Kränzle 135 mit Haarriss am Ausgang Ventilgehäuse

Diskutiere Kränzle 135 mit Haarriss am Ausgang Ventilgehäuse im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Zusammen, Mein erster Beitrag und gleich ne Frage: Ich habe einen Kränzle 135 T und durch Unachtsamkeit hat das Teil einen Frostschaden...
A

agent06

Guest
Moin Zusammen,

Mein erster Beitrag und gleich ne Frage:

Ich habe einen Kränzle 135 T und durch Unachtsamkeit hat das Teil einen Frostschaden. Nämlich in der Gestalt das am Wasser-Ausgang, dort wo der Reinigungsmittel Eingang sitzt, ein kleiner Haarriss entstanden ist. Das äußert sich in einer kleinen Wasserfontäne direkt am Stutzen dort und das der Motor nicht mehr abschaltet. Dumm gelaufen. Hab es dann mit diversen Dichtmitteln versucht aber zwecklos, der Druck ist einfach zu hoch.
Jetzt die Frage zur Reparatur: Ist es eventuell möglich das Teil mittels Hartlot dicht zu bekommen oder gar nicht erst versuchen und gleich ein neues Ventilgehäuse kaufen. Reicht das Ventilgehäuse - Art. 43435 - oder braucht es noch mehr, Dichtungen, O-Ringe etc.
Nächstes Mal kommt das Ding in den Keller und bleibt nicht in der Garage..

Grüße Dietmar
 
Hallo Dietmar
Wenn da tatsächlich der Stutzen einen Riß hat brauchst Du wohl das Gehäuse neu!
Die Manschetten sollten wie auch die Ventile und der Unloader wiederverwendbar sein.
Was Du auf jeden Fall neu dazukaufen solltest ist der Federring #10.
Der ist fast nicht zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu bekommen.
Sollte es das Gehäuse nicht mehr geben brauchst Du möglicher Weise noch mehr Teile neu. Unter Umständen ist auch der Unloader neu einzustellen.
Ich beziehe mich dabei auf diese Betriebsanleitung

PS

Edit: Der Unloader ist nach einer kompletten Demontage auf jeden Fall neu einzustellen! Messe daher VOR der Demontage dan Abstand der Kontermuttern zum Ende der Welle und stelle diesen dann zunächst wieder so ein. Ggf muss er dann noch etwas nachjustiert werden.
 
Hallo Powersupply, - Hab deinen Namen nicht gefunden :D -

Komme erst jetzt dazu zu antworten, sorry.
Vielen Dank. Gut das mit dem Tipp des Unloaders.
Ich gehe davon aus daß es in der Anleitung die Position #14 ist.
Und bevor ich irgendwelche Schrauben aufmache, mach ich mir meist Bilder.
Hab mal bei Kärcher in den Achtzigern jede Menge Pumpenköpfe zusammengeschraubt, wird dann auch hier klappen.
Ich werde dann auch den Federring dazu bestellen, vielleicht zerlege ich erst und bestelle dann alle Sachen, die ich noch brauche. weiß noch nicht wann ich dazu komme.

Grüße aus dem Rheinland
Dietmar
 
#14 ist der Steuerkolben des Unloaders der die Kugel #11 von dem durch den Sicherungsring (Federring)#10 gehaltenen Edelstahlsitz festhält.

PS
 
Thema: Kränzle 135 mit Haarriss am Ausgang Ventilgehäuse

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1.163
powersupply
powersupply
I
Antworten
10
Aufrufe
1.320
powersupply
powersupply
P
Antworten
9
Aufrufe
1.251
franznase
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.054
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.418
digi1
D
Zurück
Oben