Vorbereitung Alu-Schweißen : Bürsten in winkeligen Ecken

Diskutiere Vorbereitung Alu-Schweißen : Bürsten in winkeligen Ecken im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe das Problem in winkeligen Ecken die Schweißnähte durch bürsten vorzubereiten. Alle möglichen Sachen ausprobiert, heute hat es gereicht ...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Habe das Problem in winkeligen Ecken die Schweißnähte durch bürsten vorzubereiten.
Alle möglichen Sachen ausprobiert, heute hat es gereicht ...

Habe mir eine Pinselbürste an ein Stahlplättchen geschweißt und an MultiMaster geschraubt.
Funkt gut....
Da ich hier keine Bilder einfügen kann, darf ich den Verweis anbringen ...
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1426721&postcount=134
Ist zwar ein anderes Forum, aber wohl keine direkte Konkurrenz.
 
Normal muss man blankes Aluminium nicht extra vor dem schweissen bürsten. Als Schweissvorbereitung reicht auch, wenn man prüft ob das Material fettfrei und frei von Korrosion ist. Wenn das Alu ein wenig länger im freien lagert, dann ensteht durch die Feuchtigkeit oft die salzartige Korrosion. Die kann man meist auch in unzugänglichen Ecken mit einem Farbschaber(hartmetallbestückt) entfernen. Notfalls geht es sogar mit einem Schraubendreher(flach). Aber deine Lösung ist auch gut, ich mache es ähnlich, bloss ich lasse wie in deinem Beispiel die Bürste rotieren.
Optimal als Lösung für diese Ecken wäre ein kleiner Sandstrahler.

Ist das auf dem in der Signatur vorhandenem Link dein Schiffbauprojekt? Dann alle Achtung. Ich persönlich schweisse seit 1986 Wig/Mig Aluminium und habe damit im Schiffbau begonnen und weiss dadurch auch zu schätzen, was du da bis jetzt getan hast. Viel Erfolg dabei weiterhin.
 
Das mit blankem Alu ist hier das Problem.
Ich baue im Freien und die Platten wurden vor einem Jahr rangeheftet.
Die Platten (AlMg4,5Mn) waren schon bei der Lieferung nicht blank, und zwar alle.
Haben scheinbar (?) noch von der Produktion eine relativ dunkle Schicht drauf (Trennmittel?, Al-Oxyd?, Braunstein ? (Mn)).
Zusätzlich lief Regenwasser mit allem Schmutz von nahe stehenden Bäumen entlang der Platten runter und zwischen den noch nicht dichten Spalten auf die Innenseite.
Die Schicht (was immer) ist ziemlich hart und läßt sich nicht einfach entfernen.
Schaben scheiterte an der Krümmung, habe da einige Werkzeuge versucht, konnte kaum Fläche abschaben, eher schmale "Kratzer".
Die Pinselbürte im Geradschleifer ging auch ganz gut, aber die Pinselbürste verwinden sich und werden "stumpf", die Wirkung eher nicht sehr breit.
Mit Radialbürste komme ich nicht die Ecken zwischen 40 und 60 mm T-Profilen und den Platten, selbst mit selbstgebauten Verlängerungen für Topf- und Kegelbürten.
Spiralfräser (spitz) funkten auch ganz gut, aber...
Mit dem MM-Aufsatz erreiche ich alle Ecken, auch die Fasen der Platten und der "Abtrag" ist breit, so halt weniger Zeitaufwand.
UNd wie beschrieben, das Rumpeln und Fangen der drehenden Bürsten fällt weg, eine eher gemütliche Arbeit .
Werde trotzdem so an die drei bis 4 Tage benötigen um Innen endlich fertig zu schweißen.

Es geht um diese Ecken:
http://home.arcor.de/bw-kh/temp_images/Rumpf_Platten_Spanten_Ecken.jpg
 
Thema: Vorbereitung Alu-Schweißen : Bürsten in winkeligen Ecken

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.908
Mechanic82
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.203
hakl
H
S
Antworten
45
Aufrufe
6.961
K
Zurück
Oben