Tripp Teflonband Nachfolgeprodukt

Diskutiere Tripp Teflonband Nachfolgeprodukt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe aus den 90ern noch eine Rolle PTFE Teflonband von Trip die fast leer ist. Das war das beste Band was ich jeh hatte. Es...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen
Ich habe aus den 90ern noch eine Rolle PTFE Teflonband von Trip die fast leer ist. Das war das beste Band was ich jeh hatte. Es ist leicht dicker als der Baumarkt Ramsch. Es heisst Tripp HD Gewindeband. Masse sind 12.7mm breite. Hat DVGW und BAM Zulassung.

Gibt es da etwas vergleichbares das nicht so hauchdünn ist?

Danke
 
Wofür?
Ich würde sonst pauschal zu diesem schon mehrfach diskutierten, garnverstärkten, Teflonfaden raten.
Glaub Loctite 55 heißt eines der vergleichbaren Produkte. Ansonst, wers biologisch möchte, Hanf und Fermit(was auch immer da reingemischt ist :crazy: )

PS
 
Wofür: Gewinde aller Art abdichten. Wasser, Abwasser, Heizung und Druckluft.
 
Nimm den Faden, den PS vorgeschlagen hat, und vergiss nicht zu "Kreuzen".
Ansonsten stellt Chesterton noch ein sehr dickes und hochwertiges Band her - ist aber eher unerschwinglich.
Suchs Du nach "Chesterton Gold"
 
Es gibt durchaus Berechtigung für Teflonband, besonders beim Abdichten von Gas-Anscglüssen. Zum beispiel bei konischen NPT Gewinde kenne ich es nur so das 2 Lagen Teflon drauf kommen...
 
Ich nutze Teflonband nicht so gerne, aber tatsächlich scheint es da einige unterschiedliche Varianten zu geben.
Bei einem Händler habe ich gesehen, dass Teflonband für metrische Gewinde (also vergleichsweise feine Gewinde) und Rohrgewinde unterschieden wird. Beide Bänder waren 0,1 mm dick, aber unterschieden sich im Flächengewicht: Klick und klick.

Bei Fermit wird bei den Teflonbändern ebenfalls die Dichte (entspricht ja ebenfalls dem Flächengewicht) angegeben. Zusätzlich gibt es auch verschiedene Dicken, hier z.B. in 0,2 mm Stärke, aber ohne DVGW-Zulassung.
Hier mal ein Beispiel für ein Band mit sehr hoher Dichte / Flächengewicht.

Das scheint komplizierter zu sein als gedacht mit diesen Teflonbändern. Kein Wunder, dass ich die nicht mag. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
[...]Das scheint komplizierter zu sein als gedacht mit diesen Teflonbändern[...]
Ja, die sind manchmal echt so 'ne Wissenschaft für sich. Deshalb werfe ich jetzt noch Kolmat fibre seal ins Rennen. Bei dem kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass es dem Baumarktzeug haushoch überlegen ist. Und leider auch relativ teuer.

Webpräsenz beim Hersteller.

Nachtrag:
Angaben zum Flächengewicht habe ich bei dem Zeug allerdings nirgends gefunden, fühlt sich aber dicker an, als das Standardzeug aus den gelben Büchsen. Außerdem ist es grün. Warum auch immer.
 
Thema: Tripp Teflonband Nachfolgeprodukt

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
13
Aufrufe
4.052
Brandmeister
B
Zurück
Oben