Merkle, Lorch oder doch ein Jäckle

Diskutiere Merkle, Lorch oder doch ein Jäckle im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir für den Privatgebraucht, für KFZ, Anhängerbau, und Aluschweißen ein Mig/Mag zulegen. Folgende drei Geräte sind mir so...
S

schweiss4711

Guest
Hallo zusammen,

möchte mir für den Privatgebraucht, für KFZ, Anhängerbau, und Aluschweißen ein Mig/Mag zulegen.

Folgende drei Geräte sind mir so vor Augen:
Merkle RedMIG2800 K
Lorch M2080
Jäckle maxi Mig 250A

Welches Gerät könnt Ihr mir besonders empfehlen?
Von welchem Gerät sollte ich die Finger lassen?

Vielen Dank für Euren Rat
Gruß
Jürgen
 
Von dem Lorch M2080 würde ich absehen. Als Standardausführung nur 2 Rollen Vorschub. Im Vergleich zu den beiden anderen Geräten eine etwas geringere ED (Einschaltdauer) und nur 7 Schweißstufen bei max 230 Ampere, Gewicht dementsprechend auch "nur" 57 kg. Auch nur Isolierklasse F =155° .Das Merkle und Jäckle haben Isolierklasse H = 180°.

Für mich bei deiner Vorauswahl Platz 1 das Merkle mit 14 Schweißstufen und 280 Ampere. (Gewicht 80 kg)

Platz 2 das Jäckle mit 12 Schweißstufen und 250 Ampere. (Gewicht 74 kg)
Ich selbst besitze ein Jäckle Mig 295 und bin mit meiner Anlage voll zufrieden.

MfG
Carsten
 
Das Merkle und Jäckle haben Isolierklasse H = 180°.

Was bedeutet das? Dass der Trafo erst bei 180° durchbrennt?

Zu den Schweißstufen: Braucht man wirklich so viele Schweißstufen? Wenn man mit Mischgas schweißt, hat man doch einen relativ breiten Arbeitsbereich, so dass man im Fall, dass man eigentlich eine Zwischenstufe brauchen würde, die Schweißleistung indirekt über den Drahtvorschub einstellen könnte. (Drahtvorschub ändert Lichtbogenlänge, ändert Widerstand des Lichtbogens, ändert Stromstärke, ändert Schweißleistung weil P= U*I)
 
Hallo,

ich würde das Jäckle bevorzugen da ich weis wo und wie Jäckle Geräte gefertigt werden.

Wenn es dir auf einen haufen Schaltstufen ankommt und du ein äuserst robustes Gerät suchst würde ich mir das HER-MAG 285 von Hermann anschaffen. (LINK) Hat 36 Schaltstufen, 285 A bei 60 % Einschaltdauer und auch einen Vier-Rollen-Vorschub.

Gruß

Josef
 
Thema: Merkle, Lorch oder doch ein Jäckle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben