Argon-Bezugsquelle in der Umgebung von Freiburg

Diskutiere Argon-Bezugsquelle in der Umgebung von Freiburg im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dabei meine Werkstatt zum WIG-Schweißen einzurichten und bin nun auf der Suche nach Argon in der Umgebung von Freiburg...
S

Suheel

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt zum WIG-Schweißen einzurichten und bin nun auf der Suche nach Argon in der Umgebung von Freiburg.

Das praktikabelste für mich ist sicher eine 10L Tauschflasche.

Bisher habe ich gefunden :
- Basi, Flasche 250€
- Firma Tatzke, Flasche (neutral), 180€, Füllung 55€
- Bauhaus, Flasche (Tytzka?) 124€ Füllung 40€
- Lüdenbach (versand) Flasche gefüllt (neutral) 118€

was könnt Ihr mir empfehlen?
Hat jemand vielleicht noch günstig eine Tauschflasche abzugeben?

vielen Dank
Suheel
 
Hallo Suheel,

willkommen hier im Forum :)

An deiner Stelle würde ich erst mal nach 20l-Flaschen fragen, da die in der Anschaffung und Füllung nur geringfügig teurer sind als 10l-Flaschen.

Die neutrale Lüdenbach-Flasche ist zwar preiswerter als Bauhaus, aber wenn du für die Füllung der neutralen Flasche 55€ bezahlen musst, langfristig teurer.

Nachteil der neutralen Eigentumsflaschen ist auch noch, daß dir die keiner mehr tauscht wenn mal der TÜV abgelaufen ist, dann wollen die alle die TÜV Gebühren haben (komischerweise ists meistens egal, wenn die Flasche noch 1 Jahr Rest-TÜV hat....)

An deiner Stelle würde ich nochmal in den Gelben Seiten schauen (=> Schweißfachhandel) und da die Händler in deiner Nähe fragen.
(Neutrale Flasche? Preis 10/20l Flasche, Füllung 10/20l, TÜV egal beim Tauschen? Wenn nein: Wieviel kostet das?, Tausch auch von nicht da gekauften neutralen Flaschen?)

Je nach Antworten könnte dann eine Flasche von Lüdenbach und Tausch vor Ort das günstigste sein. Oder die vom Schweißfachhandel. Oder die vom Bauhaus (Nachteil: Nur im Bauhaus tauschbar).

Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Hinweise,

dass die 20L in der Füllung wesentlich günstiger als die 10L ist, ist mir auch klar.
Nur wiegt die 20LFlasche halt fast 40kg und ist damit nicht wirklich transportierbar (meine Werkstatt ist im Keller)

Wie weit komm ich denn mit 10L?
mit 5l/min gerechnet müssten es um die 5Std Schweisszeit sein?!?
ist das realistisch?

Oder ich kauf die 20L und eine 3L für die mobile verwendung und fülle das dann selbst um?

viele Grüße
Suheel
 
Hallo Suheel,
da in deinem Fall das Gewicht eine Rolle spielt, ist es natürlich die Frage wie oft man das Ding in den Keller tragen muß. Mit einer Sackkarre & Gurtband geht das ganz gut.

Bei der Schweißzeit komm ich bei 7l/min auf ca. 4,8h. Zu berücksichtigen wären da noch die Vor- und Nachlaufzeiten des Gases, aber ich denke die kann man grob unter den Tisch fallen lassen.

Selbst umfüllen ist auch so eine Sache, damit hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt (und die Frage bleibt, wer dir die 3l-Flasche tauschen sollte od. TÜVen (=teuer))

Grüße, Mathias
 
So,
ich habe jetzt eine 20L Flasche bei Bauhaus gekauft.
Zunächst brauch ich sie eh nur im Keller und nicht "mobil" und wenn es doch mal so sein sollte, dass ich lieber 10 L will, kann ich die dort einfach zurückgeben und bekomme das Geld wieder.

Ich hab zwar in diversen Forenbeiträgen gelesen dass man auch die Lüdenbachflasche dort zurückgeben könne (mit ein wenig Charme, wegen des fehlenden Aufklebers) aber dieses Risiko wollte ich wegen der 20EUR mehr "Pfand" jetzt auch nicht eingehen.

@Mathias: der Tipp mit der Sackkarre war super! und dass es grad bei Aldi relativ günstig eine Klappbare gab hat gut gepasst :wink:

jetzt bin ich auf der Suche nach einem Druckminderer...

Flowmeter oder Litermanometer?

Die meisten günstigen (40€) haben ein Litermanometer mit Messbereich von 0-32Liter (meistens ist auf den Bildern zu erkennen dass die Skala erst bei 5L beginnt...)
d.h. im "normalen" arbeitsbereich von 3-9l/min kann man fast garnix erkennen..

ab 120€ gibts dann welche mit Flowmeter 1-14l/min...

lohnt sich das?

viele Grüße
Suheel
 
Suheel schrieb:
Die meisten günstigen (40€) haben ein Litermanometer mit Messbereich von 0-32Liter (meistens ist auf den Bildern zu erkennen dass die Skala erst bei 5L beginnt...)
d.h. im "normalen" arbeitsbereich von 3-9l/min kann man fast garnix erkennen..

ab 120€ gibts dann welche mit Flowmeter 1-14l/min...
Ich hab auch so ein günstiges mit der Durchfluss-Schätzuhr. Mittlerweile hab ich mir noch so ein Ding gekauft eBay-Link, damit kann man den Gasdurchsatz (CO2/Argon) direkt am Brenner messen.

Grüße, Mathias
 
Thema: Argon-Bezugsquelle in der Umgebung von Freiburg
Zurück
Oben