubwägen, denn wenn da harte Rollen drauf sind ist das für einen glatten Boden Ideal, aber wie schon erwähnt, wenn etwas daliegt bremst das gleich gewaltig.
Das die weichen etwas schwerer rollen stört da eher weniger, denn ich will die Schere meisst nur ein Stück vor und zurück, aßer ab und an mal, wenn es die Situatiuon erfordert mal um 90° drehen.
Wegen dem Höhenausgleich hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Denn wenn sie ein wenig wackeln sollte, da ja Büden nie 100%ig gerade sind, werde ich an den beiden vorderen Rädern noch zusätzlich einen Gewinde Stab neben dranbauen, wo iich dann auf den Boden drehen kann,
dient dann als Bremse und hat dann auch den Zweck das wackeln zu eleminieren, das ist das geringste Problem.
naja, mal schauen, was ich so finde an bezahlbaren Rädern.
Gruß
 
Thema: welche Rollen/Räder für Maschinenfüße?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben