Drehbank , alle aus China ? trotzdem Unterschiede ??

Diskutiere Drehbank , alle aus China ? trotzdem Unterschiede ?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum ich schaue mir seit einiger Zeit div Drehbänke im Netz an. Ein Freund von mir hat eine Optimum mit 1000 mm Spitzenweite. Allem...
B

brumbaer

Guest
Hallo Forum

ich schaue mir seit einiger Zeit div Drehbänke im Netz an.

Ein Freund von mir hat eine Optimum mit 1000 mm Spitzenweite.

Allem Anschein nach, werden gleiche Maschinen unde verschiedenen Namen verkauft.
Quantum; Optimum; Bernardo; Holzmann usw.

Sind die trotz der Preisunterschiede alle gleich, oder werden von den Importören verschieden Qualitätsanforderungen an den/die Hersteller in Fernost gestellt.

Habt ihr da schon Unterschiede festgestellt?

Optimum behauptet ja, da ihre Qualität höher ist, weil deutsches Personal beim Hersteller vor Ort ist.

Gruß Jürgen
 
mit meiner WM280V-F von Artec eigentlich recht zufrieden, man darf halt nicht zu hohe Ansprüche an die Oberflächenbearbeitung setzen, bei meiner Fräse sind die nicht relevanten Gussteile gespachtelt und lackiert.
Die Importeure bekommen aus China das was sie bestellen und bezahlen und da hat Optimum mehr in die Optik gelegt. Die grundlegenden Teile werden alle in verschiedenen Kombinaten nach den gleichen Plänen gefertigt und dann für den Besteller montiert. Die Qualität ist m.E. in der letzten Zeit besser geworden, die Entwicklung gleich Null.

Welche Größe hast du denn in Planung?

Man darf allerdings auch nicht alles glauben was draufsteht, ich habe kürzlich ein zölliges Gewinde 3/4x12 geschnitten und festgestellt dass die zöllige Gewindetabelle verkehrt ist, bzw. die Spalten C und A bei n/1" vertauscht sind. Wer den Gedankenfehler gemacht hat ist nicht klar, jedenfalls ist bei metrischen Steigungen der geringste mm Wert die Niedrigste, bei Zollsteigungen die niedrigste Gangzahl aber die größte Steigung.
 

Anhänge

  • Tab.JPG
    Tab.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 304
Hallo Alfred,
danke für den Tipp mit der Gewindetabelle. Das werde ich mal an meinem Freund weitergeben, evt ist es bei seiner Optimum genauso.

Zu deiner Frage, was ich in Planung habe, muß ich dir leider gestehen, das das Wort Planung wohl auf Grund meiner Finanzlage etwas übertrieben ist.
Im Moment sehe ich mir div. Maschinen an, und erinnere mich daran wie ich als kleiner Junge vor dem Schaufenster mit der elektr. Eisenbahn gestanden habe.

Es interessiert mich jedoch sehr.
Wenn ich Glück habe kann ich mal irgenwann eine ganz ganz billige Gebrauchtmaschine abstauben.
Leider finde ich im Netz nur Teile die (für mich) extrem teuer sind.
Dei Preise bei eeebää sind teilweise auch jenseits von gut und böse.
Viel sind der Meinung das eine gebrauchte Profimaschine besser ist, als eine billige neue. Aber wenn ich erst für jedes Angebot durch die Republik fahren muss, erübrig sich das auch ganz schnell.
Mein Traum ist eine gut gepflegte Maschine von einem verstorbenen Rentner, dessen Witwe das Teil nur schnell aus der Garage haben will. :lol:
Träumen kann mann ja. Wenn es dann irgendwann doch mal eine Neue aus Fernost werden sollte, will ich natürlich vorher so viel wie möglich an Informationen gesamment haben.
 
eine gut erhaltene Emco, z.b. Maximat V xy mit Nortongetriebe ist sicher nicht zu verachten auch wenn sie vielleicht 40 Jahre alt ist.
Einfach mal im örtlichen Käseblatt inserieren, oft ergeben sich Käufe mit viel Zubehör welches oft den Maschinenpreis übersteigt.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber da ich seit Jahren im süd-westlichen Brandenburg lebe, werden es wohl eher Angebote aus CCCP sein.
Die Russen (und auch die Tschechen) hatten einen sehr guten und stabilen Maschinenbau.
Aber was da brauchbar ist weiß ich nicht, und die Ersatzteilversorgung wird wohl auch bei null liegen.

Trotzdem könnte sowas auch ein Schnäpchen sein, das weiß man aber immer erst hinterher.

Na ja, ich werde wohl weiterhin die China-Maschinen im Auge behalten. Deswegen auch meine Fragen vom Anfang.
 
ich habe gerade gesehen dass die Steigungstabelle auch bei allen anderen gleichen Modellen falsch ist, hier z.B.
eBay-Link

Hat denn noch nie einer damit ein zölliges Gewinde geschnitten?
 

Anhänge

  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 249
Alfred schrieb:
Wer den Gedankenfehler gemacht hat ist nicht klar, jedenfalls ist bei metrischen Steigungen der geringste mm Wert die Niedrigste, bei Zollsteigungen die niedrigste Gangzahl aber die größte Steigung.

Hallo,

ist das nicht richtig?
Je geringer die Anzahl Gänge/Zoll wird, desto größer ist doch die Steigung. Und so lese ich auch Deine Tabelle.

Bei 1 Gang/Zoll : Steigung 25,4mm
bei 10 Gang/Zoll: Steigung 2,54mm

Gruß Knaudel
 
das ist schon richtig, nur die Spalte C hat die höchste Gangzahl, im Fall der 12 macht sie 48 Gänge/Zoll. Der Denkfehler bei der Tabelle war dass man bei C die niedrigsten angibt, (wenig in mm und wenig in Gänge).
 
brumbaer schrieb:
[...]
Wenn ich Glück habe kann ich mal irgenwann eine ganz ganz billige Gebrauchtmaschine abstauben.
[...]

wie ist denn deine preisvorstellung für dieses investitionsgut :wink:

wir haben auf der arbeit eine alte "weiler condor" und unser ur-dreher macht da noch teile mit engen form und lage toleranzen drauf. ich bin auch immer wieder überrascht wie gut die noch arbeitet.
bei ebay liegen die zwischen 3400-5000 Euronen.
 
Hallo a123.....

also eine Weiler wird wohl noch lange hinter meinem Finanz-Horizont liegen.
Wenn ich dieses Jahr noch zum Zug komme, wird es wohl eher was sehr altes mit Flachriemen sein. Ohne Zubehör kann ich derzeit nicht mehr als 5-600 ausgeben. Transport und Zubehör sind ja auch nicht zu verachten.
Längeres sparen erhöht zwar die Investitionsumme, aber ich habe das Gefühl, mir laufen durch den Wertverlußt unserer Währung seit Jahren die Preise weg.
 
Längeres sparen erhöht zwar die Investitionsumme, aber ich habe das Gefühl, mir laufen durch den Wertverlußt unserer Währung seit Jahren die Preise weg.

Naja, siehs so, nachdem die EZB den Leitzins Richtung Keller korrigiert hat, lohnt das Sparen bzw. eine Zinsanlage sowieso kaum.
 
HAL242 schrieb:
Naja, siehs so, nachdem die EZB den Leitzins Richtung Keller korrigiert hat, lohnt das Sparen bzw. eine Zinsanlage sowieso kaum.

Wenn nur die Banken die Mickerzinsen auch bei den Krediten eins zu eins weitergeben würden würde sich wahrscheinlich mancher das Sparen ersparen.

PS
 
brumbaer schrieb:
Hallo a123.....

Längeres sparen erhöht zwar die Investitionsumme, aber ich habe das Gefühl, mir laufen durch den Wertverlußt unserer Währung seit Jahren die Preise weg.
das ist nur eine Frage deiner Sparquote :lol:
 
Stimmt, aber die größe der Quote ist irgendwie von Einkommen abhängig.
Da bin ich (bei meinem Einkomme) froh das überhaupt etwas zusammen kommt, wenn es auch nur ganz wenig ist, mit dem Problem der ständigen Entwertung.

Aber was soll´s, Mutti Merkel sagt es geht uns gut, und alle plappern es nach. :ducken:

Das passt aber alles hier nicht her, ich suche halt immer noch eine große Drehbank für ganz kleines Geld.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir eine neuere gebrauchte Chinesin, oder eine alte Industriemaschine kaufen soll.

In dem mir zur Verfügung stehenden Preisrahmen ist die möglichkeit einen "Anschiß" zu erwerben leider recht groß. :cry:

Deswegen versuche ich im Netz so viel wie Möglich an Antworten und Tipp´s zu erhalten.
 
brumbaer schrieb:
Hallo Alfred,
danke für den Tipp mit der Gewindetabelle. Das werde ich mal an meinem Freund weitergeben, evt ist es bei seiner Optimum genauso.
Paulimot hat mir inzwischen gemailt dass sie den Fehler korrigieren, bei dem war es auch falsch.
 
Thema: Drehbank , alle aus China ? trotzdem Unterschiede ??
Zurück
Oben