Drehbank 220V statt 380V ?

Diskutiere Drehbank 220V statt 380V ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier eine kleine alte Drehbank stehen. Angeschlossen ist ein 380 Volt Stecker,auf dem Typenschild des Motors steht Volt:220/380...
S

-sky-

Registriert
25.02.2010
Beiträge
25
Hallo,
ich habe hier eine kleine alte Drehbank stehen.
Angeschlossen ist ein 380 Volt Stecker,auf dem Typenschild des Motors steht Volt:220/380 und dahinter Dreieck/Stern.
Heißt das das man den Motor auch umklemmen kann,so daß er auch mit 220Volt läuft?(Das geht doch beim Herd auch)
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, habe zwar 2 oder 3 mal einen Herd mit 380 Volt angeschlossen, aber das wars auch schon.
Was ich bisher nicht wußte ist das man anscheinend einen Drehstromzähler braucht um 380Volt zu bekommen,ich hab leider nur einen Wechselstromzähler.


mfg sky
 
Hi,
Die Wicklungen im Motor vertragen nur eine Strangspannung von 230V. Wenn du den Motor am 400V-Drehstromnetz betreibst, müssen daher die Wicklungen im Stern verschaltet werden.

Wenn Du keinen Drehstrom hast, gibt es die Möglichkeit mit einem Kondensator den Motor in Steinmetz-Schaltung zu betreiben. Du hast dann aber nur ca. 1/3 der Leistung des Motors zu Verfügung.

Die andere Möglichkeit wäre, einen Frequenzumrichter zu verwenden, der Dir aus Wechselstrom einen 3-phasigen Drehstrom erzeugt.
Das hätte den Vorteil, daß man die Drehzahl auch in gewissen Bereichen stufenlos einstellen kann. Ist halt etwas Bastelei und nicht ganz billig.

Möglichkeit 3 wäre den Drehstromer gegen ein Wechselstrommotor auszutauschen. Dann stimmt´s zumindest mit der Leistung wieder und der Umbau sollte auch von jemandem gemacht werden können, der schonmal einen Herd angeschlossen hat.

So long,
Jack
 
So, mal klug dazureden...