Bezugsquellen Schutzgas in Österreich

Diskutiere Bezugsquellen Schutzgas in Österreich im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Bin neu hier angemeldet, lese aber schon 'ne Weile rum und finde die Know-How-Sammlung dieses Forums schlicht überwältigend. Trotz...
G

ghaffy

Registriert
06.01.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute,

Bin neu hier angemeldet, lese aber schon 'ne Weile rum und finde die Know-How-Sammlung dieses Forums schlicht überwältigend.

Trotz des ausgiebigen Bemühens der Suchfunktion habe ich eine Frage (und falls die eh schon 1000000 beantwortet wurde, bitte nur wenig schlagen :oops: ).

Ich schweiße so für den Hausgebrauch mit Elektroden und mit Schutzgas. Da ich nun ein größeres Niro-Projekt vorhabe (1.4571, an meinem Boot) möchte ich mir eine zweite Flasche anschaffen. ("Niro-Schlauchpaket" etc. hab ich schon).

Meine Mischargon-Flasche (82/18 ) habe ich mir beim Zgonc (Werkzeugfachmarkt in Ö) gegen 230 EUR 10-Jahresmiete und 35 EUR pro Füllung (Flaschentausch) besorgt. Diesen Preis finde ich eigentlich für meine Bedarf ok.

Für den 1.4571 Stahl möchte ich 97,5/2,5. Das liefert nun Zgonc nicht, haben eben nur das Mischargon oder Reinargon (Aussage vom Verkäufer: "Edelstahl schweißt man mit Reinargon." Naja.). Bei den Baumärkten in der Gegend (Korneuburg) wird offenbar überhaupt kein Schutzgas angeboten.

Bei mir in der Nähe ist die Fa. Flaga, die haben für Schweißgase einen Vertrag mit Linde, da hab ich mal nachgefragt. Die liefern ohne Probleme, aber bei den Preisen hab ich gleich aufgehört zuzuhören (0,40 EUR pro Tag für die Flasche, 60 EUR für die Füllung, 95 EUR Mietaufschlag, was weiss ich, und alles plus MwSt., die wollen halt keine Kleinverbraucher).

Meine Frage daher an die Ösis im Forum: Kennt jemand eine Bezugsquelle für 97,5/2,5 oder 98/2 in Österreich, die man sich (ich mir) leisten kann?

Ich hab's mal inzwischen mit Fülldraht probiert. Finde, das geht gar nicht schlecht, aber das geht ja noch mehr ins Geld.

Danke für die Unterstützung.
Gruss
Andreas
 
Hallo Leute,

Ich hab jetzt eine - für hiesige Verhältnisse - halbwegs akzeptable Bezugsquelle (Wald-/Weinviertel) gefunden: Für "normales" Mischgas nicht so der Heuler, aber (!) hat eben auch Mischungen wie zB 98/2.

Flaschenmiete p.a. (5 oder 10 Jahre) ca. 25 EUR (20 Liter)
Füllung je nach Gas rund 50 EUR
(inkl. Zustellung)


Firma schreib ich mal nicht her, weil ich nicht weiß, wie Ihr das mit Werbung und so handhabt.

Gruss
Andreas
 
Ich hab Deinen Beitrag leider erst heute gelesen.

Mein Gas krieg ich von Westfalen-Gas

Bin mit denen sehr zufrieden, sogar übern Preis kann man noch reden :wink:
 
Thema: Bezugsquellen Schutzgas in Österreich
Zurück
Oben