Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!

Diskutiere Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin momentan am umbauen und habe einiges (ca. 100qm) an Gipskarton zu verarbeiten. Daher bin ich auf der Such nach einem...
Z

zuppo

Registriert
15.06.2011
Beiträge
17
Ort
Rhein-Main
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #1
Hi,
ich bin momentan am umbauen und habe einiges (ca. 100qm) an Gipskarton zu verarbeiten. Daher bin ich auf der Such nach einem Trockenbauschrauber. Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:
- Dewalt 274K
- Makita FS4300
- Bosch GSE 6-45 TE (das ist schon obere Preisschmerzgrenze)

Mein Favorit wäre momentan die Dewalt. Oder hat noch jemand eine besser Idee? :)

Oder lohnt es sich eher das Geld zu sparen und in einen ausgewachsenen Akkuschrauber zu kaufen (habe momentan eine Kress 108ABL, reicht die evtl auch für die Platten mit entsprechendem Bit?)?

Danke schon mal :)

Gruß
zuppo
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #2
Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass beide meiner Bohrmaschinenaufsätze mit Tiefenanschlag verschlissen waren, und neue doch ziemlich teuer sind, habe ich für den Dachbodenausbau einen billigen (ca. 50 Euro) Noname Trockenbauschrauber gekauft.
Der hat hat nicht nur die 120 qm Rigips tadellos gemeistert, sondern auch die Fermacell-Platten im Keller.
Seit er einmal von der Leiter gefallen ist, klingt er etwas anders, läuft aber immer noch ohne Probleme.

Markengeräte zu einem Vielfachen des Preises sind leichter und bestimmt auch langlebiger - aber für nur 100qm könnte das nicht lohnen. Allerdings bekommt man beim Verkauf auch einen guten Preis.

Sollte ich nochmal erwähnenswerte Flächen Trockenbau machen müssen, würde ich mir aber einen Magazinschrauber holen.

Gruß
Raymund
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #3
Hallo zuppo,

mit deinem Kress wirst du die Aufgabe sicherlich meistern können. Mit einem Trockenbauschrauber geht es aber schneller und präziser. Entscheidend für die Auswahl eines Trockbauschraubers ist, ob du die Platten auf Holz oder Metall verschrauben willst. Wenn du ein besonders leichtes Gerät bevorzugst, dann kann ich dir die 50x TBS-Serie von Kress empfehlen. Der 500 TBS ist z.B. ein echtes Universalgenie und für ca. 150.- EUR zu bekommen. Damit kannst du die Platten sowohl auf Holz als auch Metallständern verschrauben. Die anderen Geräte kenne ich nicht und kann dir daher auch leider keine Empfehlung aussprechen.
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #4
Bei den 50€ Einhell-klasse Geräten hab ich imemr so ein komsicehs Gefühl, das sie die 100qm überleben, aber bei späteren Arbeiten dann ihren Geist aufgeben.

Von der Kress 50x Serie hab ich auch gutes gelesen.
Also Ständerwerk wird wahrscheinlich überwiegend Holz sein.
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #5
Den dewalt hab ich hier irgendwo rumliegen, den gabs mal für unter 100 euro irgendwo, hatte aber bislang kaum Einsätze damit.

Wenn du nur auf Holz schraubst finde ich Trockenbauschrauber nicht so praktisch, da die nötige Kraft viel höher ist wie bei den Blechständern, man den Schraubenkopf nicht sieht und deshalb öfter über den Kopf rattert und damit viele Bits verbraucht.

Deswegen auf Holz wenn schon ein Spezialgerät dann einen Magazinschrauber. Das spart dann wirklich Zeit. Bei 100 Quadratmetern reicht aber vielleicht auch ein ordinärer Akkuschrauber mit dem man mit etwas Gefühl alle Schrauben bündig in den Karton bekommt.
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #7
Vor einigen Jahren habe ich rund 155qm Decke mit Gipskartonplatten verkleidet.
Das geschah mit einem Akkuschrauber von Aldi.
18 Volt und schwer wie sonste was.
Nach einer halben Stunde fühlte es sich an, als ob man eine volle Kiste Bier an die Decke heben müsse.

Da das alles immer nur nach Feierabend geschah und sich über gut 2 Wochen hin gezogen hatte....Sichtbalken nicht immer im gleichen Abstand, so also immer messen und zu schneiden, war es ganz ok.

Einmal war ein Kumpel mit so einem Trockenbauschrauber da.
Er hatte nur wenig Zeit, aber so kam ich dazu mal so ein Teil zu testen.
Es ging recht gut, aber nicht wirklich besser als mit dem Akkuschrauber.
Er war der Meinung, Gipskartonplatten können nur vernünftig mit so einem Trockenbauschrauber verschraubt werden.
Mag ja sein, wenn man 1000ende qm verschrauben muß. Zumindest war das Teil, Marke weis ich nicht mehr, leichter als mein Aldi Schrauber. Nur hätte ich es kaufen müssen und der Aldi Schrauber war ja da.
Alles in allem.....die Gipskarton Platten hängen und der Aufwand war nicht all zu groß.

Vor 4 Wochen bat mich ein Kumpel ob ich ihm beim Verlegen von ein paar Gipskarton Platten helfen könnte.
Sowas von um die 30qm stand an.
So wie bei mir damals, alles an Holz geschraubt.

Beruflich nutze ich einen kleinen Akkuschrauber von Bosch täglich.
Den Prodrive.
Den hatte ich dabei.

Und so waren die Platten ganz schnell und einfach verschraubt.

Ein klein wenig Gefühl voraus gesetzt, da er keine Drehkraft Einstellung besitzt. Aber nach 10 Schrauben hat man das raus.
Hätte ich sowas nur damals gehabt. Kaum Gewicht und mehr als genug Power.

Ich denke für die paar qm bist Du mit einem Akkuschrauber, der ja noch einige Anwendungen mehr abdeckt, deutlich besser dran.

Gruß

Volker :bierchen:
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #8
Der Vorteil dieser Trockenbauschrauber ist ja, dass sie die Schrauben soweit reindrehen, dass sie gerade so versenkt sind, ohne die Papierschicht der Rigipsplatten zu verletzen.
Ohne Tiefenanschlag stehen die Schrauben mal vor, oder sind zu tief versenkt.

Gruß
Raymund
 
  • Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!
  • #9
So, ich bin soch vom Spezialgerät weggerückt und habe mir einen Bosch GSR 10.8-Li-2 geholt zusammen mit einem Wolfcraft Tiefenanschlag.

Da ich den Bosch Akkuschrauber auch später weiter nutzen kann, schein mir das sinniger. Mit dem Tiefenanschlag ist zwar nicht perfekte Lösung, aber es geht auch und auch recht schnell :)

Und der Kleine wiegt auch nicht so viel und ist gut handlich, fällt einem auch nicht der Arm ab :)
 
Thema: Suche Trockenbauschrauber - Dewalt 274K?!

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
453
Dieter K
Dieter K
R
Antworten
2
Aufrufe
1.652
Ripper-lord
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Ripper-lord
R
Zurück
Oben