Kann ich bei meinen 115 mm Winkelschleifer eine 125mm benutz

Diskutiere Kann ich bei meinen 115 mm Winkelschleifer eine 125mm benutz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine Frage steht im Titel ? Mein BuD 115 hat sogar eine gleich große Schutzhaube wie mein gws 14-125. Nur eine kurze Erklärung damit ich...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Meine Frage steht im Titel ?

Mein BuD 115 hat sogar eine gleich große Schutzhaube wie mein gws 14-125.

Nur eine kurze Erklärung damit ich es endlich weiß.

Vorweg: Konnte nichts direktes zwischen den beiden Größen finden. Die Leerlaufgeschwindigkeiten waren teils identisch zwischen 115mm und 125mm.

Danke im Voraus
 
Hi Tony,
machen kann man viel, nur wenn es ein 115er Winkelschleifer ist, sollte man nur 115 er Scheiben betreiben auf diesem Gerät, auch wenn es so aussieht, als wenn es passt.
Ich habe schon Leute gesehen, die auf einem 125er Winkelschleifer eine 180er Scheibe betrieben haben, natürlich ohne Schutz, da grosser Schutz auf kleiner Einhand nicht passt :cry:
Bestimmt nicht zum nachahmen geeignet, aber auch nicht vergleichbar mit 115 zu 125, also die korrekte Antwort ist wohl es nicht zu machen!!!!

Mfg MasterRick
 
Hi,

siehe auch
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic13286.html

Oft sind die 115er Maschinen mit den 125ern bis auf den Schutz absolut identisch.
Die Drehzahlgrenze der 125er Scheiben liegt bei 12200/min (Bsp. klick) und dürfte damit über der Drehzahl Deiner Maschine liegen.
Somit spricht nichts gegen den Einsatz (bei 180er Scheiben ist das natürlich ganz anders ! ... auch für 150er Scheiben ist die Drehzahl u.U. bereits zu hoch)

Gruß, hs
 
Hallo MasterRick

Solche Einhandschleifer gab es zu kaufen.
von Würth zb WS180,1200W,7000Upm,180mm
welcher Hersteller dahinter steckte weiss ich nicht.

Gruss Thomas
 
t.ost schrieb:
Hallo MasterRick
Solche Einhandschleifer gab es zu kaufen.
von Würth zb WS180,1200W,7000Upm,180mm
welcher Hersteller dahinter steckte weiss ich nicht.
Gruss Thomas

Hi,
ja die gemeinte Maschine war auf jeden Fall nicht dafür geeignet, man merkte es stark an den Vibrationen, viel zu flott halt für die grosse Scheibe, der hat jeden Tag so gearbeitet :shock:

Mfg MasterRick
 
t.ost schrieb:
....von Würth zb WS180,1200W,7000Upm,180mm
welcher Hersteller dahinter steckte weiss ich nicht.
Gruss Thomas

Dürfte die Kaulquappe von FLEX gewesen sein.
75_kaulquappe_1.jpg
 
hi also wie in dem anderen topic schon geschrieben habe ich mich auch gefragt ob das funkt.

arbeite jetzt schon eine ganze weile damit und kann keinerlei leistungsprobleme oder anderweitige probleme feststellen.




gruß dark_evil_mb
 
Thema: Kann ich bei meinen 115 mm Winkelschleifer eine 125mm benutz
Zurück
Oben