Ähnliche Dickenhobel, Mister Tool, Lumag usw. brauchbar?

Diskutiere Ähnliche Dickenhobel, Mister Tool, Lumag usw. brauchbar? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Anlässlich des aktuellen Hofer/Aldi Flugblattes erlaube ich mir interessehalber zu fragen, ob die ziemlich baugleichen Maschinen von...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Anlässlich des aktuellen Hofer/Aldi Flugblattes erlaube ich mir interessehalber zu fragen, ob die ziemlich baugleichen Maschinen von Mister Tool, Lumag, Woodstar, Einhell und was weiß ich von wem es die noch gibt, überhaupt brauchbar sind? Jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Lumag und Woodstar (erwähnt übrigens einen Zusammenhang mit Scheppach auf der Schachtel) habe ich bei Bauhaus gesehen, Mister Tool erscheint in Kürze bei Hofer und von Einhell gibt es auch so einen abbricht und Dickenhobel. Allen gemeinsam ist das Aussehen und der Preis von ca. 180 Euro.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Hallo,

du hast vergessen zu schreiben, was du damit machen willst.

Gruß

xt-schrauber
 
xt-schrauber schrieb:
Hallo,

du hast vergessen zu schreiben, was du damit machen willst.

Gegenfrage: Wofür sind die denn hauptsächlich geeignet? :wink:

Im Ernst:
Diese Dinger sieht man inzwischen recht häufig und in denke, wenn man im Garten was bastelt und dabei auf ungehobelte und damit billigere oder Kesselimprägnierte Latten zurückgreifen kann (die es ja nicht immer in gehobelter Form gibt), könnte so ein Ding von Vorteil sein. Ich meine, einen elektr. Handhobel habe ich ja, nur damit etwa Ziegellatten zu glätten dürfte schon vom einspannen mühselig sein und ich frage mich ob so ein Gerät eine zusätzliche Hilfe wäre. Das sowas nicht zum feinen Möbelbau gedacht ist sagt ja irgendwie auch der Preis aus!
 
Äähm, wirklich noch keiner so ein Ding in der Praxis gesehen oder gekauft? Ich glaub´s nicht... 8) :lol:
 
Wie wäre es für 300 Euro was gebrauchtes bei Ibai z.B. EB HC 260 oder die kleinen Maschinen von Metabo oder Scheppach. Damit reichts dann auch für höhere Anforderungen.
 
Hallo Landsmann!

Tu mir (oder Dir) den Gefallen und erspar Dir das Ding.
180,- Euro sind auch Geld und die Dinger da sind nichtmal die 80,- wert.

Absoluter Sondermüll.

Nicht daß ich nicht auch schon mal davorgestanden wäre :oops: aber alleine schon das Gewicht machte mich stutzig.
Das Ding fällt mit einem 5/8er Staffel schon um oder er schwänzelt hinten nur so rum.

Die Emco meines Nachbarn ist auch nicht wesentlich größer, steht auf einem blechernen Untergestell und ist zu zweit beinahe nicht zu schieben, vom Tragen will ich gar nicht reden.
Soviel dazu... :wink:
 
Bastel-Ralle schrieb:
Wie wäre es für 300 Euro was gebrauchtes bei Ibai z.B. EB HC 260 oder die kleinen Maschinen von Metabo oder Scheppach. Damit reichts dann auch für höhere Anforderungen.

Danke, nichts für mich. Ich habe keine feste Werkstatt sondern bestenfalls einen Arbeitsbereich in der Gartenhütte, da kann ich keine stationären Geräte fix aufstellen. Wenn das Billigzeug brauchbar gewesen wäre hätte ich eventuell, aber so....
 
moto4631 schrieb:
Hallo Landsmann!

Tu mir (oder Dir) den Gefallen und erspar Dir das Ding.
180,- Euro sind auch Geld und die Dinger da sind nichtmal die 80,- wert.

Absoluter Sondermüll.

Echt, so krass?

Nicht daß ich nicht auch schon mal davorgestanden wäre :oops: aber alleine schon das Gewicht machte mich stutzig.
Das Ding fällt mit einem 5/8er Staffel schon um oder er schwänzelt hinten nur so rum....
(Gewicht usw,) ....Soviel dazu... :wink:

Schade, na dann lass ich es bleiben.
Wäre halt ein Gedanke gewesen um so dazwischen mal rohe Latten bei Bedarf günstig, schnell und einfach zu glätten, aber wenn die Qualität so gar nicht passt, wäre das dann wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
 
moto4631 schrieb:
Nicht daß ich nicht auch schon mal davorgestanden wäre :oops: aber alleine schon das Gewicht machte mich stutzig.
Das Ding fällt mit einem 5/8er Staffel schon um oder er schwänzelt hinten nur so rum.

Die Emco meines Nachbarn ist auch nicht wesentlich größer, steht auf einem blechernen Untergestell und ist zu zweit beinahe nicht zu schieben, vom Tragen will ich gar nicht reden.
Soviel dazu... :wink:

Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt zwei Tage die diversen Quellen des Internet-Wissens durchforstet und nachgelesen (auch hier im Forum). Mir ist noch immer nicht ganz klar, warum die Lumag 240, Woodstar p85, Atika ADH 204, Bernardo PT 150 usw. so niedergemacht werden, während die Mafell (160?), die ja offensichtlich als Vorlage dieser Exemplare diente, überaus gelobt wird!?

Dass Hobelmaschinen je größer und schwerer desto gut sind scheint mir logisch und trifft ja praktisch auf alle stationären Geräte zu. Von den kompakten gibt es aber nur die Mafell-ähnlichen, genannten und die Montage-Dickenhobel ala Metabo und Makita. Die Vorteile all dieser Maschinen sind neben dem kleinen Platzbedarf auch die Mobilität. Da leidet das Vorbild Mafell 160 mit etwa 30kg aber dann zwangsläufig auch unter dieser Instabilität, oder irre ich mich?
 
Das Design deutscher Fahrzeuge (vorrangig BMW und MB) dient vielen asiatischen Autoherstellern auch als Vorbild.

Willst Du behaupten daß ein Hyundai Accent gleich gut ist wie in 3er BMW nur weil er am Heck extrem daran erinnert? :wink:

Ich kann Dir aus Holz auch eine Hilti schnitzen, wetten daß die nicht so tolle Löcher bohrt wie das Original?

Design alleine macht noch keine gute Maschine.
 
Thema: Ähnliche Dickenhobel, Mister Tool, Lumag usw. brauchbar?
Zurück
Oben