Pozidriv oder Phillips

Diskutiere Pozidriv oder Phillips im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, beim Kauf eines universellen Schraubendrehersortimentes mit Klingen für "Kreuzschlitzschrauben" sollen diese dann eher für...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Hallo Experten,

beim Kauf eines universellen Schraubendrehersortimentes mit Klingen für "Kreuzschlitzschrauben" sollen diese dann eher für Pozidriv oder besser für Phillips sein. Welcher Typ ist verbreiteter und für den mittelbegabten Heimwerker am besten?

Es grüßt der Rechtshänder
 
Das ist wie - ich brauche universelle Reifen, kaufe ich eher Winter- oder Sommerräder...
Ein Grundsatz beinhaltet daher sowohl Phillips als auch Pozidrive.
 
Moin!

Henniee hats ja schon gesagt, man braucht beides. PH0-2 und PZ1-2 sollten für das universelle Sortiment reichen. Die 3er Größen braucht man selten und PZ0 auch sehr selten.

PH ist verbreitet bei metrischen Schrauben(Linsenkopf, Senkkopf) und Schnellbauschrauben für Rigips.
PZ wird bei Spax und teilweise bei Blechschrauben benutzt.

Zur Not läßt sich eine Schraube mit PZ-Kopf auch mit einem PH-Schraubendreher betätigen, aber dann ist der Verschleiß an Schraube und Schraubendreherklinge höher. Das ganze sitzt halt "jackelig" ineinander. Andersrum geht gar nicht.

Gruß,
Christian
 
Danke Euch beiden.
War schon ganz neugierig auf Antworten.
Damit kann auch ich als "Schreibtischtäter" was anfangen.
Und ich kaufe keinen nie benutzten Werzeugmüll.


Gruß vom
Rechtshänder
 
Moin!

Na das freut mich, wenn ich helfen konnte.
Hast Du Dich schon auf eine Marke eingeschossen? Vorher unbedingt ausprobieren, nicht jeder kann mit jeder Heftform gleich gut arbeiten.
Ich kann zum Beispiel nicht lange mit dem Wera Kraftformheft schrauben, dann wird es unangenehm. Das ist aber wirklich eine persönliche Sache, mir liegen weniger stark ausgeformte Hefte besser in der Hand(Walter Schröder, Bahco, Wiha...).

Ach ja, im Bereich Elektro wird auch gerne PZ benutzt.

Gruß,
Christian
 
Moin, moin Christian,

da hast Du mir ja meine Frage schon halb beantwortet, die ich mich nicht mehr traute nachzureichen. Nämlich welches Fabrikat sollte man nehmen, das ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis hat. Man kann ja ein "Vermögen" für gutes und schönes Werkzeug ausgeben, das man zwar gerne hätte aber überhaupt nicht in superedel braucht. Ich dachte für mich an Wera Classic, die mit den "traurig schwarzen" Griffen. Oder was ähnlich Solides, das ich individuell im Werkzeughandel kaufen möchte. Die Ebay-Sortimente sind wohl einiges günstiger, aber meist nicht in der Zusammenstellung zu haben, die ich möchte. (Schlitz,Pozi, Phil.).
Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wer ein leistungsfähiger und günstiger Versender ist?

Tschüss sagt der Rechtshänder
(Halbeiderstedter)
 
Moin!

Also ich kaufe meine Schraubendreher nur noch direkt ab Werk von Walter Schröder. Preise sind fair und die Qualität ist sehr gut. Einfach mal einen Katalog schicken lassen.

Ansonsten sind die bekannten Markenhersteller alle auf ähnlichem Niveau, da würde ich persönliche Vorlieben als Entscheidungsgrund sehen.
Wera, Wiha, Witte, SKF, Felo, Athlet, PB Swiss Tools tun sich wohl alle nichts. Schröder ist auf dem gleichen Qualitätslevel.
Handelsmarken die gut sind, in Klammern der eigentliche Hersteller: Promat(von Wiha), Garant(von PB), Holex(von Wiha), Connex(von Walter Schröder, nur die ganz billigen nicht). Es gibt sicher noch mehr Marken, aber das sind die, die mir aus dem Stehgreif einfallen.

Wie gesagt, ich bevorzuge(wie auch einige andere hier im Forum) Walter Schröder.

Gruß,
Christian
 
Thema: Pozidriv oder Phillips

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
13.272
Alfred
Alfred
Zurück
Oben