Nach Gelb kommt Blau, oder ein Gefühl der Erlösung....

Diskutiere Nach Gelb kommt Blau, oder ein Gefühl der Erlösung.... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute! Ich bin hier neu angemeldet aber lese schon relativ lange mit, gerade wenn es um Kärcher und Kränzle geht. Ich habe schon immer mit...
R

Rolando7300

Registriert
28.02.2016
Beiträge
20
Ort
Fulda Vogelsberg
Moin Leute!

Ich bin hier neu angemeldet aber lese schon relativ lange mit, gerade wenn es um Kärcher und Kränzle geht.

Ich habe schon immer mit einem Heißwasser-Gerät geliebäugelt, nicht weil ich es brauch, nein weil ich es toll finde eins zu haben falls man es braucht :)

Jedenfalls habe ich mir einen alten HDS990 gekauft für 500 Euro und nochmal 500 Euro reingesteckt in der Hoffnung damit ein funktionierendes Gerät zu haben mit ordentlich Druck und Schornstein der bollert, herrlich :)

Alte deutsche Wertarbeit ordentlich restauriert wird gut dachte ich :) sehr dümmlich, ein Kärcher ist kein W124 o.ä.

Das Gerät hat mich dann leider irgendwie immer genervt, es war ständig was am tropfen oder kein Druck, oder Probleme mit der Chemie-Beimischung, Brenner nicht angesprungen, usw. es hat sich jedenfalls rauskristalisiert das es eine Scheißidee war 1000 Euro für solch ein altes Gerät auszugeben, und ich habe dann immer mal wieder hier nachgelesen was denn alternativ in Frage käme und nicht so anfällig ist.

Ich möchte nicht jedesmal am Gerät basteln wenn ich es verwende... Sehr nervig...

Nach und nach las ich auch in anderen Foren das die Firma Kränzle wohl was ordentliches baut, Produkte angesehen, Interesse war geweckt :)
Ok... Kurzum die gelbe Pest abgestoßen und ich kann behaupten ich habe keine Träne vergossen als das Ding vom Hof gerollt ist, es war eine Art Erlösung....

So nun steht ein nagelneuer CA 11/130 mit Trommel da, quasi jungfräulich. Nicht zuletzt weil sich meine Entscheidung zum Kauf eines Kränzle maßgeblich in diesem Forum aufgetan hat... :thx:

Ich benutze das Gerät 1 Stunde alle 10 Tage für Motorrad und Auto sowie auch mal für Pflaster und Arbeiten an Haus und Hof.

Leider haben wir nur Kärcher hier vor Ort und kein Kränzle darum musste ich das Teil im Internet bestellen, daher hätte ich nun einige Fragen zum Gerät und wäre sehr froh wenn sich jemand meiner erbarmt :) Ich bin kein Billigheimer und kaufe gerne Originalprodukte passend zum Gerät.

1. Welches Öl kommt in das Gerät und wann kommt der erste Wechsel, nach 50h 1 Liter tauschen?

2.Bei Kärcher gabs immer ne Flüssigkeit, RM110, der Kränzle braucht nichts dergleichen?

3. Ich hätte gerne eine Pistole dazu wo ich verschiedene Lanzen draufstecken kann ohne langes geschraube. Eine Gesammtlänge zwischen 70 und 120 cm würde passen.

4. Die Originale welche beim Kauf dabei war kann ich umbauen oder muss eine andere her?

5. Ich dachte an 3 verschiedene Düsen:
Schmutzkiller
Turbokiller
Messerdüse
Wäre noch ein Must-Have bei Kränzle zu empfehlen?

Tja das solls erstmal gewesen sein von mir, über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Rolando7300
 
Hallo

Zu deinen Lanzen kann ich nichts sagen, aber als Öl kannst Du das selbe gute Öl verwenden das Du auch dem W124 in den Motor spendierst.

PS
 
Vielen Dank powersupply, da würde ich mal ein Castrol GTX Motorenöl 10W-40 verwenden. Ich denke das taugt dafür.
 
