Hilti TE17 - Öl läuft aus...

Diskutiere Hilti TE17 - Öl läuft aus... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, habe vor kurzem meinen "Liebling" wieder benutzt. Die alte Hilti hat problemlos schnell mal 17 Betonlöcher gebohrt. :P Danach...
M

Markus_R

Registriert
10.05.2013
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo Experten,
habe vor kurzem meinen "Liebling" wieder benutzt. Die alte Hilti hat problemlos schnell mal 17 Betonlöcher gebohrt. :P

Danach wollte ich Sie reinigen und habe bei der "schwarzen Mutter" beim Griff ein wenig Öl entdeckt (siehe Bilder).

Die Wartung habe ich erste gemacht aber habe ich da einen Filzring oder Dichtungsring übersehen? :(

Was meint Ihr Experten dazu? :?:

Danke!
Markus
 

Anhänge

  • DSC09133.JPG
    DSC09133.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSC09135.JPG
    DSC09135.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSC09136.JPG
    DSC09136.JPG
    223 KB · Aufrufe: 185
Hallo

Schön, dass es diese Schätzchen immer noch gibt und dass sie gehegt und gepflegt werden. :top:
An der Maschine gibt es im Frontbereich meines Wissens keinen Filzring der Fett zurückhalten soll. In der Maschine befindet sich eine Ölfüllung aus Hydrauliköl. Nach längerer Lagerzeit würde ich den geringen Ölspuren am Gehäuse keine all zu große Bedeutung zumessen. Probleme hast Du meiner Meinung nach wenn das Öl vorne an der Bohreraufnahme austritt.

PS
 
Och, ich habe auch noch 1 x in Betrieb und 2 oder 3 als Teileträger im Regal liegen.
Das Öl soll an der Kronenmutter austreten ? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, schon lange keinen mehr zerlegt, befindet sich da an der Verschraubung ein O-Ring als Dichtelement.
 
Hab grad neben der Glotze nur das IPAD vor mir so dass ich keine Zeichnungen nachschlagen kann, meine aber dass durch den Ring keine Dichtung gehalten wird.

PS
 
Anbei nun eine Zeichnung. Pos 83 ist wohl die fragliche Dichtung.
Die ist aber statisch eingebaut und sollte eigentlich nicht undicht werden weswegen ich auch schrieb, dass durch den Ring der Verschraubung(66) keine Dichtung gehalten wird.
Kopie hilti-bv01.jpg
Kopie hilti-bv02.jpg
PS
 
Hallo,
erstmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Auch vielen Dank für die Explostionszeichnung :)
Damit wird werde ich mich bei der Demontage leichter tun.
Ich werde am Wochenende mal mit dem zerlegen beginnen und mir die Dichtung (Pos. 83) ansehen, wenn da nix zu finden ist baue ich sie wieder zusammen und werde denn Ölaustritt als "normal" hinnehmen.

:thx:

Markus
 
Sodele, die "Grauen Zellen" haben mich, trotz fortgeschrittenem Alter, nicht im Stich gelassen.
Auf dem Schlagwerkgehäuse ist oben ein O-Ring.
Hier:
TE17-O-Ring.JPG
 
H. Gürth schrieb:
Sodele, die "Grauen Zellen" haben mich, trotz fortgeschrittenem Alter, nicht im Stich gelassen.
Auf dem Schlagwerkgehäuse ist oben ein O-Ring.
Hier:

Hallo,
Danke dafür. :lol: Kannst Du mir vielleicht noch in ein paar Stichworten erklären, wie ich die Maschine in diesen Bereich "sauber" zerlege? Danke! Markus
 
Na ja, ob sauber oder mit Ölgesabber ist egal.
Das Motorgehäuse im Schraubstock so einspannen, dass der Gewindering frei zugänglich ist. Mit passendem Hakenschlüssel, oder großer Rohrzange :evil: die Mutter (Rechtsgewinde) abschrauben und das Schlagwerkteil abziehen. Dabei dann möglichst nach unten halten, damit nicht das ganze Öl ausläuft.
 
