Geflammter gebürsteter Granit fasen, mit welchem Werkzeug?

Diskutiere Geflammter gebürsteter Granit fasen, mit welchem Werkzeug? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Muss ca 34 Meter geflammten Granit anfasen, nur ganz leicht, muss auch nicht perfekt sein, aber habe nichts zum probieren. Möchte da auch...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Muss ca 34 Meter geflammten Granit anfasen, nur ganz leicht, muss auch nicht perfekt sein, aber habe nichts zum probieren.

Möchte da auch nicht mit nem Diamanttopfteller ran, da der evtl. zu viel oder grob abtragen könnte.

An Geräten habe ich diverse Winkelschleifer (regelbar) oder Excenterschleifer. Dachte evtl. gehts mit oderden Klettschleifscheiben für Stein, aber wo finde ich sowas?

Und kennt jemand eine Quelle oder doch lieber von Hand, aber welcher Schleifstein ist da der geeignete?
 
Diesen Verkäüfer habe ich gerade angeschaut, bei dieser Scheibe hätte ich auch Angst dass ich sie im falschen Winkel halte oder dass mir irgend ne Ecke rausbricht.

Das sind Granitplatten für meinen Hauseingang 1,70 mal 40 aus recht teurem Granit, da möchte ich nicht unbedingt ne Ecke raushauen, daher evtl. was flexibles.

Was hälst du von sowas eBay-Link oder sowaseBay-Link
 
Für einen privaten Verkäufer hat der ziemlich viel teure Neuware im Angebot ...

Du kannst Haft-Schleifscheiben aus Siliciumcarbid für Stützteller mit Klett verwenden, trocken oder feucht, gibt's bei Fachlieferanten für Steinbearbeitung oder bei mir in verschiedenen Durchmessern und unterschiedlichsten Körnungen (http://www.rictools.de/hermes.htm)!
 
Bisschen auf die Drehrichtung des Werkzeugs achten... Man setzt den Winkelschleifer ja nicht vollständig auf sondern nur mit einer Seite. Die soll "zum Stein hin" drehen wenn du weißt was ich meine... also von oben nach unten, mehr oder weniger... keine Ahnung wie ich das erklären soll.
 
Moin Raubsau,

wie soll das denn beim Anfasen gehen?
da bleibt sich die Drehrichtung doch gleich, denn eine Fasenseite ist immer vom Stein weg!

Gruß Heiko
 
Wurde mir mal so erklärt, anscheinend kommen die Schnittkräfte so besser in die Platte. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, bin ja kein Steinmetz. Aber wie heißts so schön? "Hilfts ned dann schads ned" :wink:
 
Hallo Tony,

Spiegelglanz auf Naturstein wird meißt mit Naßschliff/Naßpolitur erreicht.
Metabo hat seit einiger Zeit auch so eine Maschine mit umfangreichem optionalem Zubehör im Programm:
Naßpolierer
 
Ob er bei "geflammtem" Granit, die Kanten dann in "Hochglanz/Spiegelglanz" haben möchte ? ich habe da so meine Zweifel :flex:
 
Hallo,
wenn nur die Kanten gebrochen werden sollen dann würde ich einen Siliciumkarbid Abrichtstein verwenden und händisch darüber gehen.
Kommt jetz darauf wieviel von der Kante weg soll.
 
Es ging doch, eindeutig, um eine Fase...

Ich würde mir eine Art Anschlag bauen.
 
Hallo

Erstmal finde ich gut, dass meine Benachrichtigung nicht funktioniert und ich erst jetzt sehe, dass geantwortet wurde.

Naja egal. Also ich gehe nun mal auf die Antworten ein.

Habe den Verkäufer von "privat" angeschrieben und er befasst sich wohl beruflich damit und hat mir was anderes angeboten, als ich ihm erklärt habe was ich vorhabe.


@ric
Eigentlich hatte ich auch solche Klettscheiben gesucht wie du sie anbietest, aber ich wusste nicht welche denn der Belastung standhalten würden und nicht dass mein Teller schon nach den ersten cm zerfetzt. Leider funktionierte die Benachrichtigung nicht und falls es mit den jetzigen Scheiben nicht funzt, kaufe ich noch bei dir nach, sorry.

Ich habe jetzt mal 2 eBay-Link bei ihm gekauft und einen weiteren Schleifteller. Damit meinem jetztigen nichts passiert zumal der Preis ganz ok war. Alles zusammen für. Er hat das Schleifpad allerding Trockenpad genannt. Aber das Foto sieht identisch dem Flex Pad aus.

@Raubsau

Du hast vollkommen recht, das hatte ich auch so vor und werde es so handhaben. Weil wenn die Drehricht zur nach oben zur Oberfläche geht, kann es sein dass durch das spröde teil poröse Material was nach oben ausbricht.

@H.Gührt

Ich mag es überhaupt nicht wenn keine Preis da stehen, aber ist natürlich nicht deine Schuld. Ich habe schonen einige Scheiben unter anderem: eine PKD, Diamantschleiftopf fein und grob und so eine Hartmetallscheibe.
Allerdings habe ich keine 2 chance fürs Gelingen....
Vermutlich meinst du die K50 Scheibe(erst jetzt gesehen) Allerdings wäre mir ein größeres Foto lieb um abzuwägen ob sie geeignet ist.


@Dietrich
Der Metabopolierer ist ja auch "nur" ein Winkelschleifer. Den Drehzahlbereich deckt meine Würth ews 12 es auch ab. Allerdings möchte ich keine Spiegelpolierten fasen, weil ich das nicht gleichmäsig hinbekommen würde, also mir reicht nur das brechen der Kanten schon.

H.Gürth
Das ist nicht gerade unüblich, dass selbst bei geflammten Granit die Fasen poliert sind, aber das hätte bestimmt um die 400 Euro gekostet. Nur gefast waren es 250- 300 Euronen.


@Alfred

Das hatte ich mir auch überlegt, wusste aber nicht welcher Stein geeignet ist. Habe gerade gesehen, dass die recht günstig sind, bestelle mir gleich einen...

@Henni mir geht es eigentlich nur darum dass der Granit geschützt ist, also muss nicht eine Bilderbuchfase werden, sonder nur die Kanten gebrochen.



Stelle ein Foto ein wenn ich die Scheiben habe und es probiere, allerdings ist es nicht der Granit geworden, den ich ursprünglich vorhatte. Der Steinmetz musste einfach mal den Preis um 50 Euro anheben, dass hat mir überhaupt nicht geschmeckt, so ist jetzt ein anderer geworden mit 30*60 in geflammt, gefast werden muss er trotzdem.

gruss
 
Tony schrieb:
Habe den Verkäufer von "privat" angeschrieben und er befasst sich wohl beruflich damit und hat mir was anderes angeboten, als ich ihm erklärt habe was ich vorhabe.
Daß der das beruflich macht, davon bin ich auch ausgegangen bei den Produkten, die er anbietet, ist halt nicht zulässig, so einer kann dann jederzeit eine Abmahnung oder Ärger mit dem Finanzamt oder anderen Ämtern kriegen, auch Hehlerware würde ich in so einem Fall nicht ausschließen.

Tony schrieb:
Eigentlich hatte ich auch solche Klettscheiben gesucht wie du sie anbietest, aber ich wusste nicht welche denn der Belastung standhalten würden und nicht dass mein Teller schon nach den ersten cm zerfetzt. Leider funktionierte die Benachrichtigung nicht und falls es mit den jetzigen Scheiben nicht funzt, kaufe ich noch bei dir nach, sorry.
Man darf natürlich nicht so lange schleifen, bis das Schleifmaterial komplett runter ist, dann reibt irgendwann der Klett des Tellers auf der Kante rum. Stabil sind die von mir angebotenen Scheiben aber, werden viel von Steinmetzen verwendet. Man kann auch einen Schutzpad zwischen Teller und Schleifscheibe kletten, um den Teller zu schonen.

Tony schrieb:
Ich habe jetzt mal 2 eBay-Link bei ihm gekauft und einen weiteren Schleifteller. Damit meinem jetztigen nichts passiert zumal der Preis ganz ok war. Alles zusammen für. Er hat das Schleifpad allerding Trockenpad genannt. Aber das Foto sieht identisch dem Flex Pad aus.
Ganz klar ist mir jetzt nicht, was du gekauft hast, hoffentlich nicht so eine feine Körnung wie die von dir verlinkte Diamantscheibe (K800 ist nicht für Materialabtrag, sondern fast schon Polieren).
 
Mit beruflich meinte ich, dass er mit Granit zu tun hat, aber eher in der Verarbeitung....selbst dass weiss ich aber nicht genau.

Ich habe ihn angeschrieben ob die Scheibe, welche hennie verlinkt hat dafür geeignet ist und ihm mein Problem geschildert, er hat mir dann ein Foto von einer Scheibe auf meine email geschickt, welches genau so wie dass das Flex Schleifpad aussieht, nach der Körnung habe ich aber nicht gefragt, denke er schickt mir schon das richtige.

Ps sowas muss natürlich nicht immer gewerblich sein, kann ja auch ein Überbestand sein, den er jetzt abverkauft oder sonstwas, aber ist mir auch egal.

Glaube auch, dass er nicht soviel Bewertungen hatte.

So einen Abrichtstein habe ich auch gerade gekauft bei Hoffman Group.

Bin gespannt ob es geht wenn nicht, probiere ich es mit deinen Scheiben. Ja klar darf man nicht so lange schleifen bis der Filz rauskommt, aber wenn das Schleifmittel zu weich ist bringt das ja eh nicht, scheint aber bei deinem (rics) Angebot nicht der Fall zu sein.
 
Hallo

Also die Scheiben sind gestern gekommen und es hat einwandfrei funktioniert. Also wirklich präzise und sehr schnell. Ich war echt begeistert. Der empfohlene Abrichtstein hat auch gut funktioniert, aber das Schleifbild wird feiner mit der Flex und mit dem Stein hätte es viel zu lange gedauert, ausser mann bricht die Kante ganz leicht, dann gehts auch gut.

wie verprochen, hier noch paar fotos:




Danke für die Tipps

Ps die Terassenplatten sehen gefast aus, wie ab Werk...:)
 

Anhänge

  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1985.JPG
    IMG_1985.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 105
Thema: Geflammter gebürsteter Granit fasen, mit welchem Werkzeug?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15.779
norinofu
N
M
Antworten
5
Aufrufe
4.514
Dirk
D
D
Antworten
1
Aufrufe
3.642
fliesenspezi
F
J
Antworten
1
Aufrufe
13.406
Matthias_T
Matthias_T
Zurück
Oben