Junkers Kombitherme...

Diskutiere Junkers Kombitherme... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Servus, momentan hab ich in meinem Häuschen eine Junkers Kombitherme, die sowohl Heizung, als auch WW macht. Ein Speicher ist nicht...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

momentan hab ich in meinem Häuschen eine Junkers Kombitherme, die sowohl Heizung, als auch WW macht. Ein Speicher ist nicht angeschlossen.
Da ich im Zuge des Umbaus nun eine elektrische WW-Bereitung ausführe, frage ich mich folgendes...
Wie funktioniert so eine Kombitherme eigentlich?`Sind da 2 getrennte Wärmetauscher - einmal für den Heiz- und einmal für den WW Kreislauf?
Konkret geht es darum, ob ich nach wie vor einen Kaltwasseranschl. an der Therme haben muss? - Wahrscheinlich schon, oder?
Alternativ überbrücke ich die Wasserarmatur - nur hab ich Sorge, dass mir der Wärmetauscher "druchbrennt".
Zum Nachfüllen der Heizung einen Anschluss in der Nähe zu haben, das ist klar..
Falls mal eine neue (Brennwert) Therme angeschafft wird, wird diese natürlich keine Kombitherme mehr werden (das spart auch noch mal rund 1k Euros bei der Anschaffung...). Sind die dann von der Heizleistung besser? (Also falls es 2 Wärmetauscherkreisläufe in der Kombitherme gibt müsste das ja so sein, oder?..)...?

Vielen Dank im Voraus,
 
Heute ist es schon zu spät aber ich kann Dir morgen den LAP meiner Mutter fragen der macht bei Junkers den Service.

Evtl. kannst Du mir noch die Bezeichnung Deiner Therme sagen!
 
Servus,

schon mal vielen Dank :wink:
Müsste eine ZWR 18-2 KDE oder so sein?!
 
Ich weiß was! :lol:

Das WW von Deiner Therme zu entkoppeln ist lt. dem LAP meiner Mum kein gröberes Problem.
Das Gerät besitzt auch keine zwei Wärmetauscher sondern nur einen.
In diesem sitzt ein Kupferrohr extra welches die WW-Bereitung übernimmt.
Du hast am Gerät 2x 1/2" und 2x 3/4" Anschlüße, die beiden 1/2" sind fürs Brauchwasser die dichtest Du mit Kappen ab.
Sollte dann das Kupferrohr im WT irgendwann durch die Nichtbenutzung durchfaulen (was sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist) dann ist das auch kein Problem da es ja ein geschlossenes Rohr ist.

Etwas pingeliger wird die elektrische Trennung.
Je nach Betriebszustand und Lage der Sensoren kann es sein daß der Wasserschalter den Befehl gibt "ich brauch warmes Wasser" wodurch die Therme dann anfängt permanent zu heizen obwohl kein Tropfen Warmwasser entnommen wird.

Du kannst dagegen folgendes machen (techn. Kentnisse der Therme vorausgesetzt):

- entferne alle für das WW vorhandenen Sensoren von den Leitungen

oder:

- stecke alle entsprechenden Sensoren von der Steuerplatine ab

Ist Dir das zu heikel schick mir eine PN mit den genauen Daten des Gerätes dann besorg ich Dir einen Umbaubogen der den Schalter umgeht.
Ist nur ein kurzes Stückchen Kupferrohr welches statt dem Wasserschalter dazwischengeklemmt wird.

Hoffe Dir geholfen zu haben
:wink:
 
Thema: Junkers Kombitherme...

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.195
Homeworker
H
I
Antworten
2
Aufrufe
1.960
Florian 6206
F
Zurück
Oben