Was sind das für Teile? (Zubehör Drehmaschine)

Diskutiere Was sind das für Teile? (Zubehör Drehmaschine) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was sind denn das für Quader, die auf dem Bild zu sehen sind? Hier der Link zur Webseite Sind das Drehmeisel? In der Beschreibung steht "3...
J

johannes_e

Registriert
15.02.2009
Beiträge
32
Ort
München
Beruf
Dipl.-Ing (FH)
Was sind denn das für Quader, die auf dem Bild zu sehen sind?

300-28_2.jpg


Hier der Link zur Webseite

Sind das Drehmeisel? In der Beschreibung steht "3 HSS-Drehrohlinge 8 mm + 2 Abstechrohlinge"
Wozu ist das gut?
 
Das sind drehlinge die kann man sich anschleifen wie man es gerade braucht (z.B. zum Radien drehen)

Aber ich würde das Set nicht kaufen finde ich etwas teuer
 
Meine ich auch. Die Drehmaschine ist relativ günstig aber beim Zubehör langen die richtig zu.

Also ich schleife eine Schneide in den Drehling und hab dann einen individuellen Drehmeisel??
 
ganz genau

und es ist bei den kleinen Drehmaschinen sogar besser als VHM Wendeplatten

1. In der Anschaffung billiger
2. Man kann damit „alle“ Geometrien erreichen (kann man ja schleifen wie man will)
3. Sie lassen sich sehr scharf schleifen

z.B. ziehe ich bei Kunstoff, Alu und Messing einen schön scharf geschliffenen HSS einer Platte vor... Man muss diesen natürlich richtig schleifen können

Aber mal ehrlich wer das drehen sich aneignet der kann jawohl auch das Meißel schleifen lernen...

Als Tipp um sie schön schleifen zu können gebe ich mal
Mit dem verstellbaren Tisch und dem Anschlag ist schon das schwerste geschafft

Mfg

Stephan
 
Günstiger in der Anschaffung? Aber für diese Drehlinge brauche ich dann ja eine Werkzeugschleifmaschine...
Oder brauch ich die bei den anderen Drehmeiseln auch?
 
nein du brauchst keine werkzeugschleife n Schleichbock reicht...

Ich vergleich sowas immer gerne mit Autos mit meinem Renault komm ich von A nach B
mit einem BMW komm ich auch von A nach B
Der eine macht es aber vieleicht etwas bequemer, genauer, schneller, schöner was weiß ich^^
 
Hallo in die Runde!
@ NIJA ... was ist denn ein Schleichbock?? :lol:
vieleicht eine extrem langsamlaufende Schleifmaschine. :shock: :lol: :ducken:

@ Johannes... also du brauchst wirklich keine Werkzeugschleifmaschine. Benutze die Su Fu . hier im Forum gibt es einen guten Link zum Thema Drehstahlschleifen , weis aber nicht mehr wo :oops: .
Mit der Drehmaschine kannst du dir eine passende Schleifmasch. schon selber bauen.
Einfach einen E-Mot auf Fuß oder Platte bauen, auf der neuen Drehe ein paar Flansche drehen,- Schleifstein besorgen und schon geht`s. Mit etwas Innovation lasst sich das dann bis ins Detail verfeinern.
Schau mal auf den Trödelmärkten nach Drehbank Zubehör und Drehstählen! Dort habe ich ca 80 % meiner Teile her und das für wirklich kleines Geld.
Viel Spass und jede Menge Innovative Ideen mit deiner neuen Drehe.
Gruß I10
 
I10 schrieb:
Hallo in die Runde!
@ NIJA ... was ist denn ein Schleichbock?? :lol:
vieleicht eine extrem langsamlaufende Schleifmaschine. :shock: :lol: :ducken:

:oops: wie konnte das denn passieren^^
 
Servus,

zum Edelstahl-Drehen würde ich die Maschine aber eher nicht nehmen.

Der minimale Vorschub ist mit 0,4mm/Umdrehung extrem hoch!

Gruß

Michael
 
Thema: Was sind das für Teile? (Zubehör Drehmaschine)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben