Suche Fräswerkzeug für Stihl

Diskutiere Suche Fräswerkzeug für Stihl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Fräser mit dem ich Holzstämme bearbeiten kann. Ich habe sowas schon als eine Art Anbausatz für Kettensägen...
R

Ruganer

Guest
Hallo zusammen,
ich suche einen Fräser mit dem ich Holzstämme bearbeiten kann.
Ich habe sowas schon als eine Art Anbausatz für Kettensägen gesehen.
Kann mir jemand weiter helfen ? Wer bietet so etwas an?


Grüße

Ruganer
 
Hallo,

könntest du das Wz. oder die Arbeiten die damit ausgeführt werden sollen etwas näher beschreiben? :roll:
 
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich möchte z.B. bei Fichtenstämmen (Durchmesser 40-50cm) Flächen fräsen.
Habe mal einen Bericht im TV gesehen, in dem ein Arbeiter genau diese Arbeit mit einem Handgerät, sah wie eine Kettensäge mit Fräse oder Hobel aus, ausgeführt hat.

Grüße
 
Frag nur nicht nach dem Preis :lol:
 
Ja ja eder wär schön.... bisher mach ich meine Sitzbänke grob mit der Mororsäge (Stamm halbieren) und dann in der Werkstatt mit einem billigen (16€ bei Praktiker, mit Ersatzmesser!) Hobel (Handhobelmaschine) einigermaßen gerade, geht gut, ist aber aufwändig und macht viel Dreck/Staub.

Was willst Du denn baun?
 
Hallo,

hatte mal so ein Eder für eine Dolmar 115. Die vier Messer sidn nicht gerade einfach einzustellenudn ich kann mir nciht vorstellen, daß man damit schöne gerade Flächen hinbekommt, dann lieber einen Elektrohobel.

Dann ein anderes Problem, mit einem soclhen Vorsatzgerät werden die Maschinen mit Dauervollgas gefahren,d as mag auf Dauer keine Säge, die 115 die ich damals hatte, hatte auch einen Kolbenfresser und wie ich gehört habe ist das eher die Regel wie die Ausnahme.

Ich denke mal, wenn Du die 250€ für das Eder plus die 180-200€ für den Zylindersatz zusammenrechnest, dann kannst Du dir den schönsen Hobel kaufen, nicht nur einen beim Praktiker.

Noch so am Rande, zum ständig wechseln wäre mir das zu lästig, Die 115i hat ja die Kupplung aussen, da mußte man dann ständig mit dem Kolbensperrbolzen die Kupplung abschrauben und das Riemenrad montieren, ist bei Dir evtl ein wenig einfacher, aber zumindest die ölpumpe muß deaktiveirt werden, sonst rutscht ja der Keilriemen und sauber machen muß man sie auch immer beim wechseln.

Gruß

Thomas
 
Genauso wie Stromerzeuger und Elektrosäge :lol:
 
Thema: Suche Fräswerkzeug für Stihl
Zurück
Oben