Suche Plasmaschneider

Diskutiere Suche Plasmaschneider im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ich habe ne frage und zwar suche ich nen Plasmaschneider mit dem ich ca +-10mm Stahlblech schneiden kann ich will kein Multi...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo Leute ich habe ne frage und zwar suche ich nen Plasmaschneider mit dem ich ca +-10mm Stahlblech schneiden kann ich will kein Multi Krampf(kein Chinakracher) sonder nur zum Plasmaschneiden er soll so biss max 600Euro kommen kann auch gebraucht sein.Wie viel Amper braucht man fuer 10mm Stahlblech.Er solte am besten kein sein (tragbar)
Danke
 
Um kein neues Thema aufzumachen stelle ich meine Frage hier, passt thematisch auch dazu.

Ich hab mir ein neues Kombigerät mit Plasmaschneider gekauft, (Chinakracher von Rotenbach, CT-520) und hab Probleme mit der Sicherung.

Beim Schneiden von dicken Teilen fliegt ständig die Sicherung. War zuerst B 16A, dann hab ich um der armen Schukodose nicht zuviel zuzumuten nen Drehstromstecker drangemacht und über eine 16A CEE Steckdose laufen lassen, die mit C 16A abgesichert ist.
Ergebnis: Sicherung fällt immer noch, wahrscheinlich löst also die Thermosicherung nach ein bißchen schneiden aus.

Wisst ihr ob eine C 20A keine Probleme macht, oder besser C 25A? Die Leitung ist 4mm^2 (pro Leiter natürlich :wink: ), von daher also keine Einschränkung diesbezüglich.
 
XLII schrieb:
Spricht ein Fliegender C16 Automat für ein Problem bei den Gerät (oder der E-Installation)

ein D16 Automat oder eine Träge Schmelzsicherung könnte man evtl Probieren. Aber auf 20A würde ich nicht gehen.

E-Installation ist OK (Problem tritt ja auch an 2 verschiedenen 16A Sicherungen mit unterschiedlicher Charakteristik auf).

Gerät ist auch nicht defekt, in der Englischen Anleitung empfiehlt der Hersteller für 220V Installationen eine 30A Sicherung.
In der deutschen wird kein Wort davon erwähnt, nur aus dem Typenschild ist ersichtlich, dass Eingangstromstärke beim Plasmaschneiden max. 29A an 230V.

Die Lösung kann also eigentlich nur eine höhere Absicherung sein, deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem Gerät (oder einem ähnlichen) hat, und bestätigen kann, daß 20A reichen oder ob ich gleich auf 25A gehen soll.
 
Foto vom Typenschild währe nicht verkehrt :wink:

aber Ok dann scheint es nicht obiges Gerät zu sein und du wirst vermutlich um eine höhere Absicherung nicht drumrum kommen.

Wobei 30A bei einen Einphasigen verbraucher mir schon etwas seltsam vorkommen. Hatte das teil einen Normalen Schutzkontakt Stecker?

Die sind für solche Stromstärken doch garnicht zugelassen *am kopf kratz*
 
XLII schrieb:
.
Wobei 30A bei einen Einphasigen verbraucher mir schon etwas seltsam vorkommen. Hatte das teil einen Normalen Schutzkontakt Stecker?

Die sind für solche Stromstärken doch garnicht zugelassen *am kopf kratz*

Ist in USA im 115V Netz recht häufig bei Werkzeugen. Natürlich sind die 29A zuviel für eine Schuko-Steckdose, weshalb mir bei korrekter Absicherung immer die Sicherung fliegt. Die eigentlich korrekte blaue 32A einphasen CEE ist unheimlich selten anzutreffen. Wurde hier auch schonmal angesprochen.
Schuko hat halt jeder, und solange die Sicherung fliegt passiert ja auch nix weiter durch die Überlast. Deshalb hab ich ja schon den Drehstromstecker drangemacht, der kann besser mit der Dauerbelastung als die Schuko, auch wenn er auch nur für 16A ausgelegt ist.
 
Als Elektriker kann ich dann nur sagen.

Entweder Blauen Einphasen CEE, oder halt nen 32A Dreiphasen CEE benutzen.

Ansonsten wird der Stecker immer ausserhalb seiner grenzwerte Betrieben. Will nicht sagen das das nicht Funktionieren könnte aber ist eine sache für die ich nicht Verantwortlich sein will.

Korrekte Absicherung und Korrekten Stecker + Zuleitung und das Gerät sollte Arbeiten wie es soll.

Alternative für *ich brauch das Teil aber auch woanders wo ich es dann nicht anschliessen kann* währe halt ein 2 (oder 3) Poliger Schalter und dann zwei Leitungen + Stecker .
 
XLII schrieb:
...aber Ok dann scheint es nicht obiges Gerät zu sein und du wirst vermutlich um eine höhere Absicherung nicht drumrum kommen.
Doch, ist das gleiche in Rot. http://www.amazon.de/ROTENBACH-Schweißgerät-Plasmaschneider-Inverter-CUT50/dp/B005HDKAFA

Ein 50A Plasma an 230/16 ist aber eben Wunschdenken pur, sobald man die Leistung auch nutzen will. Die dafür notwendige Ausgangsspannung wäre dann so niedrig, daß es vermutlich gar nicht funktioniert.
Ein 45er Hypertherm wird bei 45A an 230V mit 30A Eingangsstrom angegeben. Und die Hypertherm-Elektrik ist gesichert besser.
 
Dass die Geräte viel Strom ziehen und ich nicht weiß wieso man die noch an 16A Schuko betreiben darf is ja nix neues.

Ich kann aber z.B. mit meinem 200A WIG ohne Probleme mit den 200A schweißen (machs aber zugegeben auch nicht gern). Die Dose ist mit 16A gesichert, um die Steckdosen zu schonen hab ich aber mittlerweile einen andren Stecker montiert und arbeite an der mit 25A gesicherten Drehstromdose.

Bitte lass die Sicherungen aber von einem Fachmann tauschen, kost auch nicht die Welt und Sicherheit sollte bekanntlich vorgehen.
 
Zwar lebt man mit 200A Wig an 230/16 eigentlich auch schon von geborgter Zeit, doch ist die Ausgangsspannung für 50A Plasma deutlich mehr als 4x so hoch.
 
chevyman schrieb:
Zwar lebt man mit 200A Wig an 230/16 eigentlich auch schon von geborgter Zeit, doch ist die Ausgangsspannung für 50A Plasma deutlich mehr als 4x so hoch.

Ich glaub da gibts Unterschiede, je nachdem ob das Ding mit einem oder zwei Lichtbögen arbeitet, egal. Zu hoch ist zu hoch. Ich bin froh den Schweißer an die Drehstromdose schließen zu können, über 150A hab ich mich an der Schukodose nicht mehr wohl gefühlt.
 
Thema: Suche Plasmaschneider
Zurück
Oben