Kalkfarbe anrühren

Diskutiere Kalkfarbe anrühren im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, möchte meinen Keller mit Kalkfarbe überstreichen. Habe mir dazu schon einen Sack Kalk (Weißkalkhydrat oder wie das heißt) besorgt. In...
D

DurstigerMann

Registriert
03.02.2007
Beiträge
64
Moin,
möchte meinen Keller mit Kalkfarbe überstreichen. Habe mir dazu schon einen Sack Kalk (Weißkalkhydrat oder wie das heißt) besorgt. In welchem Mischverhältnis sollte ich das mit Wasser anrühren?
Gruß
DurstigerMann
 
Hallo
Eigentlich nach belieben, je dünner desto öfter muss man überstreichen. Ich mische immer etwa so wie normale Wandfarbe, rühre aber schon abends vorher an dann wirds pampiger und deckt besser. Wenn du eine gewisse Abriebfestigkeit brauchst mische eine Kelle voll weissen Zement oder Fugenweiss dazu kurz bevors losgeht. Den Sockel hatte ich mit grauem Normalzement abgetönt, sah gut aus :D .
 
Hallo,
ist ja ansich ein Mörtelzuschlagsstoff, z.B.um den Putz hell zu färben :roll: :?:
 
Hab mal eine Mische angesetzt: 10l Wasser zu 4 Kilo Kalk. Das lass ich jetzt noch ein bisschen einsumpfen und werde das am WE mal verarbeiten...

@Alfred: Kalk ist sicher nicht nur Mörtelzuschlagsstoff. Kalkfarbe und -putz werden sicherlich schon sehr lange als (günstiger) Baustoff gen utzt. Und für den Keller langt das dicke, auch wenn es nicht ganz abriebfest ist, dafür aber schimmelhemmend...
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Wenn du eine gewisse Abriebfestigkeit brauchst mische eine Kelle voll weissen Zement oder Fugenweiss dazu kurz bevors losgeht. Den Sockel hatte ich mit grauem Normalzement abgetönt, sah gut aus :D .

Wenn du nicht sicher bist, ob du die Abriebfestigkeit brauchst, dann verzichte unbedingt auf diese Kelle extra - Verarbeitung und Abrieb wird mit Zement zwar deutlich besser. Die eigentlichen Vorteile der Kalkfarbe oder speziell des Kalkputzes in Bezug auf Wasseraufnahme sinken mit Zement drastisch.

Als Farbe gibt's auch viele andere beliebte Zusätze:
* Kasein (z.B. ein Becher Magerquark)
* Zellulose (z.B. Tapetenkleister)
* Leinöl

Was das alles genau bewirken soll, ausser der Verbesserung der Abriebfestigkeit, weiss ich nicht. Kalk hat fantastisch schimmelabweisende Eigenschaften. Die obigen, organischen Zusätze schaffen wiederum deutlich bessere Wuchsbedingungen für Schimmel.
 
Thema: Kalkfarbe anrühren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben