Steckersicherung gegen herausziehen

Diskutiere Steckersicherung gegen herausziehen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Aaalso es gibt ja Menschen die würden sogar nach einem Krankenbesuch auf der Intensivstation alle Stecker ziehen. :shock...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde!
Aaalso es gibt ja Menschen die würden sogar nach einem Krankenbesuch auf der Intensivstation alle Stecker ziehen. :shock:
Jetzt aber zum Thema.
Ich suche eine oder merhere Steckdosen für den normalen Wandeinbau mit einer Art Überfangbügel welcher abschließbar sein MUSS! ,wenn der Stecker eingesteckt ist.
Es ist wirklich Ärgerlich immer bis zum Anfang der Kabeltrommel zu laufen weil da wieder jemand mit Überhöhtem Sicherheitsbedürfniss................. :twisted:
Gibt es sowas ?

Gruß: Norbert
 
Ich denke nicht das es da was Universelles gibt.

Es Gibt Hundere steckerformen. Wie sollte sowas über einen Bügel gesichert werden ?


Ich bin auch der meinung das sowas ziemlich unsicher ist.
 
Puhh, soweit ich es noch im Kopf hab', steht in irgendeiner DIN so ähnlich:

eine Schukossteckdose darf keine Verriegelung besitzen, die verhindert dass der darin befindliche Stecker direkt gezogen werden kann

Sicherlich gibt's hier Bücherwürmer die auf dem aktuellen Stand der DIN/EU-Vorschriften sind. :)
 
Chris99 schrieb:
Puhh, soweit ich es noch im Kopf hab', steht in irgendeiner DIN so ähnlich:

eine Schukossteckdose darf keine Verriegelung besitzen.

Nun wenn das so sein sollte, nun ja. :cry:
Vermute aber mal das es in Sicherheitsrelevanten Bereichen so etwas gibt. Da gibt es doch diese Rechteckigen Stecker mit einem Sicherungsbügel ( für Maschinen und Geräte). Sowas in " Abschließbar" ? :kp:
 
Ich denke mal in der Vorschrift ist mit Verriegelung "abschließbar" gemeint. Denn Stecker und die passenden Dosen mit Drehverschluß (Bajonett) sind ja zugelassen und von div. Herstellern lieferbar.
 
den Stecker entsprechend beschriften-
Stecker nicht ziehen
 
Vor die Dose einen unten offenen Schlüsselkasten dübeln. Wahrscheinlich reicht eine Kunststoffbox oder eine Acrylglashaube, evtl sogar wenn sie nur auf den Stecker aufgesteckt ist. Dann wird auch eine Beschriftung wahrgenommen.
 
Hmmmm, das mit dem Schlüsselkasten ist eine gute Idee.
Nur Beschriften würde nichts bringen.
Montag nach Schlüsselkasten schauen :mrgreen:
 
"Achtung! Stecker defekt, bei Berührung Stromschlag!"

Hilft immer... :mrgreen:
 
@ Moto..... dann wird sofort die Sicherung ausgeschaltet und der Stecker gezogen. Wie bereits gesagt....Überzogenes Sicherheitsbewusstsein. :roll: .....und dann laufe ich doch wieder die 100m bis zum Stecker und wieder zurück. :twisted:
Aber neue Situation! Die Steckdose kommt jetzt in einen Abschießbaren Kellerraum :zunge: :top:
 
Das ist aber ein großer Schlüsselkasten geworden....
 
I10 schrieb:
...und dann laufe ich doch wieder die 100m bis zum Stecker und wieder zurück. ...

Nur als Hinweis bei derart langen Kabellängen (über 50m) ist der in der Gebäudeinstallation verbaute Fehlerstromschalter (FI) unwirksam. Ich gehe davon aus, dass an der Kabeltrommel wo irgendwelche Gerätschaften eingesteckt sind zusätzlich z.B. so ein zwischensteckbarer FI, wie man sie z.B. im Baubereich öfter sieht verwendet wird oder die Kabeltrommel selbst einen FI verbaut hat. (Vorsicht nicht mit einem evtl. vorhandenen Überhitzungsschutz verwechseln)
 
Bluey schrieb:
Nur als Hinweis bei derart langen Kabellängen (über 50m) ist der in der Gebäudeinstallation verbaute Fehlerstromschalter (FI) unwirksam.
Das verstehe ich nicht. Da bitte ich um eine Erklärung mit Beispielrechnung.
 
Hallo,

der FI oder RCD hat bei der länge der Leitung eher keine Probleme, ist halt ein Summenstrom Wandler.
Wenn da was nicht geht ist es der Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat)der nicht richtig auslösen kann.
Bei 16A B und einer Leitung 1,5mm² sind halt nur 82m zulässig.
Bei einer Leitung 2,5mm² sind es aber schon 134m.
Hat der Leitungsschutzschater aber schon 16A C dann geht das Beispiel der Leitungslänge auf kleiner als die hälfte...
Kommt dann noch der Spannungsfall ins spiel, schaut das ganze wieder anders aus.
VDE 0100-520 Beiblatt 2

Gruß

Mworker
 
So hätte ich das auch gesehen. Der LSS ist das Thema, nicht der FI.
 
Thema: Steckersicherung gegen herausziehen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.195
Brandmeister
B
Zurück
Oben