Selbstbau Projekt Frästisch >> Fragen zur Absaugung

Diskutiere Selbstbau Projekt Frästisch >> Fragen zur Absaugung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich arbeite gerade daran die alte Garage in eine kleine Holzwerkstatt umzubauen. Dort soll auch ein etwas größerer Frästisch Einzug...
S

Sebastian_AM

Registriert
03.05.2009
Beiträge
10
Hallo

Ich arbeite gerade daran die alte Garage in eine kleine Holzwerkstatt umzubauen.

Dort soll auch ein etwas größerer Frästisch Einzug halten, mit dem ich dann hoffentlich so einiger der Möbelbau Projekte die mir im Kopf umherschwirren umsetzen kann.

Nun beschäftigt mich zur Zeit die Frage wie ich das ganze relativ Staubfrei bekomme, da ich keinen Platz für eine große Absauganlage habe und zwar ein Werkstattsauger vorhanden ist, welchen ich aber ungern immer dort an und anstecken würde.

Jetzt bin ich aber beim stöbern im Netz auf die Scheppach 1000 Ha gestoßen welche für ca. 100 EUR zu bekommen ist, diese könnte ich von den Maßen her bequem in das Untergestell der Tischfräse integrieren, nun ist nur die frage ob diese “Klein-Absaugung” für solch ein Projekt überhaupt funktionieren würde.

Auch würde mich interessier wie ich mit dieser Absauganlage eine Ober und Unterabsaugung realisieren könnte.


Hatte mir das so gedacht:

Da der Anschlußschlauch ja einen Durchmesser von 100mm hat wollte ich im Tisch eine Leitung mit 110er Abwasserrohr bauen, am Anfang mit zwei 45 Grad Bögen, wo der Schlauch angeschlossen wird, nach den beiden 45 Grad bögen dann ein Kurzes Stück Rohr, darauf dann ein T-Stück mit Reduziertem Abgang auf Durchmesser 50 auch 45 Grad, darauf dann noch einen 45 Grad Bogen und von diesem dann mit einem flexiblem Schlauch an die Untere Absaugung.

Die noch bleibende 110er Öffnung vom T-Stück auf 50 Reduzieren, mit einem 50er Rohr durch die Tischplatte, oben einen 87 Grad Bogen drauf und auch hier einen flexiblen Schlauch drauf für die Obere Absaugung.

Fraglich ist für mich halt nun nur ob dies überhaupt Funktionieren würde…

Hab auch mal mit Paint eine kleine Skizze dazu erstellt

 
Hi,

guck mal hier rein...Frästisch...

Dort findest Du von mir einige Bilder zum Frästischbau. Ich habe den Tisch von Gudio Henn nachgebaut (Bis auf die Unterkonstruktion) und dies mit einigen Bildern genau beschrieben. Los geht es auf Seite 3. Vielleicht findest Du dort ja die ein oder andere Anregung. Ich sauge oben mit einer Absauganlage und 100mm Schlauch ab...von unten braucht man keine Absaugung. Ich achte darauf, dass der Kunststoffeinsatz nur minimal grösser ist als der Fräser. So wird alles von oben abgesaugt...
 
Hallo

Diesen Thread habe ich mir schon ein paar mal angesehen und ich finde deine Umsetzung sehr gelungen, es werden sicherlich auch ein paar Elemente von deinem Tisch in meinen einfließen.



Hatte in der Vergangenheit bei dem ersten versuch einen “Frästisch” zu bauen immer die Schwierigkeit das viel Frässtaub nach unten gezogen wurde, daher wollte ich eben beim neuem Tisch gleich auf Nummer Sicher gehen und versuchen eine doppelte Absaugung bauen, weil schaden kann sie eigentlich auch nicht wirklich.


Mich würde halt stark interessieren ob es so überhaupt möglich wäre oder ob die Konstruktion merklich die Absaugleistung verschlechtern würde.

Was nutzt du für eine Absauganlage für deinen Frästisch, wenn man fragen darf?
 
Hi,

also ich nutze ein Scheppach RG4000 Reinluftanlage.

2366_rg4000_1.jpg


Wenn ich unten mal Absauge weil ich zu faul bin den Kunstoffring in der Fräsplatte auszutauschen, dann sauge ich zusätzlich unten mit einem Werkstattsauger ab.

Du musst bedenken, umso Länger Dein Schlauch ist, desto greringer wird die Saugkraft.
 
Hallo

Genau aus dem Grunde wollte ich eben die Verteilung im Tisch aus dem Abwasserrohr bauen, weil Serie ist ja glaub ich der Schlauch 3 Meter lang, würde ihn dann wohl auf ca. 50 cm abschneiden und dann fest mit dem Abflussrohr verbinden.

Würde dann rein rechnerisch weit unter diesen 3 Metern bleiben, hätte eben nur zwei Verjüngungen im Absaugkanal, aber wie gesagt, die kleine Scheppach Absaugung soll ja nur für den Frästisch da sein und für nix anderes…


Ein Frage hätte ich aber noch, da dann ja die Fräse und auch die Absaugung in einem “Raum” im Tisch montiert sind, wäre es doch nicht verkehrt diesen etwas zu Schalldämmen, nur wie am besten?


Es kommt auf jedenfalls noch eine Tür davor, nur wie weiter vorgehen, eventuell alles mit Noppenschaumstoff auskleiden, oder z.B. Fermacell, oder beides?
 
Hallo,

Schalldämmung? Du baust Dir da eine kleine Werkstatt und kein Tonstudio...Kaufe Dir ein Paar gute Peltor Gehörschützer und gut ist...

Solltest Du vorhaben den 100mm Anschluss auf 2x50mm oder ähnliches zu verringern wird am Ende fast nichts mehr abgesaugt. Die Absauganlagen sind schon für einen 100mm Anschluss konstruiert. Jede Verengung bedeutet Saugkraftverlust. Aber warum baust Du Dir nicht einen Tisch mit einem 100er anschluss? Wo liegt das Problem?
 
Thema: Selbstbau Projekt Frästisch >> Fragen zur Absaugung

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
5.028
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
53
Aufrufe
21.612
KingKong069
K
D
Antworten
6
Aufrufe
9.915
Dirk
D
M
Antworten
3
Aufrufe
4.006
matze_05
M
Zurück
Oben