Elektroden kleben am Werkstück fest

Diskutiere Elektroden kleben am Werkstück fest im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe da ein kleines Problem. Beim Schweißen Passiert es mir manchmal das die Elektrode am Werkstück fest klebt. Was kann ich dagegen...
B

Boschkenner

Registriert
01.01.2006
Beiträge
18
Beruf
Schüler
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem.
Beim Schweißen Passiert es mir manchmal das die Elektrode am Werkstück fest klebt.

Was kann ich dagegen tun :?: :?: :?:

Bin Rat los und bitte um viele Gute Tipps.

Herzlichen Dank von Boschkenner :D
 
das passiert auch schon mal den geübten, wenn die umhüllung abgebrochen ist oder so !!

ich würde dir raten versuchs doch mal mit der dick-rutil-umhüllten eletrode von der firma OERLIKON .
das wäre die FINCORD ( EN 499 E420RR12) oder die alte (DIN 1913 E5122 RR6) .

die elektrode ist so gutmütig und lässt sich auch problemlos von ungeübten verschweissen.

gruss
peter
 
Hallo Peter

Könntest du mir eventuell noch den Durchmesser dieser Elektrode zuschicken.

Währe dir sehr dankbar :D

Frohes Neues Jahr wünscht Boschkenner
 
stell dir beim Zünden vor, daß du ein Streicholz anzünden willst, dann sollte es mit ein bisschen Übung hinhauen- viele Leute versuchen, die Elektrode einfach aufs Metall zu drücken- das geht nicht, sobalt der Lichtbogen kommt, muß man 2- 3 mm weg
 
Hallo

genau das ist es die Elektrode ansteicheln und nicht wie ein Hammer aufklopfen dann sollte das klappen. Die Normalen Elektroden wie die Fincord oder anderer Hersteller sollten keine Probleme machen. Schwieriger wirds bei KB oder Edelstahlelektroden dann hängt es meist an der ungeeigneten Stromquellen (Billigtrafos mit wenig Leerlaufstrom oder man muß einen Gleichrichter einsetzten)
Falls die Umhüllung einmal abgebrochen ist und der Kernstab nackt vorne herausschaut hilft es wenn man bevor die eigentliche Schweißstelle angegangen wird die Elektrode auf einem Zündblech ( altes Stück Material das nicht mehr gebraucht wird)
durch streichel kurz zu Zünden und dann heiß zur Schweißstelle übergeht.

Gruß
Hano
 
Danke euch für diese zahlreichen Tipps und Tricks.

Habe aber doch noch einmal eine Frage:

Bei einem Kumpel haben wir ein Gestell geschweißt.
Seine Elektroden stammten von der Firma Messer(cuting and welding).
Sie ließen sich total gut verarbeiten.
Daraufhin bin ich sofort ins Internet und hab nach der Firma Messer gesucht.
Habe die Website auch gefunden aber keinen Anschein darauf das sie Elektroden produzieren.

Könnte mir jemand einen Link schicken der mir sagt wo ich diese Elektroden bestellen kann :?: Danke Janik
 
glaube mir, es liegt in der Regel nicht an den Elektroden, ob es klappt oder nicht.
Geh einfach in ein Schweißbedarfgeschäft, sag das Du Anfänger bist und Elektroden zum üben brauchst, (also nichts mit Prüfzeichen), die sind nämlich billiger, z.B. Phönix Blau oder was immer die da haben. 90% der Elektroden lassen sich vernünftig verschweißen, die anderen sind spezielle- das braucht dich noch nicht interessieren.
Wenn es nicht klappt, hat es dir noch keiner vernünftig erklärt .
 
Hi,

Golem schrieb:
glaube mir, es liegt in der Regel nicht an den Elektroden, ob es klappt oder nicht.
.
.
Wenn es nicht klappt, hat es dir noch keiner vernünftig erklärt

na ja - wenn er allerdings schreibt :
..... Sie ließen sich total gut verarbeiten ....
wird es wohl weniger an ihm liegen, sondern vielleicht doch an den Elektroden oder Schweißgerät (falls der Kumpel ein anderes besitzt).

@Janik
funktionieren denn die Elektroden Deines Kumpels an Deinem Gerät auch besser ?

Wie alt sind denn Deine Elektroden ? - immer trocken gelagert ? (Packung vorher nicht geöffnet gewesen ?)

Gruß, hs
 
Hallo

Die Firma Messer Schweißtechnik wurde an die Eutectic Castolin Gruppe verkauft und hatt sich aus dem normalen Schweíßbedarf rausgezogen.
Messer hat sich auf die Herstellung von technischen Gasen spezialisiert. :? Eigentlich schade war ein guter deutscher Hersteller der auch spitzen Schweißgeräte baute allerdings unter dem Namen Messer Griesheim. :?
Diese Elektroden wirst du nicht mehr bekommen. Ich kann aber auch nur bestätigen das die anderen Hersteller nicht schlechter sind. Einfach ausprobieren was einem am besten liegt die Elektroden unterscheiden sich etwaß in der Stärke der Umhüllung aber minimal benötigen deshalb mal etwas mehr Strom oder weniger. Ich kann die Oerlikon empfehlen werden auch noch in Eisenberg Pfalz hergestellt. :D :D

Grüße

Hano
 
Danke für eure zahlreichen Tipps.

Die Elektroden die ich gekauft hab ,stammen von der Firma "ESAB".
So sch... Elektroden kommen mir nicht mehr in den Elektrodenhalter.

Werde da es die Firma Messer ja nicht mehr gibt auf Oerlikon umsteigen.

Danke für die Tipps und Tricks.

Ein gutes Neues Jahr wünscht : Janik
 
Thema: Elektroden kleben am Werkstück fest

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.349
Goran88
G
H
Antworten
2
Aufrufe
1.341
henrik22
H
Zurück
Oben