Hallo Experten,
habe heute die Dichtung (Pos. 83) ausgebaut. Konnte keine Beschädigung daran entdecken aber würde diese gerne tauschen.
Kennt jemand die Größe vom O-Ring?
Oder hat jemand die Stückliste zur Explosionszeichnung.
:thx:
Markus
 
powersupply schrieb:
Anbei nun eine Zeichnung. Pos 83 ist wohl die fragliche Dichtung.
Die ist aber statisch eingebaut und sollte eigentlich nicht undicht werden weswegen ich auch schrieb, dass durch den Ring der Verschraubung(66) keine Dichtung gehalten wird.
Anhang anzeigen 1

PS

Hallo powersupply,
mach wieder mal ne Wartung und die Zeichnungen sind super, wenn man nach einigen Monaten/Jahren die Maschine mal wieder zerlegt (man wird halt' auch nicht jünger :oops: )...
Hast Du vielleicht zu dieser Explosionszeichnung auch noch die Stückliste? Ich würde gerne die Dichtung vom Kolben (Pos. 60) und Pos. 83 tauschen aber bräuchte die exakten Dichtungsgrößen. Im Netz habe ich schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
:thx:
Gruß
Markus
 
Hallo
Macht Du gerade mal wieder die Jahreswartung an der Maschine? :crazy:
Eine Stückliste habe ich nach wie vor keine. Zur Ermittlung des O-Ringes Pos83 kannst Du folgendermaßen vorgehen:
1. Den Durchmesser am Nutgrund mesen. Das ist in etwa der Nenndurchmesser des benötigten O-Ringes.
2. Den Innendurchmesser der außen anliegenden Hülse messen. Die Differenz halbieren und auf die nächste O-Ring Schnurstärke aufrunden. In etwa sollte dies der Nutbreite entsprechen in der der Ring drin liegt.
Zu Pos 60 kann ich nichts sagen.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Macht Du gerade mal wieder die Jahreswartung an der Maschine? :crazy:
Eine Stückliste habe ich nach wie vor keine. Zur Ermittlung des O-Ringes Pos83 kannst Du folgendermaßen vorgehen:
1. Den Durchmesser am Nutgrund mesen. Das ist in etwa der Nenndurchmesser des benötigten O-Ringes.
2. Den Innendurchmesser der außen anliegenden Hülse messen. Die Differenz halbieren und auf die nächste O-Ring Schnurstärke aufrunden. In etwa sollte dies der Nutbreite entsprechen in der der Ring drin liegt.
Zu Pos 60 kann ich nichts sagen.

PS

Hallo powersupply,
das wäre meine "Notlösung" gewesen, wenn niemand eine Stückliste hat bzw. die genaue Größe der O-Ringe kennt. Die Nut ist 2,7mm breit und der Einstich hat einen Durchmesser von 46,6mm. Der Innendurchmesser der Passung hat 49,9mm. Ich hätte mich jetzt für einen O-Ring 47x1,5 entschieden. Der hat ~ 0,4mm Spiel auf der Welle und 0,1mm Verpressung. Meinst Du das könnte passen?
Gruß Markus
 
Markus_R schrieb:
Die Nut ist 2,7mm breit und der Einstich hat einen Durchmesser von 46,6mm. Der Innendurchmesser der Passung hat 49,9mm. Ich hätte mich jetzt für einen O-Ring 47x1,5 entschieden. Der hat ~ 0,4mm Spiel auf der Welle und 0,1mm Verpressung. Meinst Du das könnte passen?
Gruß Markus
0,1mm ist ja fast gar nichts.
Ich bin da auch kein Profi, würde aber, auch angesichts der Nutbreite, zu einer größeren Verpressung tendieren.
Beispielsweise mit einem 46x1,75 oder 46x2mm.
Aber mal warten was die Profischrauber schreiben. :glaskugel:

ps
 
Aber mal warten was die Profischrauber schreiben
Hm, das war jetzt schon keine Dachlatte mehr, sondern eher ein 120er Vierkantbalken, mit dem da gewedelt wurde :allesgut:
Mögen tät ich ja wollen, hab noch immer ein paar unzerlegte TE 17 rumliegen.
Können oder dürfen...............muss jetzt erst mal in meinen Vorgärten das Unkraut beseitigen, man sieht keine Blumen mehr. Dann kann ich Teile zerlegen und vermessen, wenns recht ist.
Evtl. gegen Ende der beginnenden Woche.
 
Hast Du ne Ahnung womit wir noch winken können :mrgreen: :bierchen:
Die Frage bezog sich diesmal aber "nur" auf die Bestätigung oder Berichtigung meiner Aussage zum Einschätzen der zu verwendeten O-Ringgröße. :allesgut:

PS
 
Thema: Hilti TE17 - Öl läuft aus...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben