Frostschutz für Kühlmittel?

Diskutiere Frostschutz für Kühlmittel? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, für meine kleine Bohr- Fräskombination habe ich mir eine Kühlmitteleinrichtung gekauft und nun stellt sich mir die Frage was ich für einen...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
  • Frostschutz für Kühlmittel?
  • #1
Hallo,
für meine kleine Bohr- Fräskombination habe ich mir eine Kühlmitteleinrichtung gekauft und nun stellt sich mir die Frage was ich für einen Frostschutz in die Kühlflüssigkeit geben soll?
Die Kühlflüssigkeit ist eine Bohr- und Zerspanungsemulsion von Metallkraft, die man 1:20 mit wasser verdünnen soll.
Momentan würd mir der spaß vermutlich nicht eingefrieren, wenn draußen mal wieder -20°C angesagt sind, könnte es allerdings schon passieren....
Was nehmt ihr ? Spiritus? Frostschutzmittel für die Schweibenwaschanlage? Wieviel sollte ich in 5L reingeben?

Danke für die Hilfe!

mfg tobi
 
  • Frostschutz für Kühlmittel?
  • #2
was hast du denn eigentlich für eine Anlage gekauft?
Wenn du die Anlage selten in der frostigen Jahreszeit benutzt, würde ich sie Flüssigkeit ablassen. Anderfalls müste man Kühlerfrostschutz ca. 1:3 verwenden, ob dann die Kühl- Schneidwirkung noch so erhalten wird müsste man erst mal austesten.
 
  • Frostschutz für Kühlmittel?
  • #3
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Problem darstellt, wenn die Flüssigkeit einfriert. Aus den Leitungen ist der Saft kurz nach Abschalten der Pumpe sowieso zurückgelaufen und die Kühlmittelbehälter sind eigentlich immer "offene Wannen" oder nachgiebige Kunststoffbehälter. Da sollte eigentlich nichts passieren.

Ansonsten: gibt es vielleicht kleine Mini-Heizer zum Reinhängen als Frostschutz, welche die Temperatur auf +5° halten? Aquaristik? Kann nicht die Welt an Energiekosten verursachen.
 
  • Frostschutz für Kühlmittel?
  • #4
es ist eine billig anlage von ebay, so ein china kracher:
link

also ausdehnen kann sich die flüssigkeit ohne probleme wenn sie gefriert! leider ist kein hahn zum ablassen dran, naja dann mauss man es halt auskippen.
die flüssigkeit dauernd im behälter zu lassen is denk ich eh nicht so gut da mir der behälter über kurz oder lang das rosten anfangen wird, made in china lässt grüßen :(
mfg tobi
 
  • Frostschutz für Kühlmittel?
  • #5
noch eine Frage zu der Pumpe, da steht drei Phasen Schalter, ist damit eine Regulierung in 3 Stufen gemeint bzw. wie reguliert man die Pumpe? Ist die Pumpe zu empfehlen?
Es gibt im Zoo Zubehör Heizmatten mit paar Watt Leistung, man könnte da den Kasten draufstellen und bei Bedarf die Heizung laufen lassen. Ich habe so eine Matte im Keller für meine Füße, die hat allerding schon 40x70 cm und zieht 70 Watt.
Schau mal bei ebay unter Heizmatten, hier z.B. eine mit 10 Watt
dd_1.JPG
 
Thema: Frostschutz für Kühlmittel?
Zurück
Oben