P1010892.JPG

Hallo Powersupply, wie sieht das denn mit Reinigern aus?
Saugt der Ca 11 130 nach der Pumpe an, also kann ich auch Spülmittel verwenden ohne das Schaum irgendetwas im Gerät zerstört?
Wieviel Reiniger braucht man so bzw. auf welcher Stufe benutzt man das?
Wenn ich auf 30 Bar stelle und dann auf 140 Grad Dampfstufe, sollte doch mit Spülmittel gut gehen oder?

Anbei ein Bild von der Reinigungsmittel-Kanister-Halterung :)

Es gab leider nichts in der Richtung zu kaufen...

Gruß Rolando 7300
 
1. Welches Öl kommt in das Gerät und wann kommt der erste Wechsel, nach 50h 1 Liter tauschen?
15 W 40 oder besser 10 W 60
Ich persönlich würde den Ölwechsel aller 1000 Betriebsstunden durchführen.

2.Bei Kärcher gabs immer ne Flüssigkeit, RM110, der Kränzle braucht nichts dergleichen?
Benötigt man bei Kränzle nicht. Zum einen sind die Durchgänge der Heizschlange größer und zum anderen entkalkt man nach Bedarf. Dies ist in der Bedinungsanleitung beschreiben.

Ich hätte gerne eine Pistole dazu wo ich verschiedene Lanzen draufstecken kann ohne langes geschraube. Eine Gesammtlänge zwischen 70 und 120 cm würde passen.
Dies gibt es alles. Lass dich am besten von einem Fachhändler beraten. Da diese Geräte auch im Netz nur noch von Fachhändlern angeboten werden, frag einfach bei deinem Händler nach.

4. Die Originale welche beim Kauf dabei war kann ich umbauen oder muss eine andere her?
Du benötigst eine neue Pistole.

Kurzum die gelbe Pest abgestoßen und ich kann behaupten ich habe keine Träne vergossen als das Ding vom Hof gerollt ist, es war eine Art Erlösung...
Ein gebrauchtes Gerät mit einem Neugerät zu vergleichen, ist ein wenig unfair.
 
Dei Gerät hat einen Wasserkasten im Ansaugbereich wodurch eine Systemtrennung erreicht wird und die Reinigungsmittel immer zugemischt werden können. Also auch unter Druck, was bei den Hochdruckreinigern ohne Wasserkasten nicht möglich ist.
Bei den Reinigungsmitteln solltest Du so ziemlich alles verwenden können was es auf dem Markt gibt. Spülmittel sicherlich auf jeden Fall. Denn Kränzle verbaut in seinen Pumpen ausschließlich Messing welches, anders als Aluminium, durch Reinigungsmittel praktisch nicht angegriffen wird. Als weitere Werkstoffe kommen in den Ventilen und dem Wärmetauscher dann noch Edelstahl zum Einsatz. Die Plunger sind zur Verbesserung der Reibung und als Verschleißschutz Keramikbeschichtet.

Wie die Mittel zu dosieren sind kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber auf den Anleitungen zu entnehmen sein. Du kannst die Dosierung auf jeden Fall einstellen wie ich der 2014er Bedienungsanleitung entnommen habe.

PS
 
Guten morgen Franznase und Powersupply, ersteinmal möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken so langsam komme ich der Sache näher :) :thx:

Nachdem ich heute morgen mit Kränzle telefoniert habe ist klar geworden das ich eine andere Pistole brauche.
Sowie andere Lanzen.
Ich habe dann gleich mal einiges bestellt und hoffe das dann auch alles zusammenpasst, hier eine kleine Übersicht.


