Nun hat es meine alte 032 AV gänzlich zerrissen!

Diskutiere Nun hat es meine alte 032 AV gänzlich zerrissen! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hatte ja schon einmal einen Thread, wo es darum ging, meinen Stihl 032AV richtig einzustellen, weil sie uimmer ausging, wen sie warm...
D

Dieterle

Registriert
26.09.2005
Beiträge
39
Ort
Landolfshausen
Ort
Landkreis Goettingen
Beruf
IT-Berater
  • Nun hat es meine alte 032 AV gänzlich zerrissen!
  • #1
Hallo,

Ich hatte ja schon einmal einen Thread, wo es darum ging, meinen Stihl 032AV richtig einzustellen, weil sie uimmer ausging, wen sie warm wurde. Nun ist sie auf einen schlag ausgegangenn.

Stihl ist auch nicht mehr, was es mal war! Nach 40 Jahren darf so eine gute Säge noch nicht den Geist aufgeben!!!
:)

Spass bei Seite!

Ich habe jedes Jahr 30 Meter und mehr Buche gesägt, und mein Stihlhändler hatte mich schon darauf hingewiesen, dass die Säge für die dicken Stämme, die ich säge doch ein wenig unterdimensioniert ist. Am Wochenende habe ich eine Buche mit 70 cm Stammdurchmesser zerlegt, und mitten drin ging die Säge einfach aus.

Im kalten Zustand geht sie noch manchmal an, sobald sie aber nur etwas wärmer wird, geht sie einfach aus, und es ist nichts mehr zu wollen.

Mein Stihlpartner meint, dass er nicht an ein Vergaserproblem glaubt, da sich die Säge sehr leicht anziehen lässt, was auf mangelnde Kompression hinweist. Hier jetzt noch einmal am Kolben eine Reparatur vorzunehmen, ohne genau zu wissen, ob es das wirklich ist, ist mir zu gewagt.

Da ich schon längerfristig mit einer neuen Säge geliebäugelt habe, sehe ich jetzt von einer Reparatur ab, und habe mir endlich eine neue bestellt.

Ist wieder ein kleines Sägelchen. Nennt sich Stihl MS 441 C-M

Damit sollte ich nun etwas Luft haben, wenn ich wieder an den dicken Stämmen mich auslasse :D

Gruß

Dieter
 
  • Nun hat es meine alte 032 AV gänzlich zerrissen!
  • #2
also, Dieter,

der Kompressionsverlust kann natürlich auf lange Betriebsdauer zurückzuführen sein, aber mit neuem Ring (bzw. Ringen) und schlimmstenfalls neuem Kolben kann man grundsätzlich ein ausgelutschtes Triebwerk problemlos wieder reanimieren. Wäre doch schade, wenn das gute Stück nicht mehr dreht.

Aber vielleicht hast Du ja doch beim letzten Einsatz einen Fresser reingefahren: Guck' Dir mal den Kolben, nach Demontage des Auspuffs, durch den Auslaßschlitz an. Auf dieser Kolbenseite erfolgen die Fresser in der Regell, und man kann das dann ganz gut erkennen, ohne die ganze Säge demontieren zu müssen.
Unabhängig davon wünsche cih Dir viel Spaß mit der neuen 441.

Gruß

Boesman
 
Thema: Nun hat es meine alte 032 AV gänzlich zerrissen!
Zurück
Oben