Stahlgruber TipTop Probalance 761 Reifenauswuchtmaschine Error 4

Diskutiere Stahlgruber TipTop Probalance 761 Reifenauswuchtmaschine Error 4 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Habe hier eine Stahlgruber TipTop Probalance 761die seit kurzen nicht mehr funktioniert. Sie zeigt Plötzlich den Fehler 4, anbei...
D

DO3LK

Registriert
18.08.2020
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Habe hier eine Stahlgruber TipTop Probalance 761die seit kurzen nicht mehr funktioniert.
Sie zeigt Plötzlich den Fehler 4, anbei ein Screanshot aus der Anleitung mit dem Fehlercode.
Kennt jemand die Maschine und evtl sogar den Fehler genau?

Ich vermute da müsste ein Sensor defekt sein oder?

Beste Grüße
Mike
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 98
  • adadsd.jpg
    adadsd.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 95
  • dasadd.jpg
    dasadd.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 94
Der Stromanschluß wurde nicht evtl. verändert?
Passt die Drehrichtung des Rades beim wuchten?
Gruß, BK
 
Hallo,

Keine veränderung am Strom und die Drehrichtung passt auch.
 
Dann mal den Drehrichtungsgeber überprüfen, evtl. ist der (wenn optisch) verschmutzt von dem Bremsabrieb, oder hat sich verschoben...Kabel ab? Im Idealfall mal mit einem Oszi das Ausgangssignal testen und ob beide Kanäle da sind.
 
Einfach mal aufmachen, auf der/den Platinen nach Tantalelkos(perlen) suchen und in deren Umfeld die Spannungsversorgung auf plausible Werte überprüfen.

PS
 
Hallo,

Habe die Maschine mal geöffnet. An der Welle befindet sich ein Rad mit Makierungen, ich vermute hier erkennt er die Drehrichtung, vermutlich liegt der Defekt daran.
Anbei mal ein Paar Bilder, ist das der Phasengeber?

Auf der Platine sind 3 Reflexkopf-Lichtschranken verbaut, die haben die Bezeichnung:
V421
TCRT1010

Die Kabel die von der Platine in der Steuerung sind folgend beschriftet.
UD, +5, RS, CL, GD

Die +5 Volt liegen an, habe ich bereits gemessen.

Tantalkondensatoren habe ich auf der "Stromplatine" sowie Steuerplatine nicht gesehen.

Grüße
Mike
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10-2.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10-2.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10-3.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 20.35.10-3.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von gekapselten Encodern, dass diese zwei Rechtecksignale ausgeben welche um 90° versetzt sind.

Meist haben die dann auch noch eine Nullmarke welche zusätzlich einmal pro Umdrehung ausgegeben wird. Diese müsste durch die Reflexlichtschranke D3, die an den Anschlussdrähten, ausgegeben werden.

Solche Signale kann man ganz einfach an einem zweikanaligen Oszi anschauen und auswerten.

PS
 
da kann vermutlich nur der Hersteller/Händler weiterhelfen. Ist die gezeigte Elektronik alles was in der Maschine vorhanden ist?
 
Nein,
das ist nur die Platine für die 3 Lichtschranken...
 
Hallo,

Habe mir jetzt mit dem Osci alle 3 Signale von den TCRT1010 angeschaut, einer bringt kein Signal..
Werde mal alle 3 Tauschen und dann mal sehen, infrarot kommt aus allen 3 raus .
 

Anhänge

  • photo_2023-07-27_11-10-47.jpg
    photo_2023-07-27_11-10-47.jpg
    85 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 2x 90 Grad versetzt, als Zählimpuls, einmal pro Umdrehung ein Indexsignal.
 
die Maschine zeigt doch beim Setzen der Gewichte mit Pfeilen an ob man das Rad vor- oder zurückdrehen muss, hier ist doch auch eine Richtungserkennung vorhanden die nichts mit der Drehung beim Messen der Unwucht zu tun hat. Nicht dass man an der falschen Ecke sucht....
 
hier ist doch auch eine Richtungserkennung vorhanden die nichts mit der Drehung beim Messen der Unwucht zu tun hat.
Die Richtung wird über die Folge der Impulse erkannt.
Die Richtung in die gedreht werden muss ergibt sich aus der Lage zu dem Indeximpuls.
Dieser dient ja auch dazu zu erkennen und anzeigen zu können wo am Umfang die Unwucht ist.

PS
 
Hallo,

Ja stromversorgung ist ok. D1 und D3 ist ok, der Fototransistor von D2 scheinbar nicht.
 
Ist korrespondierend in der Scheibe zu D2 eine Markierung (Schlitz od. Nase)- einmal pro Umdrehung oder vielfach-?
 
Hallo, Ja Pro umdrehung ist eine makierung, das habe ich beim messen mit dem Osci natürlich berücksichtigt. Der Fototransisor der dafür zuständig ist ist aber ok.
 
Hallo,
Nach dem Tausch der Fototransistoren ist die Maschine wieder voll funktionsfähig.
Vielen dank auch für eure Hilfe!

Grüße
Mike
 
Thema: Stahlgruber TipTop Probalance 761 Reifenauswuchtmaschine Error 4
Zurück
Oben