Kränzle rotierende Waschbürste mit 400 mm Verlängerung, Anschluss ST 30 Nippel M 22
1x Kränzle Universal-Wandhalterung für Zubehör 41262
1x Kränzle Spezialreiniger Alfa Marine 5 Liter
1x Kränzle Edelstahlrohr 600 mm lang mit Schmutzkiller Düse 045, Anschluss ST 30 Nippel M 22 AG 461501
1x Kränzle Sicherheits-Abschaltpistole Starlet mit Verlängerung Eingang M 22 AG Ausgang Verschraubung M 22 IG 123202
1x Kränzle Nippel 1/4 Zoll AG auf M22 AG mit ISK 13370
1x Kränzle Rohr 500 mm bds. R 1/4 Zoll 123851
1x Kränzle Stahlgewebe Hochdruckschlauch 20 m lang, NW 8, bis 400 bar, 2 Stahleinlagen Anschluss beidseitig M 22 IG 41083

1x Kränzle Kaminadapter therm 44192 (Abgase müssen raus durch die Wand, 2 Meter maximal)

2x Kränzle Spezial Kalklöser Konzentrat 1 Liter

Quasi eine Pistole, 2 Lanzen mit jeweils einer Düse.
Die alte Pistole brauche ich dann nicht mehr.

Sicherlich war es keine böse Absicht ein Gebrauchtgerät mit einem Neugerät zu vergleichen, jedoch hatten wir auch in der Familie bereits gelbe Neugeräte und weil die nicht sehr haltbar waren kam ich erst auf die Idee eines älterer Bauart zu kaufen...

So wie zum beispiel einen alten Benz, welcher unverwüstlich ist.

Tja mit der Chemibeimischung ist das dann natürlich top, das ich alles nehmen kann ich werde Fitt verwenden bei 50 Grad und mit ganz wenig Druck, mal testen wie das geht.

Eine passende Schaumlanze würde mich noch Interessieren welche ich mit der Pistole verwenden kann, die LS3 soll ja gut sein wie ich hier gelesen habe...

Hat jemand von euch einen Tip was man kaufen kann?

Gruß Rolando7300
 
Hat jemand von euch einen Tip was man kaufen kann?
Bestell dir die Kränzle-Schaumlanze 133902 gleich mit. Du bist doch gerade beim Geld ausgeben. :D

Warum wurde dir die Starlet-Pistole empfohlen und nicht die M2000?
 
Hallo Franznase, keine Ahnung warum mir die empfohlen wurde.

Ich habe einfach gesagt ich brauche eine Pistole wo ich zwei verschiedene Lanzen relativ schnell wechseln kann.

Ich kenne leider den Unterschied nicht und kann auch nichts darüber in Erfahrung bringen...

Hast Du Infos dazu?

Hast Du selbst auch die Schaumlanze von Kränzle?

Gruß Rolando7300
 
Die Starlet-Pistole ist nicht schlechter und eine sehr robuste Pistole.
Jedoch wird eigentlich die M2000 forciert, da diese moderner ist und geringere Abzugskräfte benötigt.
Ich selbst habe die Schaumlanze von Kränzle nicht im Einsatz. Ich weiß aber, dass diese bei kleinen Flächen funktioniert.
Bei großen Flächen oder z.B. beim Einsatz im Lebensmittelbereich empfehle ich den Einsatz eines richtigen Schaumgerätes mit zusätzlichem Druckluftanschluss.
 
Rolando7300 schrieb:
Das Gerät hat mich dann leider irgendwie immer genervt, es war ständig was am tropfen oder kein Druck, oder Probleme mit der Chemie-Beimischung, Brenner nicht angesprungen, usw. es hat sich jedenfalls rauskristalisiert das es eine Scheißidee war 1000 Euro für solch ein altes Gerät auszugeben, und ich habe dann immer mal wieder hier nachgelesen was denn alternativ in Frage käme und nicht so anfällig ist.
Kenne ich wo her.
Hatten früher auch so ein Teil auf Arbeit, war auch mehr kaputt wie in Funktion ... bis dann jemand um die Ecke kam, im Schlepptau einen 160bar Kaltwasser Hochdruckreiniger mit Dreckfräße.
 
Thema: Nach Gelb kommt Blau, oder ein Gefühl der Erlösung....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben