Semi-OT: Schraubenbestand in Excel

Diskutiere Semi-OT: Schraubenbestand in Excel im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Servus, Kollegen! Um nicht den Überblick zu verlieren, möchte ich meinen Bestand an Holz-/Spanplattenschrauben in einer MS Excel-Tabelle...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus, Kollegen!

Um nicht den Überblick zu verlieren, möchte ich meinen Bestand an Holz-/Spanplattenschrauben in einer MS Excel-Tabelle erfassen.
Da es mir zu mühsam ist, jedes Schraubenformat (z. B. "6,0 x 40 mm") manuell einzutippen, würde ich gerne benutzerdefiniert formatierte Zellen verwenden, sodass ich nur noch die Zahlen, nicht aber "x" und "mm", eingeben muss.
Eine geeignete Formatierung habe ich leider nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zunächst habe die Zellen folgendermaßen formatiert (ohne Hochkomma): '0,0 "x" 00 "mm"'
Wenn ich "6,040" eingebe, macht Excel daraus automatisch "6,0 x 40 mm". Unter Verwendung derselben Formatierung weist Excel bei der Eingabe von "6,0100" jedoch "6,0 x 10 mm" statt "6,0 x 100 mm" aus, weil die letzte Null als nicht signifikant eingestuft und damit ausgeblendet wird.
Ändere ich die Formatierung auf '0,0 "x" 000 "mm"' (wiederum ohne Hochkomma), sodass aus "6,0100" "6,0 x 100 mm" wird, erhalte ich nach dem Eintippen von "6,040" "6,0 x 400 mm" statt "6,0 x 40 mm".
Warum das so ist, kann ich formatierungstechnisch nachvollziehen.
Allerdings würde ich gerne eine einheitliche Formatierung, die sowohl bei Längen im 2-stelligen als auch 3-stelligen Millimeterbereich zum korrekten Ausweis der Dimension führt, nutzen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Zellen hiezu formatieren muss?

Vielen Dank!

Christian
 
Hallo!

Könntest du denn damit leben, wenn nachher in der Zelle z. B. "6,0 x 040 mm" steht? Dann müßtest du nur die letztere Variante wählen und die zweistelligen Werte mit einer Null mehr eingeben.

Ansonsten müßte es über eine If-Bedingung möglich sein. Ich kenne mich leider speziell mit Excel nicht aus. Nach dem Muster "wenn drei Nachkommastellen, dann so, wenn vier Nachkommastellen, dann anders".

Noch eine Möglichkeit, wenn es sich um zahlreiche Maße handelt, daß du schaust, ob du nicht eine Excel-Tabelle von einem Schraubenhändler findest (sowas kann man ja als Preisliste mitunter im Web runterladen) und dir daraus einfach die ganzen Werte in deine Tabelle kopierst.

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Zu Fragen rund um Excel (bzw. MS Office allgemein) kann ich das "MS-Office-Forum" empfehlen:

klick
 
Sowas kann man doch viel besser in Access machen... oder nicht?! :)
So könntest Du direkt per "drop down" wählen, welcher Schraubendurchmesser, welche Länge etc. Checkboxen für Voll- und Teilgewinde, Materialart etc. pp.

Auf einen Klick gibt es dann z.B. alle 6xirgendwas Schrauben aus - oder alle die Du eingegeben hast.

Sollte eine Sache von wenigen Minuten sein, wenn man Access schon einmal gesehen hat.
Export in Excel: Kein Problem!
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Da es mir zu mühsam ist, jedes Schraubenformat (z. B. "6,0 x 40 mm") manuell einzutippen, würde ich gerne benutzerdefiniert formatierte Zellen verwenden, sodass ich nur noch die Zahlen, nicht aber "x" und "mm", eingeben muss.

:wink: .... schätze bei einem privatem Schraubenbestand ist das aber alles schon eher eine Spielerei - oder ?

Besitzt man passende Sortimentsschränke/kästen, sieht man doch, was langsam leer wird - oder trägst Du nach jeder Bastelei die Anzahl der Schrauben ein ?
Selbst aus dem Maschinenbau kenne ich solche Handlager : wird ein Fach leer, wird es einfach wieder aufgefüllt.

Für eine simple Liste würde ich schlicht mit einem 'Dummy' arbeiten : z.B. '8x90mm' in die Zwischenablage, 50x eingefügt und dann entweder passend den Durchmesser oder die Länge abändern.

Gruß, hs
 
Servus, Kollegen!

Danke für eure Tipps.


henniee schrieb:
Sowas kann man doch viel besser in Access machen... oder nicht?! :)

Access ist sicherlich das "schönere" und "richtigere" Programm dafür, aber da ich öfter mit Excel arbeite, wollte ich aus Bequemlichkeit dieses Programm nutzen. Außerdem fällt mir das Berechnen von einigen Werten (Masse/Schraube, Masse des Bestands, Stückzahl) in Excel leichter, weil ich dazu nicht wie in Access eine Abfrage "basteln" muss.

henniee schrieb:
So könntest Du direkt per "drop down" wählen, welcher Schraubendurchmesser, welche Länge etc. Checkboxen für Voll- und Teilgewinde, Materialart etc. pp.

Dazu muss ich die Formate auch erst manuell eintippen (oder?), was mich vor das gleiche Problem wie in Excel stellt:
Felddatentyp -> Format: Formatierung '0,0 "x" 00 "mm"' (ohne Hochkomma):
Wenn ich "6,040" eingebe, macht Access daraus automatisch "6,0 x 40 mm". Unter Verwendung derselben Formatierung weist Access bei der Eingabe von "6,0100" jedoch "6,0 x 10 mm" statt "6,0 x 100 mm" aus, weil die letzte Null als nicht signifikant eingestuft und damit ausgeblendet wird.
Ändere ich die Formatierung auf '0,0 "x" 000 "mm"' (wiederum ohne Hochkomma), sodass aus "6,0100" "6,0 x 100 mm" wird, erhalte ich nach dem Eintippen von "6,040" "6,0 x 400 mm" statt "6,0 x 40 mm".

Vor diesem Hintergrund halte ich Rics Vorschlag – an dieser Stelle vielen Dank – für die zweckmäßigste, wenn auch nicht unbedingt optisch schönste, Lösung:

ric schrieb:
Könntest du denn damit leben, wenn nachher in der Zelle z. B. "6,0 x 040 mm" steht? Dann müßtest du nur die letztere Variante wählen und die zweistelligen Werte mit einer Null mehr eingeben.

hs schrieb:
:wink: .... schätze bei einem privatem Schraubenbestand ist das aber alles schon eher eine Spielerei - oder ?

Absolut, ja, keine Frage! :roll: :lol:

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
a) Schreib in die Zelle rein
="6.0 x 90 mm" und Ruhe ist (damit kann man den *nervigen* Besserwiss-Modus von M$ Office-Programmen überlisten)
b) man sollte unbedingt, um auf den Beitrag von hs zurückzukommen, die Schraubenliste während der Arbeit nachführen (und nicht erst am Abend). Sonst passiert es trotz aktueller Schraubenliste, dass die die ="6.0 x 90 mm" ausgehen ...
Also: Schraube holen, in Excel nachtragen, zum Arbeitsplatz, reindrehen ...
Vorteil: Wenn eine Schraubensorte alle ist, brauchste nicht mehr zur (leeren) Schachtel zurückzulaufen, um das zu merken, sondern Excel (oder Access oder was auch immer) sagt dir das schon vorher! Echte Weg- und Zeitersparnis! Ausserdem ist die Datei immer aktuell, was gerade genauen Naturen sehr entgegenkommt.
 
Vielleicht sollten wir hier mal eine Online-Datenbank für die Schraubenverwaltung der User programmieren. Die kann man dann noch mit einem Schrauben-Bestell- und Tausch-Service kombieren. :wink:
 
Ach ja, falls jemand das Schraubenerfassen schon mal üben will, ich hätte da noch ein paar Kisten Eisenwaren. Es gibt auch ein Bier!
 
emil17 schrieb:
b) man sollte unbedingt, um auf den Beitrag von hs zurückzukommen, die Schraubenliste während der Arbeit nachführen (und nicht erst am Abend). Sonst passiert es trotz aktueller Schraubenliste, dass die die ="6.0 x 90 mm" ausgehen ...
Wäre es nicht sinnvoller, jede einzelne Schraube mit Barcode oder RFID-tag zu versehen und am Ausgang der Werkstatt ein entsprechendes Lesegerät zu installieren!?
 
Und wenn man das das fertig getischlerte Werkstück hat und es aus der Werkstatt trägt, kommt an der Tür automatisch die Verbrauchsliste/Lieferschein und Rechnung heraus, in dreifacher ausführung versteht sich.
 
Einfacher wäre doch sicherlich eine Materialausgabe und alle Probleme wegdeligieren.
Der Lagerfuzzy ist dann verantwortlich für Bestandsführung, Nachorder etc. etc. :lol: :lol:

Im Notfall auch die Frau dran stellen :twisted: :twisted:
 
Hmm, oder einfach Schäferkisten an die Wand hängen, dann sieht man auch bei Stromausfall:
"Hmm, bei den 6x80ern liegen noch 10Stk, ich sollte mal neue kaufen" :wink:

Bei aller Ordnungsliebe, aber soetwas wie eine Materialdatenbank ist m.E. albern!!!

Wenn ich etwas vorhabe weiß ich vorher was ich an Material brauche, dann gehe ich in den Keller und schaue was da ist und dann wird nach Bedarf (+10%Schwund) nachgekauft und gut ist.

Gruß Ansgar

PS: Selbst in der Industie werden Kleinteile ohne großen Wert von den Herstellern nicht erfasst, da wird dann ein Drittanbieter für das C-Teilemanagement beauftragt und anhand der Stücklisten der produzierten Produkte (+Serviceaufschlag) bezahlt.
 
Thema: Semi-OT: Schraubenbestand in Excel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben