Elettro CF ?

Diskutiere Elettro CF ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich war jetzt bei meinem wirklich kompetenten Fachhändler, der hat mir Geräte von Elettro CF angeboten. Es geht primär um das MIG 225...
S

Stahlplatte

Registriert
18.04.2006
Beiträge
6
Hallo!
Ich war jetzt bei meinem wirklich kompetenten Fachhändler, der hat mir Geräte von Elettro CF angeboten. Es geht primär um das MIG 225.
ElettroCF
Kennt einer von Euch die Marke? Scheint ein italienischer Hersteller zu sein, nicht in der unteren Preisklasse.
Regulär 1150 Euro. Mein Angebot: 900 inkl. 15 kg Draht und einer eigenen Flasche mit Füllung (Co rgon)
Gruß, SP
 
Der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber die Werte machen keinen schlechten Eindruck.
Das MB15 Schlauchpaket des Mig 225 ist für Gerät mit 50 % ED bei 200 A jedoch klar unterdimensioniert. :shock:
 
Danke erstmal.
In jedem Fall ist es ein Profihändler, der alternativ Merkle hat. Elettro hat er schon lange, wie er sagt, wären ohne große Probleme. Aber weil ich dort war und ihm gesagt habe, dass meins abgeschmiert wäre und ich gerade durch Hauskauf etwas klamm wäre, meinte er, na ja, ich bin ja auch nicht mit Geld auf die Welt gekommen... :shock:
Hatte nach gebraucht gekauft. Er hatte ein Lorch und sagte, das wäre aber echt abgearbeitet... Ambesten geht das nach ***** und kommt nie wieder... Dann zückte er seinen Angebotsblock... 40 KG Flasche + Gerät + Draht... Sehr verlockend. Ich denke ich mache das... 2 Jahre Garantie, gute Leistung für mich (200A). Intervallschaltung, wenig SchnickSchnack. Und ganz wichtig für mich: Dreiphasig.
Gruß, Martin
 
chevyman schrieb:
Das MB15 Schlauchpaket des Mig 225 ist für Gerät mit 50 % ED bei 200 A jedoch klar unterdimensioniert. :shock:
Ach ja... Kannst Du mir sagen, wieso?
(Abgesehen davon, dass ich es in der Regel bei 90 - 120A betreiben werde)
 
Ein MB15 hat üblicherweise eine Belastbarkeit von 150 A bei 60 % ED mit Mischgas. Bei CO2 wären es 180 A bei gleicher ED (Quelle: Binzel/Abicor Katalog). Da mit CO2 ja kaum noch einer arbeitet, läuft also der Brenner schneller heiß, als das Gerät.
Allerdings ist so ein 15er Brenner schön klein und handlich. Realistisch würde man daher, käme das Gerät mit einem größeren Brenner, sich evtl. später noch den kleinen zusätzlich besorgen. Nun kann man es halt auch andersrum machen.
Es fiel mir nur halt auf, daß der serienmäßige Brenner eben weniger ab kann als das Gerät selbst.
 
chevyman schrieb:
Ein MB15 hat üblicherweise eine Belastbarkeit von 150 A bei 60 % ED mit Mischgas. Bei CO2 wären es 180 A bei gleicher ED (Quelle: Binzel/Abicor Katalog). Da mit CO2 ja kaum noch einer arbeitet, läuft also der Brenner schneller heiß, als das Gerät.
Allerdings ist so ein 15er Brenner schön klein und handlich. Realistisch würde man daher, käme das Gerät mit einem größeren Brenner, sich evtl. später noch den kleinen zusätzlich besorgen. Nun kann man es halt auch andersrum machen.
Es fiel mir nur halt auf, daß der serienmäßige Brenner eben weniger ab kann als das Gerät selbst.
Steffen, das hilft mir schon enorm weiter!
Vielen Dank, Martin
 
da muss ich STAHLPLATTE mal recht geben was die brennerdaten betrifft. ihr redet da von brennern und ed zahlen die keiner im hausgebrauch in vollem umfang nutzen wird.

ich hab an meiner maschine ESAB ARISTO luc 400 ein MIG/MAG-Schweißbrenner MB 240 D flüssiggekühlt (270 A )und schweisse damit tag für tag std um std. aluminium. dass hier eine grössere hitze aufkommt wie bei stahl dürfte klar sein und doch...bis jetzt ist keiner dieser brenner heiss geworden.

MfG

Aluminium.Edelstahl-Konstruktionen
 
Nun darfst Du dabei nicht vergessen, daß der 240D bei den 270 A dank Wasserkühlung auch 100% ED hat.
Ich habe mehrere Brenner, vom MB15 bis hin zum MB401. Sofern es der Platz erlaubt, nehme ich einen der 401er. Ich habe die Angewohnheit, gerne die Gasdüse mit der zweiten Hand ein wenig gegenzulagern. Beim MB15 spürte ich letztlich nach einigen Minuten bei etwa 120 A deutlich die heiße Gasdüse, beim wassergekühlten Brenner habe ich so etwas eigentlich nie. Und 120 A sind ja nun in meinen Augen eher ein zahmer Wert.

Ich will auch nicht sagen, daß der etwas unterdimensionierte Brenner ein großes Problem darstellt, aber de facto kann da halt der Brenner weniger als das Schweißgerät. Bei einem Auto, das 200 läuft, müssen die Reifen auch dafür ausgelegt sein, oder es muß - bei Winterreifen - ein Warnaufkleber auf die Diskrepanz hinweisen.
 
chevyman schrieb:
, oder es muß - bei Winterreifen - ein Warnaufkleber auf die Diskrepanz hinweisen.

Cool! Ich werde mir einen Warnaufkleber basteln und auf den Brenner kleben :wink: Sieht bestimmt klasse aus :mrgreen:
Im Prinzip denke ich auch, dass das kein Problem ist. Allerdings hat CM recht, wenn ich ein Gerät mit gewisser Leistung anbiete, müsste eigentlich alles darauf abgestimmt sein. Nun denn, ist ja im Prinzip recht theoretisch, da ich kein Akkordschweißen mache.
Besten Gruß, Martin
 
So, jetzt habe ich das Gerät zu Hause und schon ein wenig "rumgebraten" :wink:
Sehr solide, das Ganze, Gehäuse stabil, guter Drahtvorschub, Einlegen des Drahts perfekt, rundum guter Eindruck.
Mein Händler sagte mir noch, die kleineren Geräte von Kloß werden von ElettroCF produziert, darüber wäre er da ran gekommen.
OK Gruß, Stahlplatte
 
Thema: Elettro CF ?
Zurück
Oben