Gefahrstoffe auf dem Bau

Diskutiere Gefahrstoffe auf dem Bau im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Orangefarben unterlegte Symbole weisen bei vielen Chemikalien für den Bau auf Gefahrstoffe hin. Diese Symbole sollten Anlass genug sein, besonders...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Orangefarben unterlegte Symbole weisen bei vielen Chemikalien für den Bau auf Gefahrstoffe hin. Diese Symbole sollten Anlass genug sein, besonders sorgsam mit den gekennzeichneten Produkten umzugehen.

Die Hersteller von solchen Chemikalien sind verpflichtet, für berufsmäßige Verarbeiter Sicherheitsdatenblätter auszuliefern. Für Heimwerker gilt dies aber nicht. Dabei wären entsprechende Hinweise für den Laien noch viel wichtiger als für die Profis.
Mit dem Gefahrstoffinformationmssystem der Berufsgenossenschaft Bau, kurz GIS ( www.gisbau.de ), kann jeder Anweder für viele Produkte Verarbeitungs, Lager- und Entsorgungshinweise finden.

In der Gefahrstoffdatenbank WINGIS ( www.wingis-online.de ) sind diese Informationen auch online zu recherchieren. Der Schlüssel zu dem System ist der sogenannte Giscode, der bereits auf vielen Profiprodukten zu finden ist, leider noch selten auf Bauchemikalien aus dem Baumarkt. Am besten schaut selber mal auf die Verpackungen in eurem Keller.

Für fast alle bauchemischen Produkte gibt es einen Giscode. Er ist für Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften und Gefährdungspotential identisch. Meist lassen sich auch ungekennzeichnete Baumarkt-Produkte vergleichbaren Produkten für Handwerker zuordnen und die entsprechenden Hinweise. Eine Produktübersicht gibt es unter www.gisbau.de/giscodes/Liste/INDEX.HTM
 
Thema: Gefahrstoffe auf dem Bau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben