METABO UK 290 Sägeblattachse justieren

Diskutiere METABO UK 290 Sägeblattachse justieren im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner METABO UK 290, die Achse des Sägeblattes steht nicht senkrecht zur Zugrichtung der...
R

Rallay

Guest
  • METABO UK 290 Sägeblattachse justieren
  • #1
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner METABO UK 290, die Achse des Sägeblattes steht nicht senkrecht zur Zugrichtung der Unterflourschlittens. So sägt das Blatt zwei mal wenn ich die Säge als Kapp-Gehrungssäge einsetzte.
Kann mir jemand sagen wie ich die Achse oder den ganzen Motor auf dem Schlitten einstellen kann?

Vielen Dank
 
  • METABO UK 290 Sägeblattachse justieren
  • #3
Hallo Rallay,

diese Einstellung ist nicht ganz Ohne und ist deshalb
nicht in der BA beschrieben. Eventuell kannst du die Maschine zum genauen Einstellen ins Metabo Servicecenter senden.

So funktionierts:
Der Motor ist mit 2 Führungsstangen befestigt. Hier die vordere Führungsstange lösen, die Hintere kann unberührt bleiben. Der Motor ist jetzt lose und kann genau justiert und wieder
winkelgerecht festgezogen werden.

Wir hoffen das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 
  • METABO UK 290 Sägeblattachse justieren
  • #4
Ich weiß nicht wie das bei Metabo gemacht wird aber ich habs bei einer Eigenbausäge die ein Bekannter bei ebay geschossen hat so gemacht:

-Neues HM-Blatt einspannen
-Motor lockern
-Messuhr mit Magnetstativ auf den Tisch (kann auch ein anderer Halter sein), Fühler an das Stammblatt
-Motor verdrehen und dann den Zugmechanismus betätigen bis das Blatt grade steht, Ausschlag auf Messuhr war bei mir 0,0irgndwas mm auf einer Messlänge von fast 200mm
-Motorschrauben festziehen
 
  • METABO UK 290 Sägeblattachse justieren
  • #5
Hallo Rallay,

willkommen bei Werkzeug-News!

Zum Prozedere gibt es ja bereits Hinweise, von anderen Tischkreissägen weiß ich das man beim Metabo-Reparaturservice präzise Einstell-Lehren benutzt. Daher empfehle ich ebenfalls die Maschine zum Service zu schicken, evtl. nach Terminabsprache selbst hin bringen, manchmal gibt es dort von den Spezialisten wertvolle Tips.
 
Thema: METABO UK 290 Sägeblattachse justieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben