Puffern, wofür genau?

Diskutiere Puffern, wofür genau? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leut, ich bin neu hier, und hätt ein paar Fragen zum Thema Hartauftragen. Ich hab kleinere Teile, nämlich Nocken aus 16MnCr5, also...
R

reibpartner

Registriert
06.12.2005
Beiträge
38
Ort
München
Beruf
Werkzeugmacher
Servus Leut,
ich bin neu hier, und hätt ein paar Fragen zum Thema Hartauftragen.
Ich hab kleinere Teile, nämlich Nocken aus 16MnCr5, also Einsatzstahl, die sind verschlissen und gehören Reparaturgechweisst. Mit einem anderen Werkstoff, weil die Nocken jetzt nitriert werden müssen, und da der 16mnCr5 wieder weich wird.

Die Oberfläche ist noch nicht durch die ganze Härteschicht durchgewetzt, und nun schreibt http://www.castolin.de bei der Beschreibung verschiedener Zusatzwerkstoffe, dass "härtbare Grundwerkstoffe unter Vorwärmung einlagig zu puffern" seien.

1. Frage: Hat das jetzt damit zu tun, dass der härtbare Grundwerkstoff ja recht viel Kohlenstoff enthält, und das Schweissbad aufkohlt? Denn beim Verschweissen von artähnlichem Zusatzwerkstoff kann ich ja anschliessend wieder ganz normal weichglühen und härten, oder?
2. Frage: wenn ich jetzt zum Auftragen einen anderen Werkstoff nehme, also z.B. einen 1.2379 (X155CrVMo12 1) oder den martensitaushärtbaren 1.6356, stört mich dann die alte härtbare Randschicht, die ja beim Härteprozess des "neuen" Deckmaterials weich bleibt?

Hoffe sowas weiss wer...

Gruss
Der Reibpartner :)
 
Hallo

das Aufpuffern wird haupsächlich zum Vorlegieren des Grundwerkstoffes und zur Spannungsrisskompensation angewendet. Man vermindert dadurch die Aufmischung des Grundwerkstoffes mit dem späteren Hartauftrag.
Wenn ein bereits legierter oder sogar hochlegierter Grundwerkstoff vorhanden ist würde ich ein vergleichbarer Zusatzwerkstoff wählen um z.b eine eingelaufene Welle wieder zu reparieren.
Fals jedoch die Eigenschaften des Grundwerkstoffes geändert werden soll ( härter verschleißfester )
dann sollte aufgepuffert werden. :D

hoffe habe etwaß weiterhelfen können

Hano
 
Danke Hano,
das hilft erstmal. Da ich die Werkstoffeigenschaften der Welle ändern will, und mehrlagig auftragen muss, und ausserdem die Teile klein im Verhältnis zur Lagendicke sind, werd ichs erstmal ohne Puffern probieren. Mal sehn...

Gruss
der Reibpartner
 
Hallo

ich bin zuversichtlich das daß funktioniert habe das schon oft so gemacht und funktionierte eigentlich immer. :D

Gruß

Hano
 
Thema: Puffern, wofür genau?
Zurück
Oben