Sandstrahlpistole für kleine Stellen

Diskutiere Sandstrahlpistole für kleine Stellen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, leider musste ich feststellen, dass mit Negerkeks und Schleifvließ Grenzen gesetzt sind, daher muss jetzt eine kleine Pistole zum...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass mit Negerkeks und Schleifvließ Grenzen gesetzt sind, daher muss jetzt eine kleine Pistole zum Strahlen her.

Problem: Kompressor schafft nur 100L/min Füllleistung und hat nur einen 25L Kessel. Druck: 10Bar max, ab 8bar schaltet er sich wieder ein.

Allerdings muss ich wirklich nur kleine Stellen strahlen, an die ich aber sonst nicht dran komme.

Habt ihr eine Empfehlung welche preisgünstige Pistole einen relativ geringen Luftverbrauch hat? Wichtig ist gute Strahlleistung, wenn auch nur sehr punktuell, flächige Arbeiten werden mit den oben genannten Mitteln erledigt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Phil

p.s.: Ich weiß, dass Sandstrahlen normalerweise extrem viel Luft braucht, bitte lasst diese Diskussion außen vor. :bierchen:
 
Hast Du schon mal sandgestrahlt?
 
Ich habe einen Kompressor mit ca. 150l Füllleistung und 24l Kessel.

Mit einer billigen Becher-Sandstrahlpistole kann man ca. 8 - 10 Sekunden strahlen, dann reicht der Druck nicht mehr.

Für wirklich kleine Stellen reicht das, aber Spaß macht es nicht!

Wichtig:
Dicke Druckluftschläuche (mind. 9mm) und möglichst kein Flaschenhals am Druckminderer. Ideal ist ein direkter Kesselabgang.
 
Hallo
wenn es nur punktuell sein soll wie wär es dann mit einem Nadelentroster ? Dann haste auch kein Problem mit dem Strahlgut.

Die gibts von Hazet um die 200€ oder halt "No Name" um die 40€ auf ebay :

Hazet:
http://www.ebay.de/itm/HAZET-9035-5...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item53e8bda90e

No Name:

http://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFTENT...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item5ae1e0281d


Ich glaube der Hazet liegt nicht in deiner Preisklasse, und wenn du ihn nicht allzuoft brauchst tuts auch der billige. Den No Name schätze ich mit einem Luftverbauch von 150l.Was wohl eher passen sollte als eine Sandstrahlpistole.
Ersatznadeln gibts im selben Shop für 21€ (Würde ich mir gleich mitbestellen nicht das du später probleme mit den Ersatz hast.)

Vllt. kannste an die Variante einen Gedanken verschwenden.

mfg
 
tobi84 schrieb:
Ich habe einen Kompressor mit ca. 150l Füllleistung und 24l Kessel.

Mit einer billigen Becher-Sandstrahlpistole kann man ca. 8 - 10 Sekunden strahlen, dann reicht der Druck nicht mehr.

Für wirklich kleine Stellen reicht das, aber Spaß macht es nicht!

Wichtig:
Dicke Druckluftschläuche (mind. 9mm) und möglichst kein Flaschenhals am Druckminderer. Ideal ist ein direkter Kesselabgang.

Interessanter Beitrag, vielen Dank. Allerdings reicht das wohl aus, ein bisschen Geduld muss ich wohl mitbringen.
Welche Pistole nutzt du genau? Lohnt es sich die Sandstrahlpistole PS von TBS Aachen für rund 70€ zu bestellen? Dafür ist immerhin eine Borcarbiddüse erhältlich, scheint also auch was für größere Arbeiten zu sein.

Ein Nadelentroster ist auch nicht das Richtige, auch damit komme ich nicht an die Stellen, trotzdem danke für deinen Tipp, Hummer.

Gruß,
Phil
 
Meine Pistole sieht aus wie diese hier

Die Düse ist aus normalem Stahl, also kein Keramik oder Borcarbid. Im Dauerbetrieb wird die Düse wohl nicht lange halten, aber für meine Zwecke reicht es aus.

Wenn du in Zukunft vielleicht einen größeren Kompressor anschaffen möchtest lohnt es sich evtl. gleich eine ordentliche Pistole anzuschaffen. Ich hatte mir damals erst mal ein günstigen Becher-Modell besorgt, da ich erst mal sehen wollte ob es überhaupt klappt.

Bedenke bei dem kleinen Kompressor auch, dass die Baumarktgeräte nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
 
Ich werde mir wohl dieses Set bestellen, scheint brauchbar zu sein:
Strahlpistole mit 3 Düsen 5mm + 25kg Strahlmittel

Einwände oder Ratschläge etwas qualitativ hochwertigeres zu kaufen?

Gruß,
Phil

p.s.: Ja, die Pistole sollte auch mal für was größeres herhalten, der größeres Kompressor ist nur eine Frage der Zeit und des Stromanschlusses.
 
Hat niemand noch einen Tipp für mich? Hennie? Du hast mich doch so erwartungsvoll gefragt, ob ich schon mal gestrahlt habe - worauf wolltest du hinaus?

Gruß,
Phil
 
Dafür braucht man ein Fußpedal, richtig? Das wäre nicht machbar.

Gruß,
Phil
 
Habe die kleine Einhell DSP226 Pistole geliefert bekommen - funktioniert, wenn auch wirklich nur bei kleinen Stellen, da die Druckluft recht schnell weg ist. Perfekt für die Nacharbeit an Stellen, die man schlecht erreicht.

Bin zufrieden. Für 34€ inkl. Strahlgut und Versand ein guter Kauf.

Gruß,
Phil
 
Thema: Sandstrahlpistole für kleine Stellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben