150er Excenter gesucht, bitte um Hilfe

Diskutiere 150er Excenter gesucht, bitte um Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, bin erst seid kurzem hier unterwegs und hab schon gleich mal ne Frage an euch. Ich habe in meiner Werkstatt ein Rotex 125...
M

MarcoW

Registriert
30.11.2009
Beiträge
13
Ort
Saarland
Beruf
Tischler
Hallo liebes Forum,

bin erst seid kurzem hier unterwegs und hab schon gleich mal ne Frage an euch.

Ich habe in meiner Werkstatt ein Rotex 125 FEQ fürs Grobe und für die Baustelle. ich suche jetzt noch ein Excenter für meine "Lackecke" mit dem ich den LackVORschliff und den lackZWISCHENschliff machen kann.

ich dachte an den 150er Excenter von Festool aber ich bin mir nicht sicher welches Modell (3 oder 5mm Schleifhub) und wollt euch auch noch Fragen ob es Qualitativ gleichmäßige Alternativen von Bosch blau, Metabo, etc gibt.

Bitte keine Infos über die zufriedenheit über Bosch grün, ich möchte und brauche ein Profigerät.

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,
du meinst Schwingkreisdurchmesser?
Bei feinen Schleifarbeiten kleiner Durchmesser, bei groben großer Durchmesser. Ich habe den Rotex 150 und kenne keine Alternativen.
 
Moin,

mit der Rotex kannst du auch fein schleifen wenn du die Zwangsmitnahme abschaltest :wink: .Wenn du das grobe nicht brauchst und auch nicht damit polieren willst gibt es sicher günstigere Anbieter als Festool aber denke daran das vielleicht deine Ansprüche wachsen und du dann zweimal kaufst!
Meine Empfehlung wäre deswegen die Rotex von Festool.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist alles schön und gut das du mir den Rotex empfiehlst ich finde den auch gut. Und die Getriebeuntersetzung kann ich ja auch ausschalten, alles richtig, aber ich HABE bereits den Rotex und suche nun ein Excenterschleifer nur speziell für die Lackbearbeitung.

Der Rotex ist ein klasse Teil stimmt, aber der ist bei mir nur auf der baustelle und im "mal-gerade-so-drüberschleifen" Gebrauch und benötige einen speziell nur für die werkstatt.

VG
Marco
 
Sorry aber ich kenne die Unterschiede dieser beiden Bauarten leider nicht.

VG
marco
 
Als Beispiel der Rotex oder bauähnliche Geräte, haben einen liegenden Motor. Der Teller wird über ein Winkelgetriebe = hohes Drehmoment, angetrieben.
Stehender Motor = Teller mit Exzenter direkt auf der Motorwelle.
Wenig Drehmoment. Wird durch Schwungmasse etwas kaschiert.
Z. Bsp. GEX 150 AC von Bosch. Oder etwas von Rupes ?
Die hier
 
ja das wäre was, danke für den Link.

Gibt es irgendwo ne Preisliste im Netz ? oder muss ich über den Händler anfragen ?

VG
Marco
 
Ah, hab schon gefunden wonach ich gesucht hab. Das Teil kostet 300,24€
nochmal Danke.

Hat jemand Erfahrungen mit der marke ?

VG
Marco
 
Ja, ich.
Rupes Maschinen sind bereits seit den 60er Jahren in D am Markt.
Wurden über viele Jahre als Hamach (Importeur/Vertriebgesellschaft) Maschinen vertrieben. Vorwiegend im KfZ Bereich / Autolackierereien im Einsatz. Gute Qualität, durchdachte Technik.
.
 
Habe gerade beim stöbern im www noch ein Excenter von Metabo gesehen. Die Bezeichnung hab ich mir jetzt nicht gemerkt aber das Teil kann man von 2,8mm Schleifhub auf 6,2mm verstellen.
Kostet 272 Euro, denke das ist ok.

Kennt den jemand ? Hört sich eigentlich ganz gut an, aber im Netz kann man ja viel schreiben.......

VG
Marco
 
Schon einmal an Flex gedacht, immerhin sind das die Experten auf dem Gebiet.
 
Wie wäre es mit einem Druckluftbetriebenen Schleifer?
 
Hallo,
klaro schrieb:
Schon einmal an Flex gedacht, immerhin sind das die Experten auf dem Gebiet.

Den XS 713, sowie den MS 713 gibt es so auch von Metabo.Fragt sich also wer diese Geräte für wen baut. Den MS 713 habe ich selbst und finde ihn serh gut. Den X 1107 VE kenne ich nicht.

Das wars dann aber auch schon bei den Excenter- und Schwinkschleifern bei Flex.

Gruß

xt-schrauber
 
Moin,

hast du auch diese Anfrage in nem Lackierforum laufen? Dort gab es die Excenterfrage auch schon und es gab einige leute die mit der kurzen Form des Excenters probleme an den Handgelenken bekommen haben. Dort wird übrigens viel mit der Rotex und dem gegenstück von Bosch gearbeitet auch für Füller- und zwischen schlief + Polieren.

Gruß Heiko
 
Ich hatte mir letztens den Metabo SXE 425 geholt (125mm) und kann den nur empfehlen. Sehr ruhiger lauf, sehr vibrationsarm , nicht laut, surrt nur so vor sich hin - kein Vergleich mit dem Bosch PEX den Ich hatte. Das 150mm Modell SXE 450 mit den 2 Schwingkreisen dürfte genau so sein , findet man auch häufig umgelabelt als Dewalt, Würth oder Mafell, kann also nicht soooo schlecht sein.
 
Moin,

gebe von Festool noch den ETS 125, ist ein Excenter der kurzen Form und hat einen sehr kleinen Schwingkreis von 2mm und wiegt knapp ein Kilo(Falls es was ganz leichtes,feines werden soll) :wink: .

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich denke mit dem 125er Einhandschleifer komm ich genauso weit wie mit meinem 125er Rotex. Ich denke ich werde die 2 Modelle von Metabo und Bosch (blau) ins Auge fassen.

Oder aber vielleicht den ETS mal schauen.

Danke allen anderen die sich beteiligt haben.

VG
Marco
 
Thema: 150er Excenter gesucht, bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
6.763
hans65
H
M
Antworten
9
Aufrufe
920
unicque
U
R
Antworten
9
Aufrufe
1.092
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben