Oberfräsenlift

Diskutiere Oberfräsenlift im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo beisammen, schon seit längerem bin ich dabei Infos zum Selbstbau eines Frästisches für meine Oberfräse zu sammeln. Dabei ist mir...
D

diebel

Registriert
20.12.2009
Beiträge
7
Hallo beisammen,
schon seit längerem bin ich dabei Infos zum Selbstbau eines Frästisches für meine Oberfräse zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenverstellung eines der größten Probleme beim Bau eines solchen Tisches darstellt.
Nun bin ich zufällig auf eine amerikanische Seite gestoßen auf welcher sogenannte Plungelifts angeboten werden.
HIER

Habe mal einen Katalog angefordert, allerdings mit wenig Hoffnung dass die mir sowas über den großen Teich schicken werden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann man sowas vielleicht auch in Deutschland bekommen?

Wäre nett wenn mir der (die) eine oder andere etwas dazu schreiben könnte

mit vorweihnachtlichen Grüßen
diebel
 
Hallo,

das gibt es bei einigen Fräsen schon eingebaut.
Allerdings denke ich, genügt auch ein Scherenwagenheber oder eine Hebevorichtung von einem Hebetisch.

Das Zeugs schaut schon einigermassen gut aus, aber ob es auch funktioniert???
Ev. kann man sich das Teil auch selber bauen.
 
Mir war so als hätte das mal jemand mit zwei Gewindestangen gelöst.

Ob das damals praktisch war - keine Ahnung.

Das gezeigte System sieht jedenfalls sehr gut aus!
 
Hallo diebel,
habe mir schon mal etwas aus USA schicken lassen. Du musst aber berücksichtigen das zu den günstigen Dollarpreis noch Steuer, Versand und Zoll dazukommt.

Das günstigste ist ein Scheerenwagenheber aus dem Baumarkt kostet um die 10 Euro.

Habe auch einmal in einem anderen Thread etwas mit Gewindestangen, Zahnkränze und Kette gesehen. Etwas aufwändig.

Ich selbst habe meinen Frästisch nach Guido Henn gebaut. Habe aber die Arbeitsplatte klappbar gemacht. So komme ich sehr bequem an die OF heran. So breche ich mir beim Fräserwechsel nicht mein Kreuz.

Holzpaul
 
Das ist anscheinend so ähnlich, wie mein Konstrukt:
7930_offuehrungweb_1.jpg

Hinter der linken Führungssäule kann man die 6mm-Gewindestange sehen, mit der ich von oben die Höhe einstellen kann. Funktioniert sehr gut.
7930_tischfraeseweb_1.jpg

Die Imbusschraube links ist die Höhenverstellung.
 
@ Oldie
Das ist anscheinend so ähnlich, wie mein Konstrukt:

eigentlich ganz anders. Bei besagter Konstruktion hat der Erbauer vier Gewindestangen in den Fräskorb eingebaut und an jeder am unteren Ende Sternräder befestigt und mit einer Kette und einem Drehmachanismuss verbunden. So konnte man synchron die vier Gewindestangen drehen. (wie gesagt ziemlich aufwendig).

Deine Konstruktion scheint sehr einfach und effektiv zu sein. Hast Du in die Fräsplatte der OF ein Gewinde geschnitten? Oder wie funktioniert der Lift?

Holzpaul
 
Das Amiding ist doch wirklich nicht schwer nachzubauen. Eine lange Gewindeschraube (evtl sogar Feingewinde) und ein Adapter den man an die Oberfräse montiert (am besten aus Messing oder Bronze), in diesem dann ein Gewinde geschnitten, Sackloch in den Frästisch, Schraube mit U Scheibe rein....fertig.
 
Servus
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Gewindestange ist über einen Winkel mit Gewinde an die Fräshalterung gekoppelt; die Stange ist mit einer Verlängerungsmutter und einer Imbusschraube nach oben geführt. Dreh ich oben an der Schraube fährt der Schlitten rauf oder runter, bei der 6er-Gewindestange also 1mm pro Umdrehung. Der Winkel ist über ein vorhandenes Gewinde (Tiefenanschlag) am Schlitten befestigt.
Einfach aber wirkungsvoll!
 
@ Bastel-Ralle
Sackloch in den Frästisch, Schraube mit U Scheibe rein....fertig.
Bei meiner Konstruktion ist das nicht so einfach, da ich eine Aluplatte von 4mm Stärke eingelassen habe.
Oldie hat seine Konstruktion unter einer schätzemal 15mm Siebdruckplatte eingebaut.
@ Oldie
vielen dank für deine Beschreibung.

Holzpaul
 
Bei meiner Konstruktion ist das nicht so einfach, da ich eine Aluplatte von 4mm Stärke eingelassen habe.
Oldie hat seine Konstruktion unter einer schätzemal 15mm Siebdruckplatte eingebaut.

Das hast du richtig gesehen, aber was spricht dagegen, die Schraubenhalterung unter die Aluplatte zu montieren?
@ Oldie
vielen dank für deine Beschreibung.
Kein Problem, dafür ist doch das Forum da!

Werner
 
@ Oldie
Das hast du richtig gesehen, aber was spricht dagegen, die Schraubenhalterung unter die Aluplatte zu montieren?
Du meinst durch die Aluplatte und Fräsplatte lediglich ein Loch und drunter die Schraubenhalterung?
Holzpaul
 
Genauso; nachdem Versenken wie bei mir ja nicht geht. An der Konstruktion an sich ändert sich ja dabei nichts.
Das Teil ist übrigens so ein billiger Bohrmaschinenhalter für Leute, die sonst kein gerades Loch bohren können :wink:
So, jetzt muss ich aber! Ich muss morgen früh raus. Gute Nacht

Werner
 
Thema: Oberfräsenlift
Zurück
Oben