Bernhard Escher AG Chemnitz Drehbank; Typ, Baujahr?

Diskutiere Bernhard Escher AG Chemnitz Drehbank; Typ, Baujahr? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass mit jemand die folgende Fragen beantworten kann. Ich möchte alte Geräte aus unserer...
C

chri1985

Registriert
28.02.2010
Beiträge
5
Hallo,
bin gerade auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass mit jemand die folgende Fragen beantworten kann.
Ich möchte alte Geräte aus unserer Werkstatt verkaufen, kann mir jemand sagen was das für eine Drehbank ist, Typ und Baujahr?
Bzw. wo man das Typenschild finden kann?
Ich habe die ganze Maschine abgesucht, kann aber nichts finden...




 
Hallo,
wenn du selbst nichts findest wird wohl auch nichts weiteres mehr dran sein, i.dR. sind die Schilder vorne angebracht.
Versuche die Bank so in ihren Abmessungen zu beschreiben, möglichst auch den Zustand. Mehr wie der Schrottpreis wird sich nicht erzielen lassen, Zubehör?
 
Ok, danke für deine Antwort.
Bei Ebay ist eine ähnliche drin, aber schlechterer Zustand und kleiner.
Angeboten wird sie für 1.300 euro.
 
Hallo,

das sieht schwer nach Vorkriegsmodell aus so späte 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Schrottpreis ist alles was du bekommst. Da wandert weit besseres und neueres in den Schmelzofen.

MFG
Christian
 
Hallo,
nettes Mechanikerbankl, wird so 4-5 to haben und sicher auch die 1300 erreichen. Eine Firma stellt sich so ein altes Monster kaum mehr hin (da müsste man die Rente ab 75 einführen um noch Personal zu finden :wink: ) und im Hobby bereich kommen nur die Leute in Frage die im Feugzeughangar basteln. Der Transport könnte leicht den Zeitwert überschreiten.
 
Danke für eure Antworten :D
Transport ist kein Thema, aber erstmal muss ich mehr über das Gerät herausfinden.
Z.B. Drehzahlen, Leistung, Baujahr, ....
Hab etwas recherchiert, das Ding muss vor '48 gebaut worden sein.
 
Hallo,
am Besten mal Maschinenhändler im "nahen Osten" anschreiben und danach fragen, vielleicht bahnt sich ja ein Geschäft an.
 
Also das nenn ich mal einen Spindelstock, nicht so Micro wie bei den heutigen. Und auch sehr schöner Maschinenbau, wenn ich mir da so meine 4-Kant-Emco ansehe... man kann schonmal neidisch werden!

Findest du vielleicht an typischen Zukaufteilen wie z.B. dem Spannfutter (wurde das damals schon zugekauft?) ein Emblem, dann könntest du ja mal da nachfragen auf welche Maschinen sowas kam... und ansonsten: Telefonbuch Chemnitz, Nr suchen (sofern noch vorhanden) und mal Maße durchgeben bzw Fotos senden.

Das Schätzle interessiert mich, wär ein Grund meinen neuen Hebezug in Betrieb zu nehmen hrhr was solls denn kosten und wo wohnst du? Wenns nicht allzu weit weg ist wär ja vielleicht eine Abholung interessant.
 
@Raubsau: Aus Wolfsburg, ist doch etwas von Österreich entfernt :wink: Die Firma gibt es seit 1948 nicht mehr.
 
Da spar ich mir lieber den Diesel... schade, sowas bräuchte man.

Ähm tja... aber Aktien gibts noch *klick mich* für 85€

Da steht aber, dass 1960 die letzte Hauptversammlung stattfand. Ist die Fabrik einfach zu Grunde gegangen? In der DDR hat doch einer den andren geschluckt oder nicht? Frag doch mal bei einem... ahm... Hygieneartikelhersteller oder so, vielleicht haben die dann da weiterproduziert und sitzen noch auf den Zeichnungen :lol:

Nein, im Ernst: Da musst du mit einem Historiker reden, die können dir oft mehr sagen als ein Maschinenbauer. Vielleicht mal im Chemnitzer Gemeindeamt anrufen? Die könnten da was wissen...
 
Ok, danke für eure Antworten.
Ich werd mal gucken was ich da jetzt mache.
Also die Firma gibts auf jeden Fall schon ewig nicht mehr, ob 45 oder 60, auch egal :wink:
 
Thema: Bernhard Escher AG Chemnitz Drehbank; Typ, Baujahr?
Zurück
Oben